Passt die Frontzapfwelle vom Unimog 1600 in den MB trac 1000?
#1
XTRAC15 

Hallo liebe Tracler,
ich habe eine Frage: wer kann mir sagen, ob die Frontzapfwelle aus einem 1600er Unimog Bj. 1992 auch in einen MB trac 1000 Bj. 1983 passt? ist die Länge indentisch und passen die Löcher von dem Lagerbock?

Wäre klasse, wenn ich eine Antwort bekomme.

Danke & Gruß

Rüdiger[/size][/font]
Zitieren
#2

Hallo Rüdiger,

beim MB Trac sind für den vorderen Lagerbock Unimog Teile aus dem Baureihe 406 verbaut worden welche durch Unimog Bauteile der Baureihe 427 ersetzt wurden. Der Zapfwellenflansch ist baugleich. Wenn die Länge passt, sollte es also passen. :-)

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Hallo Oliver,

Herzlichen Dank für Deine Info. Das hilft mir schon mal weiter.

Gruß
Rüdiger
Zitieren
#4

Moin Oliver,

bist du dir da sicher?
Sind die Lagerböcke nicht nur bis zum 424 gleich und sind dann ab BM 425 durch die grösseren wie beim Trac der grossen Baureihe verbaut worden.

Allerdings passen die Gelenkwellen ,wegen der Länge ,vom Mog nie in den Trac.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Moin,

Nein da passt leider weder Welle noch Lagerbock! Der 1000er Trac hat einen Flansch als der 1600er Mog!

Gruß Bernhard
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

für die MB Trac der 440 und 441 sind Lagerböcke aus Unimog 406, 424 und 427 verbaut. Da zählt auch der spendende U 1600 zu.

Bei den Unimog 425, 435, 437 Sind die schweren Lagerböcke des Unimog 425 verbaut welche dann auch für die Trac 442 und 443 verwendet wurden.

Beim Flansch gab es am Unimog eine Änderung mit der Überarbeitung des Zapfwellengetriebes, das war aber erst um 1997 sollte daher nicht relevant sein.

Gruß Oliver.
   
Zitieren
#7

So jetzt muss ich meinen Fehler berichtigen.

Der Lagerbock passt nicht!!!!

Zwar wurde der 406 Bock durch einen 427 Bock ersetzt, aber dieser entspricht nicht dem 427er Bock welcher an der Unimog Baureihe 427 den ursprünglichen 425 Bock ersetzt hat.

Es gibt also zwei 427 Böcke, einmal in klein dieser würde am Trac passen
(wurde nur nie am 427 Unimog verbaut, warum auch immer)
und den großen 427 Bock welche nicht am Trac passt.

Sorry war klar mein Fehler!

Gruß Oliver.
Zitieren
#8

Servus,

ist so aber nicht ganz richtig! Bei 427 U1200 z. Bsp. wurden sehr wohl die kleinen Lagerböcke vorn wie an 424 und MB 440 etc. verbaut. Auch bei einem mir angebotenen 91er 1600 Unimog ist der "kleine" Lagerbock vorne verbaut.

Bei meinem 98er U1400 mit Leistungserhöhung und 163 PS hingegen ist der "schwere" Lagerbock wie bei 425, 425 (U1700) und 437 verbaut.

Kann man aber gut unterscheiden, der 425/437 Bock ist deutlich breiter.

Bringt dem Fragesteller nicht viel, sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt...

Nix für ungut.

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste