Stoll Frontlader für MB Trac 700
#1

Hallo,

Ich suche einen Frontlader für meinen MB Trac 700 Seitenschalter mit Stoll Einfahrkonsolen. Bei der Suche bin ich auch auf die Stoll Classic Line Frontlader gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Frontlader am MB Trac? Sind die Robust oder Profiline Frontlader besser geeignet?

Viele Grüße

Meinolf
Zitieren
#2

Moin,

Es kommt wie immer und überall darauf an, was möchtest du damit machen?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Für die kleine Baureihe gibt es noch neue Konsolen bei Stoll, nur für die große Baureihe nicht. Ich hätte zwei 30er Schwingen im Angebot.

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo Meinolf,

ich habe meinem 700er auch einen neuen Frontlader gegönnt.

War in meinem Fall von der Farbgebung zum Trac eigentlich klar das ich auf die Profiserie gehe.Mein Frontlader ist ein FZ 20 mit Hydr.Schaufelverriegelung dritter Steuerkreis und Joysticksteuerung.Bin sehr zufrieden.
Die Profilline ist einfach eine ganz andere Liga wie die Hobbyfrontlader von Stoll irgendwo muss der Preisunterschied ja sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Den Frontlader möchte ich zum Transport von Heu- und Silagerundballen einsetzen. Ich vermute mal, dass der kleine 10er Schwinge von Stoll ausreicht.

An Firma Stoll habe ich eine Anfrage gestellt, welche Schwingen an dem MB Trac 700 passen und habe die folgende Anwort erhalten:

An den MB Trac 700 passen die Lader der Robust Serie und Fz Serie in den Baugrößen 10,20 und 30.
Der CL 755 Lader ist für den MB Trac leider nicht geeignet, dieser ist zu kurz in der diagonalen Länge.

Wie fährt sich der MB Trac 700 mit einem FZ20? Welches Heckgewicht ist erforderlich?

Viele Grüße

Meinolf
Zitieren
#6

Hallo,

Der Fz 10 und 20 sind die gleichen Schwingen mit unterschiedlichen Zylindern.

Ich würde auch definitiv das Geld für einen Fz Lader in die Hand nehmen, bevor ich mir einen Hobbylader kaufe. Was hebt denn der Fz 20? Eine Palette Pflastersteine wird sicherlich nicht ganz klappen, aber 1300kg auf Palette?

Gruß Christian
Zitieren
#7

Moin Männer,

Das sehe ich etwas anders.
Ich sehe in den FZ Schwingen in Verbindung mit dem MB-trac eigentlich einige schwerwiegende Nachteile, wenn man nicht zwingend den etwas stabileren und wertigeren Frontlader der ProfiLine FZ oder FS benötigt.

Schwerwiegend in diesem Fall sogar wörtlich zu nehmen, später dazu mehr.

Also mal kurz zur Stoll Geschichte der "Industrielader" (Klinklader mal aussen vor) haben wir hier schon mal was geschrieben -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=35039&pid=211396#pid211396

Vielleicht ist es ja aufschlussreich und Interessant für dich gewesen...


Jetzt zu den aktuellen neuen Schwingen, die an den MB-trac 440 passen.

Passen tun aus der ProfiLine der FS/FZ 10, 20 und auch 30.
Allerdings ist der FS/FZ 30 schon ein richtiger Brocken, und eigentlich nur was für die 6 Zylinder (MB-trac 1000/1100)
Schwinge 10 und 20 sind identisch, bis auf das der 20er stärkere Hubzylinder hat.

Was Stoll allerdings nicht verrät und auf Nachfrage sogar verneint, ist, das auch der Solid 38-20 am MB-trac 440 passt.
Und eigentlich nicht nur passt, sondern sogar eigentlich der Favorit dafür sein müsste. Warum?

Der Solid ist im Grunde nichts anderes als die alte Kompakt/Robust 15 Schwinge, allerdings etwas einfacher gehalten.
Wie oben bereits von mir verlinkt beschrieben, ist aus dem Kompakt 15 der Robust 15 geworden, aus diesem dann später der Robust F15.

Das P welches ich gleich immer wieder in der Typenbezeichungen erwähne steht für mechanische Parallelführung, welche ich hier als annahmepunkt nehme!
Ansonsten ist das P auch gegen das H für hydraulische Gerätebetätigung zu tauschen.

Also aus dem Robust 15 wurde der Robust F15.
Dann gab es eine größere Umstellung und eben auch Umbenennung vom Robust F15 zum EcoLine FE 850 P.
Die EcoLine war im Vergleich zum Robust eben schon etwas einfacher gehalten, z.B. wurden die gelaserten Löcher an den Bolzenpunkten nicht mechanisch nachgearbeitet sondern direkt in den gelaserten Löchern verbolzt.
Das hat zur Folge, das die EcoLine ziemlich schnell minimal Spiel in den Bolzen bekommen haben weil sich die Rauheit in der Laseroberfläche gegenüber den Bolzen abreibt.
Sobald die Oberflächen dann quasi glatt sind, bleibt dann dieser Zustand auch langfristig und verschlechtert sich bei ordentlicher Wartung auch nicht weiter nennenswert!
Auch einige eingeschweißte Verstärkungen wurden abgeändert und etwas einfacher gehalten, sowie etwas an der Blechstärke der Holme gespart.

Aus diesem EcoLine FE 850 P wurde dann nach kurzer Zeit der ClassicLine CL 855 P.
An der Schwinge hat sich da selber nichts geändert! Lediglich sowas wie die automatische Geräteverriegelung beim ankippen der Werkzeuge wurde wieder montiert, welche es beim EcoLine FE 850 P nicht gab.
Die einzig größere optische Änderung liegt in der Blechabdeckhaube der mechanischen Parallelführung die den Frontlader etwas moderner/rundlicher wirken lassen soll.
Diese Haube kann man aber getrost entfernen wenn man die alte eckige Optik wieder haben möchte (bringt auch eine bessere Übersicht).

Aus dem ClassicLine CL 855 P wurde dann der heutige Solid 38-20 P.
Auch hier ist die Schwinge nahezu gleich geblieben, auch wieder mit der Abdeckhaube auf der Strebe der mechanischen Parallelführung.


Warum halte ich nun den:
- Kompakt 15
- Robust 15
- Robust F15
- EcoLine FE 850 P (oder 950 P längere Schwinge, mehr Hubhöhe, Vergleichbar mit Robust 30/F30 allerdings mit weniger Hubkraft als der Robust 30/F30)
- ClassicLine CL 855 P (oder 955 P längere Schwinge, mehr Hubhöhe, Vergleichbar mit Robust 30/F30 allerdings mit weniger Hubkraft als der Robust 30/F30)
- Solid 38-20 P
für die bessere Wahl, wenn man nicht auf eine "Profi" Schwinge angewiesen ist?

Ganz einfach, sie ist gerade beim sowieso schon kopflastigen MB-trac viel leichter!

Schwingengewichte:
- vom Kompakt 15, Robust 15 bzw. Robust F15 habe ich sie gerade leider nicht vorliegen

- EcoLine FE 850 P
- ClassicLine CL 855 P
- Solid 38-20 P
- = 355 kg
- = Hubhöhe im Werkzeugdrehpunkt 3760 mm

- EcoLine FE 950 P
- ClassicLine CL 955 P
- = 395 kg
- = Hubhöhe im Werkzeugdrehpunkt 4084 mm


- FZ 10
- = 465 kg
= Hubhöhe im Werkzeugdrehpunkt 3740 mm

- FZ 20
- = 475 kg
= Hubhöhe im Werkzeugdrehpunkt 3740 mm

- FZ 30
- = 540 kg
= Hubhöhe im Werkzeugdrehpunkt 4070 mm


So, nun genug der vielen Worte.
Ich hoffe es ist halbwegs übersichtlich geworden?

Falls du noch Fragen hast, dann gerne raus damit Smile

Anbei noch Bilder von einer Solid 38-20 P am MB-trac 700

           

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Hartmut,

sehr interessanter Bericht.
Mal eine Frage:

Gibt es bei Stoll auch verschiedene Schwingenbreiten unter den Frontladern
(Abstand von linker Schwinge zur rechten)?

Als ich damals einen ALÖ-Quicke an meinen 1000 er kaufen wollte, empfahl mir der Händler den von mir gewüschten Lader mit der nächst größerern Schwingenbreite zu nehmen, da beim MB-trac die Motorhaube (im Vergleich zu anderen Mitbewerbern) doch etwas breiter wäre, und so das Einfahren wesentlich schöner wäre (die Motorhaube würde es mir danken).

Müsste jetzt mal nachmessen, aber ich glaube es sind an die 10 cm mehr als der Standard.

Gruß
Hubert
Zitieren
#9

Hallo Hubert,

Es gibt 2 verschiedene Schwingenbreiten, einmal das Normalmaß 916mm und einmal 1100mm als Breitschwinge.

Für die MB-trac, egal welcher Baureihe gibt es allerdings ab Werk keine Konsolen für die Breitschwingen.
Auf Sonderbestellung soll es aber angeblich zu bekommen sein.
Allerdings habe ich noch keinen damit gesehen Smile

Breitschwingen sind in der Bezeichnung immer die Schwingen, die um 1 größer sind, oder .1 heißen.

z.B. bei den älteren Stoll Robust:
- F30 = Normalschwinge, F31 = Breitschwinge
- F35 = Normal, F36 = Breit

Oder jetzt bei den FZ:
- FZ 30 = Normal, FZ 30.1 = Breit

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Hartmut,

danke für die Info. Wieder was dazugelernt.

1100mm ? Hmm... Da muss ich doch gleich mal messen. Glaub mein Alö-Lader liegt da zwischen den 916mm und 1100mm.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass es damals hieß, daß es bei Alö 3 Schwingenbreiten gab.

Hab jetzt mal gemessen. Meine Schwingenbreite liegt bei 1050mm (Profilmitte).

Somit denke ich, dass die Stoll-Breitschwinge doch etwas zu breit wäre an den MB-trac und daher wohl eher sehr selten zu sehen ist.

Gruß
Hubert
Zitieren
#11

Hallo Meinolf,

ich habe an meinem 700SS einen Stoll Robust 30 HDP montiert. Ich habe festgestellt, dass es für meinen Trac allerdings auch ein ganz schönes Kaliber ist. Aber für meine Einsatzzwecke und -häufigkeit in Ordnung. Ich hatte damals die alten Konsolen angeboten bekommen und dementsprechend die Schwinge umgebaut! (Koppeltürme entfernt)

Heute würde ich vielleicht auch nur noch Einfahrkonsolen nehmen, alleine um die Vorderachse nicht dauerhaft zu belasten. Aber wie gesagt bei meinen Einsatzzwecken habe ich den Frontlader in 2 Jahren nur einmal demontiert. Und wenn der Lader schon einmal dran ist, dann wird er auch öfters für kleinere Arbeiten genutzt! :-)

Aber ohne Heckgewicht ist der Trac bei Frontladerarbeiten sehr leicht!

Gruß Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#12

Hallo, ich muss dieses Thema nochmal hochholen.

Da sich bei mir einige vorzeichen ändern, muss mein Trac etwas mehr Landwirtschaftlich sowie um den Hof arbeiten.

Daher möchte ich jetzt auf Eurorahmen umrüsten. Das ich mir auch mit meinem Schwiegervater die Anbaugeräte teilen kann.

Jetzt habe ich einerseits überlegt meine Vorhandene Schwinge (Stoll Super 1.3) zu verwenden bzw umzubauen.
Jedoch ist mir Schwinge deutlich zu lang.

Mir würde da eher ein Kompakt oder ein Robust vorschweben.

Jetzt könnte ich einen Kompakt HE 20 bekommen,
Finde aber dazu keinerlei Technische daten, und Hubkräfte.
Nur dass er von Stoll angegeben wird bis 75 PS.

Passt der dann überhaupt ? Oder ist der eher zu klein

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#13

Moin Michel,

Der passt einwandfrei.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste