Was ist dieser MB-trac wert? Aktuelle preisliche Marktlagen!
#31

Ich hoffe sie geht.??
Lg
Zitieren
#32

Servus,

eine Anmerkung noch aus eigener Erfahrung zum Thema Reparaturkosten kleine/mittlere Baureihe vs. große Baureihe:

Reparatur am 443 MB1300 Baujahr 1978 im Jahre 2004:
Tauschgetriebe original Mercedes von guter MB-Vertragswerkstatt: 4600€ netto plus 7h Einbau a 40€ (inklusive neuer Ausführung mit Ölkühleranschluss).

Reparatur am 441 MB1000 Baujahr 1991 im Jahre 2007:
Getriebeinstandsetzung "durchrepariert" von guter MB-Vertragswerkstatt: runde 8000€ netto inklusive Einbau.

Da ist die Getriebereparatur für das größere 150PS-Getriebe UG3/40 sehr günstig gewesen im Vergleich zum 100PS-Getriebe UG2/30.
(Austauschgetriebe war damals nicht verfügbar)

Nur so als Bemerkung Wink

Viele Grüße

Alex
Zitieren
#33

Der Trac den wir besichtigen werden ist von.
Erstzulassung 11.1991
EHR,FRONTLADER, FRONTKRAFTHEBER, FRONTZAPFWELLE, KRIECHGANG, 3 STUFIGER TRITT,AUFSTELL FENSTER VORNE,3DW.
2015 WURDE EIN TURBO EINGBAUT DER MOTOR SOLL 157PS LEISTEN..
SEHR GUTER UND GEFLEGTER ZUSTAND ABER BEIDE VORDEREN KOTFLÜGEL SIND NICHT DABEI.
MAN KANN JA NICHT ALLES HABEN Wink
LG JANNES


PS (WENN ICH DRAN DENKE MACHE ICH BILDER FÜRS FORUM.
DIE 420/70R28 REIFEN FÜR MEINEN 65/70 SIND ANGEKOMMEN, SOLL ICH BILDER VON MEINEM TRAC MAL REINSTELLEN????)

Er soll 46500 € kosten inkl Lieferung zur Haustür.
Mal schauen was da noch geht.
Lg
Zitieren
#34

Nabend , Zum Tehma mit den Nicht funktionierenden EHR im MB Trac 1000 habe ich(Wir) auch schon unsere Erfahrung gemacht und müssen sagen (wenn) in zukunft ein großer Trac auf den Hof kommt dann einer Ohne EHR Denn im 1000er die Ehr funktionierte seit Anfang an beim kauf schon nicht mittlerweile geht sie wieder aber auch nur weil wir selbst was zusammen "Gepfuscht" haben sprich das ventiel was der Hydrulik sagt sie soll senken ist jetzt immer auf dauer senken reagiert aber nur wenn man oben aufm Knopf drückt (das hat mein Vater sich irgendwie zurecht gebaut) und ein weiteres Problem der EHR ist wenn sie nicht funktioniert eine fachliche entstand Setzung ist teuer grade wenn man alles machen lassen muss weil das eigene wissen über Elktronik nicht ausreicht Aber ansonsten sind wir Zufreiden mit dem 1000er von Baujahr 1990 der hat Damals auch schon gute 36.500€ gekostet 2017 und normal müssten wir da eigentlich noch mal 15.000 bis 24.000€ reinstecken damit er halbwegs technisch und optisch gut da steht aber so wie er im Moment ist "Arbeitet er" und das reicht uns erstmal aus Optik kann man später immer noch machen Technisch sollte soweit alles "Wichtige" durch sein aber trotz (Warschinlich) 14.000 realen stunden (leider nicht mehr Genau feststellbar da unser Trac das Problem hat was viele haben nämlich seit 9.500 stunden steht der Zähler) hat Motor und Getreibe nix und auch nie etwas gehabt beim Vorbesitzer

Aber ich sag mal so Wenn man von Privat kauft Muss man oft viel selbst noch reinstecken kauft man beim Händler hat man ne Chance das das wichtigste schon gemacht wurde

Aber Allem in Allem Sind wir mit unserm 1000er nach 3 Jahren im Besitz (und einiges an Ersatzteilen) Zufreiden ist bei uns perfekt für die Feld Arbeit nur für Trasport Arbeiten ist er Etwas "Langsam" Aber dem wird auch Bald Abhilfe geschaffen wenn wir uns ein Unimog Kaufen denn wird er wieder die Transport arbeiten übernehmen , und Irgendwann in Zukunft Möchte ich mir auch noch ein 1300 Alte Genartion zulegen weil der Preislich noch relativ "Günstig" zu Bekommen ist aber das ist noch Zukunfst Musik

Grüße Tino
Zitieren
#35

Ich hab da mal eine Frage sind eigentlich alle tracs mit Blattgold ihn den letzten Jahren verkleidet worden.
Da wir ja so wie so schon über die Preisentwicklung sprechen muss ich diese beiden Tracs einfach aufgreifen.
Die Silberdistel ist ein 1100 in original Zustand und zoll zwischen 75000€-85000€ kosten ,ich habe den Besitzer gefragt.
Der 1000 auch in original Zustand soll 55000€ kosten.
Natürlich sind beides mega geile Maschinen und den Mercedes Bonus muss man auch da zu rechnen aber alles über 50000€ für einen 39 Jahre alten 100 PS starken Stern sind doch nicht mehr normale?
Oder bin ich einfach von meinem 700€ 65/70 den ich mit 13 Jahren gekauft habe verwöhnt?
Lg
Jannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#36

Hallo Jannes,

kürzlich verfasste Johannes79 einen Beitrag über einen 900er Forst, den er sogar geschenkt bekommen hat. Aber solche Geschichten, wie auch bei deinem 65/70 sind doch die absolute Ausnahme. Für 700.- bekommst du normalerweise nicht mal einen Rahmen. Ich wage auch zu behaupten, dass derartige Deals nicht über eins der gängigen Internetportale abgewickelt werden. Solche Angebote würden doch nicht älter als eine Minute, weil es sofort einen Käufer gibt. Außerdem wird jeder, der sein Fahrzeug online inseriert zuvor schauen was andere Verkäufer für ihren Trac verlangen.
Schau dir doch auch diese beiden Tracs, die du gerade gepostet hast an, um herauszufinden ob die Preise gerechtfertigt sind. Glaub den Bildern nicht immer alles. Ich hab mir auch einen 1000er für 53.000 angesehen. Sah auf den Fotos top aus und als ich davor stand auch noch, aber als ich unten drunter war kam die "Qualität" der Neulackierung zum Vorschein. Ein Blender.
Und ob die Preise noch normal sind, kannst du jetzt beim Trac-Kauf mitentscheiden Wink.
Hartmut schrieb:"Natürlich kostet das "mehr" an Fahrzeug auch entsprechend "mehr" an Geld."
(...)
"Schließlich kann das "mehr" an Fahrzeug auch entsprechend "mehr" als der kleine Bruder... "
Da stimme ich dir voll und ganz zu Hartmut. Ich meinte eben nur, wenn ich Arbeiten erledigen will, die die mittlere oder sogar kleine Baureihe auch locker schafft, dann ist die große Baureihe (ab ´87) für diesen Zweck insgesamt gesehen die teuerste Lösung.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#37

Stimme ich dir zu
Lg

Mein 65/70 stand ca 3 Monate in der Schlepperpost drin.
Wahrscheinlich dachten alle das wäre eine Fake Anzeige.
Also schnell angerufen den trac für 3 Wochen reserviert .
Dann musst de ich in der Zeit noch 700€ auftreiben ,natürlich hatte ich für eine solche Angelegenheit ein Familiendarlehen bekommen ,aber ich wollte das es mein ganz eigener trac war deshalb. Ein paar alte Teile von meinem Hanomag verkauft.
Und der Trac war mein.
Er hatte ein kleinen Getriebe Schaden und die Kupplung war tot.
Er hatte aber einen im 314 vom Lkw mit 92 PS ohne Turbo.
Und so weiter.......
Lg
Zitieren
#38

Hi,

möchte mal kurz über meine Erfahrungen das aktuelle MB Preisniveau veröffentlichen: wir sind auf der Suche nach einem 1600. Vorletzte Woche war ein Silberdistel Umbau auf 1800 auf EBKA (umbau und Umlackiert) Der Verkäufer wollte 90 plus 19%
Er hat den Trac dann für 100 plus 19% verkauft --> Sammler

Bei Bremen war noch ein 1000 Bj 1990 mit 8600 h, der Verkäufer wollte 42500 incl. Weggegangen ist er wohl für 41.000, jetzt steht er 1,5 Wochen später für 54.000 bei EBKA --> will schnell ein paar Euro machen

Einfach Wahnsinn!

VG

Jürgen
Zitieren
#39

Moin,
Meinst du den 1600 aus Garrel.?
Der mit dem Luftfilter unter dem KOTFLÜGEL.
Lg Jannes
Zitieren
#40

Dann definieren wir dies mal näher...

(28.01.2020, 01:13)Hartmut schrieb:  Moin Steffen,

Auch das kann ich so nicht stehen lassen.
Hast oder hattest du einen MB-trac 443 das du so negativ aus Erfahrung sprichst?
Oder ist das nur eine gefühlte Beobachtung bei dir?

Ich brauch keinen 443 zu besitzen um die Preise zu sehen. Dazu reicht es vollkommen es im Internet zu verfolgen. Die Aussage war das die Große BR viel teurer ist als die mittlere oder kleine. Viel kannst du definieren wie du es für richtig hältst.

(28.01.2020, 01:13)Hartmut schrieb:  Natürlich kostet das "mehr" an Fahrzeug auch entsprechend "mehr" an Geld.

Aber meiner Meinung nach nicht wirklich nennenswert "mehr".
Schließlich kann das "mehr" an Fahrzeug auch entsprechend "mehr" als der kleine Bruder... Wink Big Grin

In diesen Punkten kommt es auf den Geldbeutel an. Mehr können ist relativ. Auch dies ist Auslegungssache.

(28.01.2020, 01:13)Hartmut schrieb:  Zu deinen Punkten:

- Felgen je 4 Stück Neu z.B. (16x28 ~1700 € zu 16x34 ~2000 €)

- dein bestes Beispiel mit den Federn, ohne das ich mir jetzt große Mühe gegeben habe noch günstigere Quellen zu finden: (440/441 = 450 €, 443 = 555 €)

- Heckhydraulik? Was möchtest du denn hier aufführen? Kat 3 Hubwerk gab es auch wahlweise am MB-trac 441, und somit ist der angebliche Kostenvorteil dann auch wieder futsch...

- das mehr an zu lackierende Fläche ist das jetzt ernst gemeint von dir?
Bei welcher Maßeinheit sind wir hier im Unterschied? Noch bei m²?

1. Bitte vergleich die größte Bereifung vom 1000er mit der normalen von der großen Baureihe. Das macht Sinn. Stell 30" und 38" gegenüber. Zu den Felgen gehören aber auch Gummis.

2. Vergleich verstärkt mit verstärkt ~500€ zu ~1100€.

3. Klar hat man auch mit Kat 3 bekommen. Aber Vergleiche ich jetzt Äpfel mit Birnen? Das häufigste was verbaut wurde war Kat 2 und da ist die Hubspindel nun mal günstiger als der Kat 3 Brocken.

4. Klar muss ich einen solchen Aufwand berücksichtigen. Der Lack war nur ein Beispiel. Wir haben mehr Fenster, mehr Gummi, mehr Lack mehr Blech wenns doch mal tod gerostet ist.

Man kann das Thema natürlich auch noch weiter spinnen...

(28.01.2020, 01:13)Hartmut schrieb:  Also Bitte... Ihr sprecht hier über Fahrzeuge die mittlerweile utopische und absolut ungerechtfertigte Werte erlangt haben, aber bei den Kosten fangt ihr an die Erbsen zu zählen?

Ich bin auch niemand, der das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster schmeißt...
Daher kann ich gewiss sagen, das mir bisher egal bei welchem MB-trac noch nicht wirklich etwas sauer aufgestoßen ist.
Es gibt eben mal "kleine Baustellen" aber auch mal "große Baustellen".
Aber insgesamt, und im Vergleich zu anderen Fahrzeugmarken können wir denke ich nicht jammern...

Wer sich Mühe gibt, Zeit bei der Teilebeschaffung mitbringt usw.... der hat bei allen Fahrzeugen die gleichen Voraussetzungen die tracs günstig instand zu setzen.

Da muss ich dir vollkommen zustimmen. Deshalb machen wir das meiste selber.

(28.01.2020, 01:13)Hartmut schrieb:  Wer Hals über Kopf Neuteile benötigt, der zahlt halt drauf...
Genauso, wer günstig ein Fahrzeug einkauft und eben vieles überholen oder erneuern muss, der muss eben auch tiefer in die Tasche greifen!
Aber, derjenige hat dann auch ja schon im Einkauf des Fahrzeugs ordentlich Geld gespart, oder eben einen schlechten Deal gemacht Wink

Da muss ich sagen, wer einen günstigen kauft, dort alles macht der weis nachher was er hat. Die tollen 1100er oder 1000er BJ später 87 um 30-60t€. Bei denen weis man auch nicht wenn das Getriebe hopps geht. Bei ner restaurierten Leiche weis ich immerhin das es überholt ist...

Grüße Steffen
Zitieren
#41

Steffen, ich finde es macht schon einen Unterschied ob man Teile gekauft und bezahlt hat (weil das sind dann nunmal auch die Kosten die man tragen muss) oder ob man nur Listenpreise miteinander vergleicht?

Oder fragst du beim Teileeinkauf nicht nach Rabatten oder Paketpreisen oder sonstigem?

Auslegungssache ist dieses Thema generell.
Ich kann eben nur aus meinen Erfahrungen mit beiden Baureihen (440 und 443) sprechen.

(29.01.2020, 19:49)SM292 schrieb:  
(28.01.2020, 01:13)Hartmut schrieb:  Zu deinen Punkten:

- Felgen je 4 Stück Neu z.B. (16x28 ~1700 € zu 16x34 ~2000 €)
1. Bitte vergleich die größte Bereifung vom 1000er mit der normalen von der großen Baureihe. Das macht Sinn. Stell 30" und 38" gegenüber. Zu den Felgen gehören aber auch Gummis.

Ich vergleiche aber nicht Sachen, die Original nie auf einem solcher MB-trac montiert gewesen sind.
Ich Vergleiche Standard 28 Zoll zu Standard 34 Zoll.

Beim MB-trac 441 waren es allerdings sogar nur 15x28, da hatte ich aber keinen Preis gefunden und deswegen die 16x28 (weil eben heute Standard) genommen.

Wer größer Bereifen will, muss eben auch mit anderen Preisen leben.
Zu den Gummis war bereits vorher ja was geschrieben, das eben hier der Preisunterschied sehr wohl zu merken ist.
Dafür halten die größeren Reifen (mehr Gummi) aber auch im selben Verhältnis länger...

Zu deinen Federn.
Stimmt, beim MB-trac 440/441 gibt/gab es verstärkte Federn.
Ab 1987 gehören die sogar zum Serienstand!
Beim 443 gibt es diese allerdings nicht. Was Nachbauteile-Anbieter heute fertigen lassen oder vertreiben kann ich nicht sagen.
Ein Vergleich hinkt hier also.

Ich kann eben nur einen normalen Serienstand (Standard zu Standard) miteinander vergleichen, nicht eine eventuelle Sonderausstattung oder eine persönliche Umrüstung...
Weil dann das ist es ja kein Vergleich mehr, sondern ein Schönrechnen seiner Vorstellungen?

Kat 3 Hubwerk gab es bei den 441 sogar recht häufig.
Aber nunja, wenn du von KAT 2 ausgehst, da sitzen 90 € Liste das Stück zwischen. Also Kat 2 zu 3

(29.01.2020, 19:49)SM292 schrieb:  Da muss ich sagen, wer einen günstigen kauft, dort alles macht der weis nachher was er hat. Die tollen 1100er oder 1000er BJ später 87 um 30-60t€. Bei denen weis man auch nicht wenn das Getriebe hopps geht. Bei ner restaurierten Leiche weis ich immerhin das es überholt ist...

Ein Patent gibt es da einfach nicht.
Egal ob beim Gebraucht Auto Kauf, muss man auch beim gebrauchten MB-trac einfach Glück haben, und das egal in welcher Preisklasse.
Eine Ruine kann schnell zum Groschengrab werden, so das man nachher seine Arbeitszeit nicht mehr rechnen darf...
Das kann bei einem Kauf für 40-50t€ aber genau so sein.


Insgesamt glaube ich, sind wir mit unseren Meinungen alle garnicht so weit auseinander.
Nur das "viel" Teurer ist anscheinend eine Auslegungssache...


Ich beobachte das Thema mit den Marktwerten mal gespannt weiter.
Die Antwort vom Jürgen ist ja schon heftig!
Eine absolut kranke Welt wo wir dann mittlerweile gelandet sind...


Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#42

Schön das wir uns halbwegs einig sind. Shy

Ich denke wir haben das maximale Preisniveau erreicht, viel höher gehen die nicht mehr... 1800er haben mit 10k Stunden in DM Mark ihren Neupreis.

Grüße Steffen
Zitieren
#43

Servus,

als ich vor 25 Jahren meinen MB-trac kaufte, war als erstes klar,
dass es ein MB-trac sein soll !
Zweitens wußte ich, was der MB-trac können muß !
Und da habe ich natürlich verglichen zwischen den verschiedenen Baureihen !
Letztendlich wurde es ein 443 Bj. 81 mit neuem UG3/65 Tauschgetriebe !
Kaufpreis, Unterhalt oder Reparaturkosten waren nicht ausschlaggebend
für meine Entscheidung !
Wie schon meine Vorautoren schrieben: Ob nun Knicknase oder ab Bj. 87,
OM352 oder 366 u.s.w., beide können meiner Meinung alles gleich gut,
und dann lieber das Geld für weniger Betriebsstunden oder besseren Zustand ausgeben.
Und dass "mehr" Schlepper, der mehr leisten kann, natürlich auch mehr kostet, was allerdings auch relativ und nicht pauschal so ist, ist auch logisch.

Grüße
Hans
Zitieren
#44

Hallo Hartmut und alle Anderen,
das sind die Gesetze des Marktes. Wir leben in einer Marktwirtschaft und die Zinspolitik der EU reizt nunmal dazu, das eigene Kapital möglichst sicher und gewinnbringend anzulegen; sei es nun in Gebäude oder Boden oder eben in MB tracs.
Ich habe nun mit meinen 58 Jahren die ganze Entwicklung der Mb's miterlebt. Und wie bei so manchem Maler, wurden die Mb's auch erst nach ihrem Tod so richtig beliebt und begehrt. Ich habe oft gedacht, dass die Preisspitze erreicht sein müsste, bzw. das die Blase platzt. Dem ist aber nicht so. Jeden Morgen, wenn ich aufwache, hat mein vario 5 Euro an Wert verloren und meine Mb's jeder 50 cent dazugewonnen. Hier haben wir es mit einer Deflation zu tun. Abwarten bringt Geld.
22tsd. Euro für nen abgehalfterten 1100er klingt viel, aber in 20 Jahren sieht die Welt vielleicht ganz anders aus. Ich habe für meinen 800er MS 20tsd. DM bezahlt. Der hat nun sozusagen ohne Abschreibung gelaufen. Bei welchem anderen Fabrikat hat man das schon. Und das Spiel geht weiter. Also warum wechseln, Hartmut?
Das Problem kommt beim Verkaufen, die stehen in der Buchführung mit einem Euro, d.h. 30 bis 40% für die Allgemeinheit. Da muss man sich schon ein schlechtes Wirtschaftsjahr suchen, wenn man sich trennen möchte. Mal so als Tip für Preisverhandlungen.
LG Erhard
Zitieren
#45

Moin ,
Ob ein Trac teuer oder günstig kommt doch immer darauf an:
Wer kauft den Trac.
Will ich damit arbeiten oder ihn nur zu Schaustellen.
Muss es eine große oder kleine Baureihe sein.
Usw...
Ich zu meinem Teil finde persönlich das die Preise aber langsam ins unrealistisch sich bewegen.
Heute kostet ein guter 1000 mit 366 40000-50000€ in zehn Jahren dann 70000-90000€
Dann wird der Mb trac nichts mehr für Praktiker oder Normale-Oldtimer -Sammler sonder für sehr gut Betuchte die klimatisierte Geragen für ihre Tracs bauen und diese jede Woche polieren lassen.
So stirbt nähmlich eine Legende aus.
Das ist aber nur meine Meinung, wenn ihr andere Meinungen habt schreibt es rein.
Lg Jannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste