Probleme beim Schubkugelgehäuse demontieren am MB-trac 900 turbo?
#1

Hallo,
Bin gerade am demontieren von dem Schubkugelgehäuse an meinem MB Trac 900turbo Baujahr 91.

Ich bekomme die obere Gehäusehälfte nicht ausgefädelt. DieSchrauben habe ich alle weg auch die langen die durch das Getriebe gehen.

Muss ich die Antriebswelle demontieren ?!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

das hängt davon ab was du machen willst?
Soll die Achse ausgebaut werden,geht es natürlich einfacher die Antriebswelle zu lösen,dann kommt das Schubrohr etwas tiefer und die obere Hälfte des Gehäuses geht gut raus.
Anderfalls Stossdämpfer abbauen und die Achse soweit wie möglich ablassen.
Auf die Lenkungschläuche acht geben.
Benutz mal die Suchfunktion,es gibt da einige Themen dazu.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Vielen Dank Roby,

Ne Achse soll drin bleiben, habe heut die 6 Schrauben von der Achse losgemacht dann gibg es piccobello.

Für das nächste mal weiß ich indemfall Bescheid vielen Dank.

Weißt du mit welchem loctite die Schrauben von der Antriebswelle gesichert werden?‘

Grüße
Stefan
Zitieren
#4

Servus Stefan

Ich würde dir für die Schrauben zusätzlich die originalen Halbmondförmigen Sicherungsbleche empfehlen. Daimler hat die zwar später weggelassen aber die machen auf jeden Fall Sinn. Es werden immer 2 Schrauben mit einem Blech gesichert. Somit brauchst du 3stk. Damit können sich die Schrauben nicht lösen und und man kann beruhigt sein. Denn ein Schaden durch eine gelöste Schraube die sich verklemmt kann massiv ausfallen. Loctide kannst dann normale mittelfeste Schraubensicherung nehmen.

Lg Peter
Zitieren
#5

Hallo Stefan,

Peter hat schon recht mit den Sicherungsblechen ,die kosten 3,6€/st. und sichern die Schraube genau so gut wie flüssige Schraubensicherung,hat aber den Vorteil dass du beim nächsten Lösen die Schraube nicht komplett mit dem Schlüssel raus drehen musst.
Teilenummer der Sicherungsbleche ist A 416 337 00 73

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Okey vielen Dank,

Dann schau ich das ich die 3 Sicherungsbleche herbekomme.

Könntet ihr noch eure Meinung zu dem Gehäuse sagen. Nochmal verbauen oder austauschen?!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7

Hallo Stefan.
Die Halbschalen sind Schrott.
Die gehören neu. Rund 600 Euro beim Stern.
Wie sieht die Kugel am Schubrohr aus?

Gruß Oliver
Zitieren
#8

Hallo,
Danke für deine Antwort, sind die 600€ netto oder Brutto ?!

Hab mal im Netz ein wenig geschaut da find ich unter 750€ gar nichts.

Grüße Stefan
Zitieren
#9

Hallo Stefan.
Teilenummer A416 330 14 14
Kostet 651.06 Netto minus deine % plus MwSt.
Habe ich am Montag für 619.80 € Butto gekauft .
Gruß Oliver
Zitieren
#10

Hallo stefan!

Falls du die Sicherungsbleche nicht bekommen solltest, bei meinem MB-Händler waren sie nicht mehr lieferbar, kannst du dich gerne melden. Ich habe neue lasern lassen und noch welche auf Vorrat liegen.Stück 3 Euro!
Schöne Grüße aus Brilon

Stefan

Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!Tongue
Zitieren
#11

Schubkugel schaut so aus:

Die ist noch in Ordnung oder ?!

Was meint ihr ?!

Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#12

Hallo Stefan,

Bei einem Schlepper im täglichen gewerblichen Einsatz würde ich das Schbrohr neu machen.
Das hat schon ordentlich Einschläge.
Bei unter 100 Stunden im Jahr in privater Hand wird's wohl noch eine Weile reichen.
Gruß Oliver
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

Oliver ,ich weiss du bist beim Mog anders gewohnt und die laufen auch etwas schneller,aber beim Trac hab ich noch kein Gehäuse gesehen das besser aussieht nach wahrscheinlich 10K Betriebstunden und reichlich Spiel.

Wenn die Verschleissgrenze erreicht ist lässt sich die Schubkugel nicht mehr wie im WHB beschrieben, einstellen, dann muss beides neu kommen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#14

Achja das habe ich vergessen, der Trac hat knapp 10tsd stunden auf der Uhr und laut dem Lack an den Schrauben ist das Gehäuse noch nie demontiert gewesen.


Also was meint ihr ?!
Besten dank .... Smile

Grüße
Stefan
Zitieren
#15

Hallo Stefan

Ein Bild vom Schubkugelgehäuse wäre aussagekräftiger. Ich vermute mal das ist platt und muß auf jeden Fall neu.
Wenn dies neu ist muß man prbieren, in der Regel lässt sich das Spiel wieder korekt einstellen. Bis heut hatte ich es ein
oder zweimal wo auch dasn Achsrohr neu muß. Das die Schubkugel nicht mehr ausschaut wie beim Neufahrzeug ist normal Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste