Wer hat Tips zum MB Trac 800 Turboumbau?
#46

Hallo David,

dann hast du dir ja schon Gedanken gemachtWink

Grundsätzlich sind WG-Lader zu klein für den entsprechenden Motor ,damit bei niedriger Drehzahl reichlich Druck anliegt.
Um den Ladedruck/Drehzahl des Laders zu begrenzen ,öffnet das WG proportional zum Druck.
Logischerweise muss die Grösse des WG ,sowie der Öffnungsweg ,zum Motor resp. dem Abgasvolumen passen ,sonst könnte unter Umständen der Ladedruck komplett einbrechen oder wenn das WG zu klein ist, der Druck trotzdem weiter steigen Rolleyes,was bei dir der Fall sein könnte da das Abgasvolumen des 314er deutlich höher ist als beim Transit.
Als Beispiel mein Lader von Garrett,hier öffnet das Wastegate von 1,28 bis 1,35 bar von 0 bis 1,6 mm, da der Grundmotor auch 5,8L Hubraum hat ,passt das.

Deshalb solltest du auf jeden Fall eine LD-anzeige im Sichtbereich montieren.
Als Versicherung versuche ich immer einen LLK zu montieren,fliegt der Turbo in Stücken durch die Gegend ,gelangen so keine Teile in den Motor sondern bleiben im LLK hängen.Wink

Nicht falsch verstehen ,das ist keine Kritik sondern nur Tips die weiterhelfen sollen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#47

Hi Roby!

Kein Thema, danke auf jedenfall für die Info! Sicher ein berechtigter Einwand. Ich war ja eigentlich eher der Meinung, dass der kleine Lader irgendwann nicht mehr den benötigten Volumenstrom fördern kann und sich dadurch kein so hoher Ladedruck mehr aufbaut.

Eine Ladedruckanzeige hätte ich ohnehin gern verbaut! Wo wir schon beim Ladedruck sind, welchen Ladedruck würdest du beim om314 anpeilen, bzw wo denkst du liegt das limit? Ich will den Motor nicht aufs letzte ausreizen, mal sehen was der kleine Lader dann wirklich bringt.

SG David
Zitieren
#48

Hi David,

stell doch mal die Assembleynummer deines Laders ein,dann suche ich die Daten dazu raus.
Die Turbos vom Transit die ich so durchgeschaut habe gehen beim Ladedruck von 0,8 bis 1,5 Bar.
Den Ladedruck würde ich beim 314er bei um 1-1,2 bar einstellen,hängt allerdings sehr am FahrerRolleyes
Das obere Ladedrucklimit sollte man nicht anpeilen ,das macht der Motor nicht lange mit, 1,5-1,6 bar ist m. M. das Maximum das man begrenzt fahren soll.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#49

Ich wollte euch nur sagen wer eine Platte für den krümmerbau benötigt kann sich bei mir per PN melden !
Lasse sie dann fertigen !
Zitieren
#50

Hi Roby!

Unten die Ford Hersteller Teilenummer des Transit-Laders:

1050654

SG David
Zitieren
#51

Servus David,

das ist ein K04 von KKK ,Motordrehlzahl max. 4000 rpm.
WG ist bei 1,25 Bar ganz offen ,Druckmembrane macht einen Hub von 6,5 mm was das WG 3,4 mm öffnet.

Da brauchst ,glaube ich nichts zu ändernSmile

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#52

Hi!

D.h. du meinst der Lader sollte für mein Vorhaben recht gut passen? Smile Bin ich mit meinem Bauchgefühl doch nicht so schlecht gelegen Big Grin

Wo hast du denn die Infos über max. Ladedruck usw. so schnell gefunden? Das wär vl ganz interessant für zukünftige Projekte Wink

Ich hab gestern noch etwas wegen den passenden neuen Einspritzdüsen recherchiert, Hartmut hat in einem seiner Beiträge erwähnt, dass im 900er Turbo die DLLA 142 S 792 verbaut wurden. Die werden vermutlich dann bei mir auch Sinn machen oder?
Zitieren
#53

Hi David,

die Daten findest du im WWW hauptsächlich auf Seiten aus US,RU oder China Rolleyes

Sagen wir so ,passen tut er von den Daten her, schauen wir mal wenn einige Stunden Volllast gelaufen ist.
M.M.nach ist er zu klein vom Abgasvolumen her, das ist aber auch abhängig davon was du an der ESP einstellst.Wink

Düsen müssen zur ESP/Aufbau/Einstellung und Kolben passen, das hat weniger mit Aufladung zu tun, d.h. es hängt davon ab was du hier ändern willst.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#54

Hi Roby!

Mir ist natürlich klar, dass die Dieselmenge nicht nur von den ESDüsen abhängig ist.
Ich hab mir nur überlegt ob es Sinn machen würde die ESD vom 900er zu verbauen und dann die ESP entsprechend anpassen zu lassen. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen dass ich nicht weiß ob das überhaupt so möglich ist, oder ob der Aufwand gerechtfertigt wäre.

Was würdest du empfehlen? Wie hast du das bei deinen Umbauten gehandhabt?
Zitieren
#55

Hallo,

Ist denn hier schon jemand, der einen Turboumbau mit Saugerkrümmer realisiert hat?

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste