Fragen zum revidieren eines Om 314 aus dem MB-trac 900 Seitenschalter?
#1
YTRAC04 

Servus,

da mich die Suchfunktion nicht schlauer gemacht hat, ich ja immer noch höheren Ölverbrauch habe:
ich spiele mit dem Gedanken, den Motor überholen zu lassen (Turbo und Luftpresser sind neu, der Trac braucht immer noch etwas Öl, rußt aber sehr stark. Kompression und Startverhalten ist echt gut)

Habe nun auch schon einen Motoreninstandsetzer kontaktiert, der würde zuerst mal nur den Kopf instandsetzen, so sagte er.

Es war offen, ob nun der Om314 aus dem frühen 900er SS nun Laufbuchsen drin hat oder nicht - mit Laufbuchsen wird das ja deutlich einfacher und günstiger.

Dann habe ich mit meiner Werkstatt telefoniert, die mir meinen LKW immer reparieren.
Die sind zwar nicht recht begeistert von der Tracschrauberei, hatten aber ggf noch den Tipp, das hier ja auch nur (was scheinbar gerne so ist, habe dazu ja keine Ahnung) nur die Ventildeckeldichtung defekt sein könnte, was kostentechnisch natürlich ein Traum wäre.

Nun zu meinen Fragen an die Fachleute hier:

-hat der Om 314 Laufbuchsen für die Kolben?
-liege ich dann richtig, dass der Motor für neue Buchsen und Kolbenringe nicht zwingend ausgebaut werden muss
-kann es nur an der Ventildeckeldichtung liegen?
-bringt eine "nur" Überholung des Kopfes wohl Abhilfe?
-hat hier wer sowas schon mal "durcherlebt"

Danke für Eure Hilfe, ich bin aktuell etwas irritiert....

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#2

Hallo Werner,

wie ist denn sonst der allgemeine Zustand vom Motor? Hat er noch gut Kraft und läuft wie er soll? Sollte das der Fall sein dann lass ihn so wie er ist, gönn ihm das "bisschen" Öl und spar dir das Geld. So wie du schreibst ist es ja nicht allzu viel was er an Öl braucht.

Das rußen hängt denke ich kaum mit dem Ölverbrauch zusammen, lässt eher auf verschlissene ESD oder eine "gedrehte" Pumpe schließen, bzw. kann auch der Luftfilter zu sein und so wird die Verbrennung zu "fett".

Und sollte die Ventildeckeldichtung kaputt sein müsstest du das sehen, dann läuft die Suppe am Motorblock runter.

gruß Roman Wink
Zitieren
#3
YTRAC04 

Servus,

Ich glaube werner verwechselt hier Ventildeckeldichtung und ventilschaftdichtung?

Gruß Alex
Zitieren
#4

(06.12.2019, 19:02)trac fahrer schrieb:  Und sollte die Ventildeckeldichtung kaputt sein müsstest du das sehen, dann läuft die Suppe am Motorblock runter.

Hallo,

dem ist nicht so, die Ventildeckeldichtung dichtet bei den 314/352 Motoren die Ansaugseite gegen die Motorenseite mit einem schmalen Steg ab.
Dazu kommt dass die Ventildeckel sich gerne verziehen,was aber eher beim 352er ein Problem ist.
Ist die Dichtung alt oder gar gerissen,saugt der Motor das Oel direkt aus dem Kipphebelbereich an.
Bei Motoren die Oel brauchen ,ist das eigentlich eins der ersten Sachen die man nachschaut.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Danke Roby, wieder was dazu gelernt! Smile

gruß Roman

(06.12.2019, 20:00)Roby schrieb:  
(06.12.2019, 19:02)trac fahrer schrieb:  Und sollte die Ventildeckeldichtung kaputt sein müsstest du das sehen, dann läuft die Suppe am Motorblock runter.

Hallo,

dem ist nicht so, die Ventildeckeldichtung dichtet bei den 314/352 Motoren die Ansaugseite gegen die Motorenseite mit einem schmalen Steg ab.
Dazu kommt dass die Ventildeckel sich gerne verziehen,was aber eher beim 352er ein Problem ist.
Ist die Dichtung alt oder gar gerissen,saugt der Motor das Oel direkt aus dem Kipphebelbereich an.
Bei Motoren die Oel brauchen ,ist das eigentlich eins der ersten Sachen die man nachschaut.

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Servus,

danke Roby, dann gehe ich das als erstes an...dann hatte da meine Werkstatt schon mal recht...(ich habe da echt null Ahnung, daher wollte ich hier mal nachfragen)

Dennoch noch die Frage - wissenswerterweise - hat der 314er Buchsen oder müsste er gehohnt werden?

Die ESP vom Trac wird ja anders eingestellt bzw ist wohl anders (so meine Info von einem Mechaniker) als die ESP bei einem LKW Motor. Eine Einstellung dazu wäre sicher auch mal gut.
Kann die ESP nur MB einstellen?

Danke schon mal an alle....

Viele Grüße Werner
Zitieren
#7

Hallo Werner

ESP einstellen kannst Du bei jedem guten Dieseldienst Deines Vertrauens.
Meist vertreten Sie die Marke Bosch.

Gruß Jan
Zitieren
#8

(06.12.2019, 18:07)UR11 schrieb:  -hat der Om 314 Laufbuchsen für die Kolben?
-liege ich dann richtig, dass der Motor für neue Buchsen und Kolbenringe nicht zwingend ausgebaut werden muss
-kann es nur an der Ventildeckeldichtung liegen?
-bringt eine "nur" Überholung des Kopfes wohl Abhilfe?
-hat hier wer sowas schon mal "durcherlebt"


Danke für Eure Hilfe, ich bin aktuell etwas irritiert....

Hallo Werner,

in deinem Oelverbrauchsthema :

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=35502

stehen die meisten Antworten schon geschrieben.

Auch der Hinweis auf Wollis Thema ,der das schon durchlebt hat, dabei ist ,bis auf die Materialkosten, egal ob der Motor 4 oder 6 Zylinder hat :

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid185734

Dein Motor BM 314.970 sollte keine Büchsen haben,was aber keine Rolle spielt,da falls vorhanden, es sich um trockene Büchsen handelt ,die im Fall des Wechsels,ausgebohrt werden müssen , anders als nasse Büchsen ,die man mit eingebauten Motor auspressen kann.

Nur den Kopf überholen ,selbst mit Nachrüstung von Ventilschaftdichtungen wird nicht viel bringen ,wie schon mehrere Mitglieder berichtet haben, und da dein Motor > als 9000Bst. hat ,sind die Oelabstreifringe wohl runter.

Frage: hattest du oder deine Werkstatt mal den Krümmer runter um zu schauen ob die Oelablagerungen an den Auslassventilen unterschiedlich sind, es besteht auch die Möglichkeit dass ein Oelabstreifring gebrochen ist?

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Servus,

habe für kommende Woche einen Termin in der Werkstatt ausgemacht.
Ich bin gespannt, was rauskommt.
Ob ich mir eine große Lösung (also "All in") gönne ist fraglich, habe ca. 100-150 Std. pro Jahr den Trac im Einsatz.
Aber danke für den Hinweis mit dem Krümmer, das lasse ich auch mal nachsehen.

Viele Grüße

Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste