Suche Feder von Glogger Seilwinde
#1

Hallo
Bin auf der Suche nach der Feder (Schraubfeder) wo das Bremsband zu zieht.
Es handelt sich um eine Glogger C62 bj74.
Kann mir da jemand helfen?
Als neuteil gibt es diese nicht mehr.
Gruß Steini
Zitieren
#2

Moin, meines Wissens nach sind das Tellerfedern habe die im September letzten Jahres gewechselt und sind auch einfach zu bekommen.
Zitieren
#3

Hallo
Die Spiralfeder gibt es nicht mehr und ist auch nicht mehr erlaubt.
Bei der Fa. Werner gibt es den umbausatz auf Tellerfedern den ich mir bestellt habe.
Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung?
Gruß
Steini
Zitieren
#4

Servus,


wo siehst Du ein Problem?



Gruß
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo
Hab die Teile noch nicht.
Von daher auch kein Problem gerade.
Gruß Steini
Zitieren
#6

Servus,


dann erschließt sich mir, sei mir nicht böse, noch weniger der Sinn Deiner Frage! Im Forum hier wird jedem gerne geholfen, wenn auch klar ist, wo oder was das Problem oder die angestrebte Lösung ist.

Wenn Du das bei Werner bestellt hast, muss das funktionieren und wenn nicht dann wendet man sich als Otto-Normalverbraucher als Erstes an die Fa. Werner, die einem den Umbausatz als passend verkauft hat...

Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Hallo
Bitte vielmals um Entschuldigung..! Dachte jetzt nicht dass mein Verhalten so daneben geht.
Gruß Steini
Zitieren
#8

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Zitieren
#9

Hallo
Die Feder gibt es wieder.
Hab meine Winde auf Tellerfedern umgebaut, komme aber noch nicht so richtig zurecht damit.
Wenn ich die Einstellungen einhalte bekomme ich das seil nicht raus, so muss ich die Tellerfedern lösen damit das funktioniert aber dann hält das Seil zuwenig wenn die Bremse zu ist.
Die Fa. Werner kann mir nicht helfen!
Durch die derzeitige Sturmholz Situation habe ich in der Einstellung ein Mittelweg genommen, den ich aber nochmal überarbeiten muß.
Hat Erfahrung mit dem Problem?
Die Luftzylinder zum Öffnen der Bremse sind in Ordnung neu Dichtung sind drin.
Gruß Steini
Zitieren
#10

Du solltest oben auf der Winde ca 3cm vom Rand pro Seite ein Gewindebolzen ca M16 haben, wenn du den weiter raus drehst sollte das Seil leichter gehen.
Zitieren
#11

Hallo Steini,

Ich kann nur sagen wie es an meiner Winde ist.

Zum einen hat es oben die Schleifbremse, die ist wie haubentaucher geschrieben hat, eine Seil auslaufbremse, damit sich die Trommel nicht nach dreht und das Seil auf der Trommel sich verhaspelt. Ursprünglich war hier ein Sterngriff montiert, das Kunststoff kann aber schon defekt sein. Die meisten haben dann improvisiert und etwas dran gemacht um von Hand zu drehen. Zum feinen Einstellen ist hier eine Feder drin.

Des weitern sind auf ca 4 und 8 Uhr nochmals zwei M8 Schrauben (POS 16) mit Kontermuttern um das Bremsband in der Position zu halten.

Maße "a" und "c" Kontrollieren.
In Pos 18 und 23 hat es eine Einstellstraube mit Links und Rechtsgewinde, sowie eine Kontermutter. Ist glaube ich SW11 oder 12, am besten einen Opfern und diesen absägen (ältere haben keine rechts/Links Schraube, d.h. die Gabelköpfe verdrehen) Den Umlenkhebel so einstellen das der Hebel noch 10 mm weg hat um an Endanschlag bei Pos 24 zu Kommen (da im laufe sich das Bremsband Längt hier noch genug reserve ist die Trommel festzuhalten. Hier kannst du auch die Überschneidung beim Ziehen zwischen Bremselösen und Kupplungziehen einstellen.
Normal bei 6 bar müsste der Hebel das Bremsband so lösen, das ohne Schleifbremse, die Trommel sich leicht drehen lässt.

Gruß
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12

Guten Morgen
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Die Position 16 gibt es bei mir 2 mal auf 12 Uhr und 4 Uhr. Mit diesen Schrauben habe ich schon alles probiert ganz lose oder anliegenden usw..... Da liegt das Problem glaub ich nicht.
Bei den Gabelköpfen habe ich kein links/rechts Gewinde. Habe diese erneuert weil da Langlöcher waren.
Der Bremshebel ( der am Luftzylinder angebolzt ist) macht den Weg nicht bis zum Anschlag.
Ich werde mal nach der Einstellung der Gabelköpfe schauen.
Wenn ein Gerät nicht geht wie es soll macht das einen Wahnsinnig und macht keinen Spaß!
Danke für eure Antworten wo man nicht als halbe Blöd hingestellt wird.
Gruß Steini
Zitieren
#13

Wenn du sagst, du hast die Gabelköpfe erneuert, dann könnte da das Problem liegen.
Du musst die Köpfe extrem flach runterschleifen, da sie sonst gegen das Bremsband kommen und nicht den kompletten Weg fahren.
Zitieren
#14

Hallo haubentaucher,

wie meinst du, Abschleifen des Gabelkopfes?
Ich habe da immer die Ösen des Bremsbandes etwas gedengelt ( grüner Pfeil), damit der Bolzen sich etwas aus der Mitte sich befindet und das Bremsband nicht am Gabelkopf ansteht.

   


@ Steini
Du sagtest, du bekommst einen Umbausatz, den hast du eingebaut ?
Kannst du mal ein Bild machen.
Ich weis nicht wie da die Spiralfeder angebracht ist.

Ist der Umlenkhebel locker wenn die Bremse zu ist ?
Wie ist die Lagerung von dem Umlenkheben, wir sind auch schon mal verrückt geworden, da die Lagerung etwas ausgeschlagen war.
Wir konnten dies immer nur auf gut glück einstellen.
Haben dann den Hebel erneuert , sowie eine kleine Drossel in den Bremszylinder eingebaut, damit die Kupplung mehr Zeit hat um Einzukuppeln. Um den Überschneidungszeitpunkt zwischem Seilwinde Zieht und die Bremse löst zu verlängern.

Gruß
Christian
Zitieren
#15

Moin Christian,
so heiße ich übrigens auch Smile,
ja anstatt zu dengeln habe ich beide Gabelköpfe oben in Richtung Bremsband fast bis auf die Gewindestange runter geschliffen. War bei denen die ich ausgebaut habe ziemlich ähnlich, da die alten von sich aus schon etwas schlanker waren musste ich bei den neuen halt mehr schleifen. Nur wer das an den alten war, weiß ich nicht, habe die neuen halt genauso in die Form gebracht, weil sich da wohl damals schon wer (Werner, Vertragswerkstatt, Vorbesitzer, oder ?) Gedanken drüber gemach hat, wie es wohl am besten funktioniert. Fotos habe ich davon leider keine gemacht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste