MB Trac 800 Seitenschalter Hydraulikleitung schlägt beim Bremsen
#1

Hallo zusammen,

ich lese schon seit längerem in diesem Forum, aber habe noch nie selbst einen Beitrag verfasst... mein Name ist Felix, 19 Jahre alt und ich habe mir vor kurzem einen MB Trac 800 Seitenschalter, Bj 84 gekauft.Big Grin
Als ich den Trac gekauft habe hat er nur auf einem Kessel Luftdruck aufgebaut, doch das Problem war schnell behoben. Ein Überströmventil hatte gehangen.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Trete ich bei laufendem Motor auf die Bremse schlägt die Druckleitung der Hydraulikpumpe vorn rechts gegen den Rahmen und verursacht dadurch ein unschönes Schlaggeräusch. Nun könnte man ja einfach die Leitung fixieren damit das Schlagen aufhört, allerdings bereitet mir das Bauchschmerzen, weil ich mir nicht erklären kann warum eine Hydraulikleitung anfängt zu schlagen wenn ich die Bremse betätige und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass das so seine Richtigkeit hat...
Hängt das Bremssystem irgendwie mit der Hydraulik zusammen? Oder habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Wenn es dazu schon einen Beitrag gibt tut es mir Leid, aber ich konnte nichts finden und mir auch keinen Reim daraus machen...

An dieser Stelle schon mal vielen Dank im VorausSmile

Grüße
Felix
Zitieren
#2

Hallo Felix,

herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Mb TracSmile

Wenn dein Trac eine hydraulische Anhängerbremse hat ,besteht eine Verbindung zwischen Brems-und Hydrauliksystem.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

DankeSmile

Das ergibt Sinn und erklärt auch den einsamen Hydraulikstecker am Heck sowie die fehlenden Druckluftbremsanschlüsse hinten...Danke!Big Grin
Von hydraulischen Anhängerbremsen habe ich auch bis heute noch nichts gehört...
Ist es dann dennoch okay wenn die Hydraulikpumpe so schwer arbeiten muss, obwohl nichts angehängt ist?

Grüße
Felix
Zitieren
#4

Hallo Felix,

Nein, eigentlich soll die Pumpe nicht schwer arbeiten und die hydraulische Anhängerbremse soll nur mit dem Rückstau betätigt werden ,da liegt wohl ein Defekt an dem Bremssteuergerät vor.
Wenn du das Ding nicht brauchst ,klemm es ab.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Okay, das werde ich dann wohl machen, auf eine hydraulische Anhängerbremse kann ich getrost verzichten.
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.Big GrinBig Grin

Gruß
Felix
Zitieren
#6

Servus Felix

Wenn es nicht mehr funktioniert würde ich wie Roby sagt das Ding abklemmen, ist allerdings etwas Arbeit da das Ventil sowohl im Bremskreis als auch im Hydraulikkreis hängt. Etwas fummelei aber machbar und sicher das einfachste.
Aber zusätzlich musst du mal bei der klappernden Leitung schauen, denn diese ist original sehr wohl mit einer Blechschelle am Rahmen fixiert. Nur brechen diese sehr gerne. Bei dem 900 den ich gerade restauriere, hat diese Leitung vermutlich auch ohne hydraulische Bremse aufgrund gebrochener Schelle vibriert, da der Vorbesitzer einen dicken Gummi zwischen Rahmen und Leitung gesteckt hatte.

Lg Peter
Zitieren
#7

Hallo Peter

Vielen Dank, ich schaue mal danach, habe vorn auch keine Schelle gesehen...

Gruß
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste