Nachbau Tank MB Trac 800
#1

Hallo, bei meinem 800er ist leider der Tank eingedellt. Ich möchte jetzt ein neuen kaufen und es gibt bei Wissmiller Blechteile 2 Verschiedene. Ich brauche nur 1 Öffnung oben. Einmal einen ganz glatten und einmal einen mit so Kerben außen drin. Der mit den Kerben ist auch teurer. Hat jemand Erfahrung mit den Tanks und kann mir vielleicht helfen welchen ich nehmen soll.

Gruß Dominik
Zitieren
#2

Hallo Dominik,

welchen 800er hast du? Mittel- oder Seitenschalter?
Die glatten Tanks sind die Nachbauten von Wissmiller aus 2mm Blech.
Die "Kerben" sind sog. Sicken, diese werden eingepresst, um das Blech stabiler zu machen. Du siehst den Mercedesaufkleber? Das ist ein Originaltank. Original hat dieser keine 2mm Blechstärke, eher 1mm.
Nun musst du entscheiden, was dir lieber ist.

Tank Wissmiller original

Den Tank (für Seitenschalter mit einem Loch für Tankgeber/Steigrohr) gibts original noch bei Mercedes, dieser kostet aktuell 470,- Netto ohne Prozente.
Du siehst, der Preis bei Wissmiller ist dann doch okay für ein Originalteil.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#3

Hallo Dominik,

zu erwähnen ist noch, dass die Nachbauten keine Mulde im Tankboden für das Saugrohr habenund deshalb das Saugrohr gekürzt werden muss.

Für die 20€ Unterschied würde ich mich immer für das Originalteil entscheiden.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Danke schonmal für deine Antwort.
Ich habe zwar einen Mittelschalter benötige aber den Tank mit 1 Anschluss für Saugrohr und Tankgeber.
Welchen der beiden Tanks würdest du nehmen?

Gruß Dominik

Danke auch für deine Antwort.
Der Preisunterschied ist 120€.
Ist es nicht besser wenn ein Tank mehr Blechstärke hat?

Gruß Dominik
Zitieren
#5

Hallo Dominik,

stimmt , allerdings nehmen die Nachbauer 2 mm Blech weil sie sich das nachbauen der Sicken sparen.
Du musst selbst entscheiden was dir wichtiger ist.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

ich denke bei der Mulde im Tankboden hat sich MB schon etwas gedacht.
Vielleicht wollen sie damit sicherstellen, dass auch bei extremer Schräglage das Saugrohr noch von Diesel umschlossen wird und keine Luft gezogen wird.
Ich habe deshalb für meinen MS den neuen Tank gekauft.
Bitter war nur, dass dann auch ein neues Ansaugrohr mit Schwimmer für fast 300 Euronen gekauft werden muss, da das alte System nicht mehr passtSad

Gruß
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#7

Hallo,

Mein Mittelschalter hat vor 2 Jahren den Nachbautank bekommen. Man hat durch die Wölbung im Boden vielleicht 5l mehr Diesel, die man leerfahren kann, aber wer braucht das so genau?
Ich bin vollstens zufrieden.

Gruß
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste