Was ist dieser MB-trac wert? Aktuelle preisliche Marktlagen!
#46

Hi,

die Preise sind wirklich utopisch! Unser 1000er OM 366 Bj. 1989 mit 4700h und Turboumbau und absolut neuwertigem Zustand, ohne jedweden Rost, Original Lackierung wurde auf 80.000,-- € geschätzt. Wahrscheinlich erreicht er in 10 Jahren die 100.000,--. Es ist der auf dem Avatar.
Es ist wie beim Aktienkauf, teuer ist relativ, entscheidend ist dabei die erwartete Gewinnentwicklung. Schaut euch Tesla, Amazon, Apple oer Wirecard an. Vergleicht Tesla mit VW, z.B. Marktkapitalisierung, Gewinn zu erwarteten Gewinn, EBIT, Absatzzahlen etc.

Aber vergesst bei all euren Betrachtungen nicht die Inflation. 3% über 30 Jahre macht 242,7%! Zur Veranschaulichung: Was habt Ihr 1990 für 100.000,-- DM bekommen und was bekommt ihr heute noch für 50 T€.
Um wieviel sind die Preise der landwirtschaftlichen Erzeugnisse gestiegen, beantwortet es bitte selbst.

Es gibt mittlerweile viele Glücksritter, welche versuchen billigen Schrott anzukaufen und für viel Geld weiter zu verkaufen. Auch einen namhaften Händler aus Süddeutschland zähle ich dazu, SORRY!
Selbst Autohändler sind in das Geschäft eingestiegen.
Ich werde nur etwas kaufen, wenn Preis, Zustand und Lebenslauf der Maschine passen. Sollte es nicht passen, sollen die Glücksritter ihren Müll behalten, da fahre ich nicht mal hin.
Z.B. wieviel Betriebsstunden, Antwort weiß ich nicht, will aber Erstbesitzer sein …….

Dann investiere ich lieber selektiv in ausgesuchte Aktien, auch wenn es mit unvermeidbarem Risiko verbunden ist. Müll setze ich nicht in Stand, dazu ist meine (Lebenszeit)Zeit zu kostbar --> 54

Befremdent ist es aber, wie viele Besitzer Ihre Tracs haben verkommen lassen, ich fasse es einfach nicht.

Meiner Meinung nach, ist die bäuerliche Landwirtschaft (nicht die industrielle) im Niedergang, die unendliche Wachstumsstrategie vieler Betriebe stößt an Ihre Grenzen und die Lebensqualität der Bauern bleibt dabei vollkommen auf der Strecke. By the way, die Qualität der Lebensmittel wird immer schlechter, das könnt ihr überall feststellen. Die industriell erzeugten Produkte, egal ob Mich, Fleisch, Weizen, Kartoffel, Schweine sind in hohem Maße belastet mit Giftsoffrückständen, bzw werden zusätzlich mit Wasser angereichert (Fleisch) um noch ein wenig mehr Gewicht raus zu schlagen

Ich wünsch euch viel Spaß bei der weiteren Diskussion.
Ich hoffe ich habe dem Thema ein wenig Anregung gegeben.
Es ging nur darum den Wert eines MB von heute und vor Langer Zeit in Relation zu setzen, ich bin leider ein wenig abgetriftet.

VG

Jürgen

(28.01.2020, 21:35)resturator schrieb:  Ich hab da mal eine Frage sind eigentlich alle tracs mit Blattgold ihn den letzten Jahren verkleidet worden.
Da wir ja so wie so schon über die Preisentwicklung sprechen muss ich diese beiden Tracs einfach aufgreifen.
Die Silberdistel ist ein 1100 in original Zustand und zoll zwischen 75000€-85000€ kosten ,ich habe den Besitzer gefragt.
Der 1000 auch in original Zustand soll 55000€ kosten.
Natürlich sind beides mega geile Maschinen und den Mercedes Bonus muss man auch da zu rechnen aber alles über 50000€ für einen 39 Jahre alten 100 PS starken Stern sind doch nicht mehr normale?
Oder bin ich einfach von meinem 700€ 65/70 den ich mit 13 Jahren gekauft habe verwöhnt?
Lg
Jannes

Dein gelber mit 55 T€ hat vor 2 Wochen für 42 T€ beim Erstbesitzer gestanden. Prost! Oftmals bekommen wir es gar nicht mit, in diesem Fall kann ich es direkt nachvollziehen

VG

Jürgen
Zitieren
#47

Moin

Selbst die Amie's wollen mitmischen Tongue Tongue Tongue Rolleyes.

Steht wohl in Holland und soll 50 Grosse kosten .

https://www.tractor-house.de/listings/fa...efSet=true>mlt=1&_ga=2.72716244.694881037.1580556285-1541931349.1580556285

LG Frank
Zitieren
#48

Moin,
Wir haben uns heute die Tracs angeschaut.
Es war eher ein kleiner Reinfall.
Der Trac sprang schwer an und die ehr konnte nur noch heben aber der Druck könnt nicht gehalten werden.
Das Getriebe war ok,wurde aber wie ich herausgefunden habe 2002 durch eines vom 1100 getauscht.
Alle Achsen und der Motor waren öllfeucht.
Der Lack und die Blechteile sowie der Pflegezustand der Kabine war gut.
Er wurde 2010 für 5000 Euro komplett neulackiert, wir haben die Rechnung gesehen.
Aber wir werden wohl noch weiter Suchen.
Lg Jannes

Ps angeblich soll der Schlepper von 1993 bis 1997 bei Mercedes als Pflegeschlepper gelaufen haben, sagte der Besitzer aber er konnte es nicht Beweisen da die Papiere nicht original sondern von 2001 sind.
Zitieren
#49

Hallo Jannes, wo stand der trac und wieviel sollte der kosten? Kannst ja mal ne Nachricht schicken.
Gruß Erhard
Zitieren
#50

Moin, Mb Vario
Er steht 50km unterhalb von Cuxhaven Richtung Tramstedt .
Und soll laut Besitzer 40000€ nicht mehr verhandelbar kosten.
Lg
Zitieren
#51

Hallo,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anha...DELETED_AD

die Nasen beim Überlackieren sind bei den 61000 Euro wohl dabei oder?...Big Grin...aber mal ernsthaft, wenn der Trac einigermaßen dem Entspricht wie er Präsentiert wird,dann ist er sein Geld schon wert.Aber wenn dem so ist,-dann ist einer schon Unterwegs und in ein paar Tagen kostet der Trac in Deutschland dann 95000+ Merkel.....

MFG
Berni
Zitieren
#52

Hallo Tracjäger,

der 1600er ist nicht mehr drinnen in ebay-Kleinanzeigen.
Schneller Käufer oder Fake-Angebot.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#53

Moin Miteinander,
Ich (wir) haben uns am Dienstag Abend einen 1000 Trac angeschaut.
An ihm wurde schon viel gemacht, wie z.B Motor,Achsen und Teilweise das Getriebe.
Er ist leider Lack Technisch im schlechten Zustand .
Meine Frage nun an euch.
In welcher Farbe würdet ihr den Trac lackieren?
Ich dachte an Silberdistel oder Black Beauty.
Und was würde fa eine komplett optisch Aufbereitung außen und innen kosten?
Lg Jannes
Zitieren
#54

Hi,

Wie er ab Werk war :-)

Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#55

Hi,

ich würde, wenn er nicht in HellGelbGrün soll, bei einer Mittleren BR nur Silberdistel empfehlen!
Höchsten würde ich die Felgen in Schwarz glänzend lackieren (nur bei Silberdistel), das sieht in Gedanken bzw. meiner Vorstellung nicht schlecht aus!

Vielleicht hat das schon mal wer gemacht bzw. jemand hat ein Bild davon?

Grüße

Sören

Viele Leute gucken in den Himmel um Sterne zu sehen dabei fahren die schönsten doch auf der Erde herum!!Tongue

MB trac, alternativen gibt es nicht!! Cool

https://www.youtube.com/channel/UCqTAY5t...fDseNqT5yA
Zitieren
#56

Servus

Kommt drauf an. Wenn du ihn in einer anderen Farbe als original machst sollte die kabine komplett entkernt werden, denn außen zb schwarz und unterm Armaturenbrett hellgelbgrün ist murks. Kosten kommt darauf an was du alles selber machen kannst und willst, da brauchs etwas mehr infos um das schätzen zu können.
Ich persönlich würde ihn immer wieder original hellgelb machen. Aber das ist Geschmacksache. Wie gesagt wenn schon nicht hellgelb dann wenigstens silberdistel, jede andere Farbe mindert auch den Wiederverkaufswert erheblich meiner Meinung nach, da eben nicht original.

Lg Peter
Zitieren
#57

Hallo,

noch mal eine Wasserstandsmeldung zum Preisniveau auf dem Markt.

120.000,-- € für einen 1300er mit 9000 h, ZUSTAND gut, neue Reifen. Der Besitzer wird es wohl bekommen.

Selbst für 1000er Schrotthaufen werden 45.000,-- € geboten, Teilweise werden 48.000,-- sogar plus 19% gefordert, wohlgemerkt für Schrotthaufen wo ich nicht mal 15 T€ geben würde. Jetzt haben Trac-Freunde, die damit noch arbeiten würden, keine Chance mehr. Ein Landwirt kann das nicht mehr "verdienen".
Wer einen guten Trac hat, sollte ihn pflegen hegen und gut versichern. Die Diebstahlgefahr dürfte zunehmen.

Die Kanzlerin und Dragi (heute Fr. Lagarde) haben das Fass jetzt endgültig zum Überlaufen gebracht. Das Kapital weiß nicht mehr ein noch aus, wir befinden uns jetzt in der Endphase des Spiels.

VG

Jürgen
Zitieren
#58

Hallo

Wieso soll er das nicht verdienen können. Ob 1300er trac oder 313er Vario - preislich liegt das wohl nicht weit auseinander. Ist nur die Frage ob man das will.

Grüße Hans
Zitieren
#59

Zitat:Ob 1300er trac oder 313er Vario - preislich liegt das wohl nicht weit auseinander. Ist nur die Frage ob man das will.

Hallo Hans,

Also wenn es noch Landwirte gibt, die (sagen wir mal) 120.000 EUR in der Porto-Kasse haben... Hut ab.

Wenn jemand ein neues Fahrzeug kauft, wird es doch meist teilweise, oder voll finanziert. In der Regel bieten die Fahrzeughersteller günstige Finanzierungen an. Oder die Hausbank kommt zum Zuge.

Wenn ich jedoch einen 30 Jahren (oder älter) alten Schlepper in der Größenordnung finanzieren muss, habe ich doch meist ein Problem.

Ich glaube, dass da dann der Geldgeber nicht will.

Aber wer weiß, womöglich steigt Mercedes dann doch wieder in die Trac-Produktion ein, so nach dem Motto: "Wenn schon so viel Geld für einen Gebrauchten gezahlt wir, dann zahlen die für einen neuen auch das Doppelte." Cool

Gruß
Hubert
Zitieren
#60

Hallo,

--> Ein Landwirt kann das nicht mehr "verdienen".

Die Tracs werden heute mehrheitlich als reine Wertanlage gehandelt.

Wenn ich die Schrotthaufen auf dem freien Markt so sehe, wüsste ich nicht warum ich darin investieren sollte. Der äußere Zustand reicht mir persönlich, um auch auf die inneren Werte zu schließen.
Wieso sollte ein Landwirt, der seine Arbeit gemessen dem Wert neuer Maschinen oder alltäglicher Dienstleistungen nicht mehr anständig bezahlt bekommt denn so etwas kaufen, ich jedenfalls würde dankend ablehnen.

Heutzutage sind ca 80% der Autos in DE in irgendeiner Form finanziert, also nicht vom Pickup des Nachbarn blenden lassen. Ähnlich sieht es auch bei den meisten Landwirten aus. Selbst größere Betriebe gehen pleite, obwohl viele dachten "der macht offenbar gutes Geld"


VG

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste