Zapfwelle trennt nicht mehr nach Kupplung wechsel
#1

Hallo Tracfreunde

Ich habe bei meinem 1500er Trac bj 81 die Kupplung neu gemacht und seit dem lässt sich die Zapfwelle nicht mehr ausschalten
Die Fahrkupplung funkioniert super
Was kann das problem sein
Beim Zapfwellenkupplungszylinder hab ich nichts geändert

Mfg
Dominik
Zitieren
#2

Hallo Dominik,
evtl ist die Kupplung anders eingestellt oder das Ausrücklager hat ein anderes Maß, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ausrückgabel oben beim Nehmerzylinder hinten anschlägt, also nicht weiter kann. Also Nehmerzylinder ausbauen und mal messen oder mit einer Schraubzwinge den Nehmerzylinder simulieren und damit auskuppeln. Das Auskuppeln dürfte damit dann auch nicht funktionieren, aber du kannst mit einer Taschenlampe reinleuchten und verstehst dann, was ich meine mit "die Ausrückgabel schlägt hinten an".
Im ausgebautem Zustand kann man das an der Kupplung messen. Da gibts genaue Maße von Mercedes.
Ich hoffe, dass ich nun keinen Blödsinn geschrieben habe. Ich hatte das gleiche Problem mal.
Gruß Erhard
Zitieren
#3

Nabend

Das Leerspiel zwischen Nehmerzylinder und Gehäuse sollte 19mm betragen. Da war mal so etwas, es schwirrt noch
gerade so im Hinterkopf Cool. Aber zur Not kann es bitte auch noch 2 bis 3mm mehr sein. Da geht auch noch
nichts zu Bruch. Wenn´s dann immer noch nicht geht, hast Du die Umlenkkugel vom Ausrückhebel sauber
geschmiergelt und gefettet question. Vor kurzem hab ich schon mal darüber geschrieben.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Danke für die schnellen Antworten
Werd so bald Zeit ist mal darüberrichten

Mfg
Dominik
Zitieren
#5

Hallo

Sorry das ich erst jetzt schreibe habe ganz vergessen es lag an der Einstellung des Nehmerzylinder.
Danke nochmal für eure Hilfe.

Mfg
Dominik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste