Wie wird das Schauglas im Öltank abgedichtet?
#1

Hallo liebe Forumsmitglieder,bei meinem 800er ist vorn am Öltank das Kontrollauge für den Ölstand undicht--kann dies Abgedichtet werden oder muss der ganze Tank ers.werden? Gruss Thomas
Zitieren
#2

Hallo Thomas,
um ehrlich zu sein, die Situation hatte ich noch nie, deshalb weiß ich nicht, ob die Ölschaugläser verschraubt, verklebt oder verpresst sind. Ich vermute angesichts der Bauzeit der Fahrzeuge, sie sind verschraubt.

Wenn verschraubt, dann kann man die lösen und neu eindichten. Dazu kannst Du eine Pappdichtung selbst schnitzen, das ist kein Problem und wird auch wieder dicht. Dabei gilt die Regel: Papierdichtungen so dick wie nötig, so dünn wie möglich.

Sollte das "Bullauge" verpresst oder verklebt sein, dann kriegst Du hier Ersatz:

https://www.ganternorm.com/de/produkte/s...lschauglas

Viel Erfolg!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Thomas,

das Kontrollauge ist verschraubt und hat eine ca. 1,5-2mm dicke Gummidichtung.
Zum Aus-Einschrauben solltest du dir ein Werkzeug anfertigen,dann ist das Ersetzen ein Klacks.

Ersatz findest du z.B. bei Ament Nutzfahrzeuge:


[Bild: cache_2422362.JPG?t=1547894145]

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Hallo Thomas,
Du kannst von einem 200 l Ölfass den Deckel solange als Ersatz nehmen, bist Du was neues hast. Meist ist das Glas (Kunststoff) gerissen.

Gruß Udo
Zitieren
#5

vielen Dank für die Antworten Thomas
Zitieren
#6

Habe das Schauglas bei mir auch ersetzt weil undicht. Habe es mit einer großen Segeringzange gelöst und angezogen, ist mit einem Flachen Gummiring abgedichtet. Hab es komplett getauscht weil es schon Milchig war.
Gruß Michl

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#7

Ich kann nur empfehlen das Glas zu erneuern, nachziehen ect bringt meist nichts, da das Kunststoff einfach alt und spröde ist, mit einer gewinkelten segaring Zange geht es auch meist gut.Blos nicht auf die Idee kommen mit irgendwas Hämmern oder schlagen, das glas ist sehr hart und bricht dann sofort.

Gruß Stefan
Zitieren
#8

   
Hallo,
einer meiner Vorbesitzer von meinem 1500er hat das Schauglas durch einen 90 Gradwinkel und ein paar Fittings ersetzt. Zum Öl auffüllen eine angenehme Lösung. Solte zuviel aufgefüllt sein, kann man es durch das kleine Rohr ablaufen lassen.

Nur so zur Info.

Gruß Erhard
Zitieren
#9

...du bist und bleibst ein Unikat Erhard Big GrinTongue

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo,wollte mich nochmal kurz melden wegen meinem Schauglass--habe es Original Bekommen --mit Dichtung 13Euro,Einbau null Problem .Grüsse Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste