Stromlaufplan MBtrac 1000 BJ 88? Er springt nicht mehr über das Zündschloss an
#1

Guten Morgen miteinander

Hat jemand Bilder vom Stromlaufplan für einen MBtrac 1000 BJ 88? Ich benötige den Teil der von der Batterie weg bis zum Zündschloss geht.

Mein MB wollte letzte Woche nicht mehr anspringen. Also habe ich es mit dem Schraubenzieher direkt am Anlasser versucht. Ging auch nichts. Also Anlasser ausgebaut und mit einem Kollegen in seiner Werkstatt versucht. Fazit: Er fährt noch sporadisch aus, dreht aber nicht mehr. Also schnell anderen Anlasser eingebaut. Nun kam die Ernüchterung an der ganzen Sache. Übers Zündschloss startet er immer noch nicht. Mit dem Schraubenzieher geht es. Die Hauptsicherung ist ganz. Auch die ganze Elektronik (Scheinwerfer, Radio, Instrumentenbeleuchtungen,...) funktioniert einwandfrei. Ich weiss dass der Schalter beim Kupplungspedal und der Schalter auf dem Zapfwellengetriebe mit Einfluss nehmen. Um aber systematisch eins nach dem anderen ausschliessen zu können, wäre ich froh um einen Stromlaufplan.

Hat jemand so einen?

Besten Dank und einen schönen Tag

Grüsse
Simi
Zitieren
#2

Hallo Simi,

die Anlasssperre über Kupplungspedal und Zapfwelle hast auch schon kontrolliert?

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Berni

nein, die habe ich noch nicht kontrolliert. Weisst du wie der Aufbau genau ist? Zuerst geht es ja über die Hauptsicherung (Sicherungsbox beim Anlasser). Danach muss irgendwo noch eine Verteilung sein. Das Kabel von der Hauptsicherung wird kaum direkt über die beiden Anlasssperren geschlauft. Sprich sind die Anlasssperren des Kupplungspedals und der Zapfwelle von dieser Verteilung bis zum Zündschloss in Serie verkabelt?
Ich möchte gerne Schritt für Schritt eins nach dem anderen auschliessen können ;-)

Grüsse
Simi
Zitieren
#4

Hi,

Ich würde mal als erstes folgendes machen:

Zündschlüssel auf Starten und dann bisschen am ZW Hebel wackeln!

So gefühlt hat jeder MBtrac mit der Zeit das Symptom

Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5

Hallo Simi
Unser 1000er hat auch das Symptom.
Haben das so gelassen, Zw hebel nen tick nach hinten und gut is.
Ist auch so was wie ne kleine Wegfahrsperre, so von wegen, ich wollt nur mal etwas rüber fahren, weil es so eng war.Smile

Grüße aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#6

Hallo Simon,

so einen richtigen Stromlaufplan wie man das vom 1000er vor 87 kennt ,gibt es für die Elektrik nach 87 nicht mehr.
Im WHB gibt es 10-12 Blätter wo man den Stromweg anhand von Bauteilen,Stecker, Klemme im Stecker u.s.w. zusammenbauen muss.

In dem Klemmkasten unter Fussmatte sitzten die Stecker ,Verteiler sowie die Relaiss.
Ab FIN 151132 gibt es Unterschiede in den Steckern und Kabelsteckplätzen Rolleyes ,je nach Baumonat liegt dein 88er vielleicht knapp darüber.

Laut WHB ist das erste Relais von rechts ,das Relais für die Anlasssperre ,bei meinen beiden 89er ist es das 2te von rechts.

Schau dir die Kabel an,das Relais von der ALS hat an Kontakt:
30 schwarzes Kabel 2,5mm² von der Klemmleiste
87 schwarzes Kabel 2,5mm² zum Anlasser
85 schwarzes Kabel 1 mm² vom Zündschloss
86 braun/grünes Kabel Masse geschleift vom ZW-Wählschalter - Fahrkupplung - ZWkupplung- DruckschalterZW
An Kontakt 30 muss 12V anliegen, an 85 liegen 12V an wenn am Zündschloss gestartet wird.
Tausch einfach mal die beiden Relaiss ,springt er dann an ,ist das Relais defekt,ansonsten schreib nochmal...

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste