Probleme beim Schubkugelgehäuse demontieren am MB-trac 900 turbo?
#16

Hey Matthias,

Habe in dem Verlauf zwei Bilder vom Schubkugelgehäuse hochgeladen. Ist ein paar posts weiter oben zu finden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße
Stefan
Zitieren
#17

Hallo Stefan

Da ist schon ein Verschleiss zu sehen, aber für mich ist Aussagekräftig wenn ich die hintere Kante des Gehäuses sehe.
Das heißt die Schubkugel auseinanderschrauben, die Hälften nebeneinander legen und die Innenseiten von oben
Fotografieren. So wie das da auf den beiden Bildern zu sehen ist ist das nicht wirklich aussagefähig. Ich muß sehen ob die
Kante hinten noch 4 bis 5mm breit ist oder schon spitz.

Gruss aus den Heckenland, Matthias
Zitieren
#18

Okey mache morgen ein Bild und lade es hoch, der Rand ist eher 2mm.

Vielee Grüße
Stefan
Zitieren
#19

Hallo,

Anbei die Bilder von dem Schubkugelgehäuse mit der anderen Ansicht.

Was meint ihr ... Schubkugelgehäuse neu aber Schbrohr noch lassen?!


Dankeee


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#20

Moin Stefan

Das sieht mal anders aus, die Kante vor dem kurzen Steg hinten ist total spitz. Das heißt: das Teil ist für die Schrott-
tonne. Da bekommst Du nichts mehr eingestellt. Selbst wenn alle Scheiben draußen sind hast Du da noch Spiel.
Ich gehe aber mal davon aus wenn Du das Gehäuse neu machst bist Du wieder im Rennen. Das Schubrohr würde
ich mal drin lassen, wenn Du beim einmessen nicht hinkommst kannst Du das Teil immer noch wechseln. Aber das glaube
ich eigendlich nicht.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#21

Woher bezieht ihr den das Schubkugelgehäuse wenn ihr eines benötigt?! Und wo bekomm ich es am preiswertesten her ?!

Hätte noch ne allgemeine Frage.

Und zwar gibt es eigentlich das Werkstatthandbuch auch online ?!

Grüße
Stefan
Zitieren
#22

Ja hier -> https://www.buchundbild.de/de/mb-trac-we...thandbuch1

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

danke,

ich meinte jedoch online als PDF.
Zitieren
#24

(06.01.2020, 01:51)MBUnimog schrieb:  danke,

ich meinte jedoch online als PDF.

Servus Stefan und Frohes Neues noch...

Das kannst Du getrost vergessen.

Das Copyright (Urheberrecht) für diese Handbücher liegt bei "buchundbild".

Jede andere Veröffentlichung von Dritten (auch nur auszugsweise) kann empfindlich bestraft werden...

Manchmal gibt es die Bücher auch gebraucht in "Kleinanzeigen" zu einem guten Kurs...

Andersherum sind knapp 200€ wirklich gut investiertes Geld in diese Lektüre...und meiner Meinung nach, lassen sich diese bei einem eventuellen Verkauf vom trac wieder verdienen bzw. einrechnen...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#25

Okey danke für die Antwort. Hab für mein 406er auch mal eins gekauft ist schon sinnig.

Ist das Schubkugelgehäuse vorne beim 900er MB und beim 406er eigentlich identisch ?!

Grüße
Stefan
Zitieren
#26

Hallo Stefan,

bei Teilenummer A416 330 14 14 ist das sehr wahrscheinlich.
Must halt mal im EPC nachschauen.

Gruß Oliver
Zitieren
#27

A 416 330 13 14 ist beim Unimog 406
A 416 330 14 14 ist beim 900er MB Trac

könnt ihr als erfahrene Tracler anhand der Nummer sehn ob diese identisch sind ?

grüße Stefan
Zitieren
#28

Hallo Stefan,
hallo Forum,

mein EPC läuft gerade mal wieder nicht daher kann ich nicht weiter nach den Teilen schauen. Ich würde aber beide Teilenummern mal durch die Rückwertssuche laufen lassen. Da erkannt man sehr viel.

Ich möchte aber noch mal meine Meinung zum Verschleißzustand der Bauteile äußern und erklären:
Das Schubkugelgehäuse ist ja nun schon soweit verbraucht das die Kugel sich sehr weit eingearbeitet hat, das zeigt ja der zweite Satz Bilder.
Sicherlich ein absolutes KO Kriterium.
Ich war jedoch schon vorher der Meinung das sie auf den Schrott gehört auf Grund der massiven Oberflächenschäden mit den sehr zahlreichen Gruben. Auch wenn sich bei dem Schadensbild noch eine korrekte Einstellung der Schubkugel vornehmen ließe, halte ich das für technisch nicht richtig. Durch die Schäden an der Oberfläche geht sehr viel Tragfläche verloren und es wird weiter Material durch die unzähligen neuen Katen abgetragen und verbleibet durch das Fett im Bauraum. Ein degressiver Verlauf mit weiterer Schädigung der Schubkugel ist zwangsläufig der Fall.
Leider handelt es sich bei der Ausführung des Schubkugelanschlusses noch um eine sehr alte Unimogkonstruktion welche sich im Prinzip vom ersten UG 3/27 bis ins letzte UG3/30 gerettet hat. Hierbei läuft halt Metall auf Metall und nur der hintere Teil läuft in der Kunststoffschale. Bei der Nachfolgekonstruktion UG3/40 ist auch vor der Kugel eine Kunststoffschale. Somit läuft die Kugel nicht in Metall.
Wegen der hohen Flächenpressung sind auch Schäden an der Kugel kritisch. Natürlich ist ein Austausch hier noch teurer und aufwendiger.
In Jedem Fall würde ich versuchen die Oberfläche der Kugel mit immer feiner werdendem Schleifleinen Nachzuarbeiten und ein Tragbild mittels Tusche erstellen.
Nun kann man natürlich Sagen: Das ist eine Ackerschlepper und kein Werkzeugbau für die technisch einwandfreie Funktion halte ich es für den richtigen Weg.

Gruß Oliver.
Zitieren
#29

Hallo Zusammen,

Bei mir ist nochmal eine frage aufgekommen.

Kann ich die beiden Flansche unten im Bild im demontieren und montieren um die Dichtung dahinter zu wechseln ?!
Das Getriebe ist eingebaut. Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Zum Thema Schubkugelgehäuse, da habe ich ein neues bestellt.

Vielen dank schonmal.

Grüße
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#30

Moin Stefan

Vorne wo der Wedi drin ist geht auf jeden Fall runter, die Kreuzschrauben raus den Flansch etwas verdrehen damit die Gewinde
nicht beschädigt werden und dann mit 2 Abdrückschrauben das Ding runterziehen.
Hinten das ist so eine Sache, Du bekommst die untere lange Schraube nicht raus ohne das Getriebe abzusenkenSad. Wenn schon
dann 3 Halteschrauben von 4 losmachen und das ganze etwas nach unten kippen. Ich würde einfach nur die Schrauben
Handwarm (fest, vor abreisen aufhören WinkTongue) anziehen und gut ist. den Rest sollte dann die Dichtung erledigen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste