Suche einen Geschwindigkeitsregler für Benzinfahrzeug
#1

Hallo Forum, ich suche etwas damit die Höchstgeschwindigkeit mechanisch geregelt wird? Hat jemand ein Tipp?
Grüsse Romi
Zitieren
#2

Hallo Romi,

also ich kenne da einmal nur die Begrenzung über die Gangsperre und die Regulierung mittels Motordrehzahlbegrenzer.

Bei letzterem wird ein Pneumatikzylinder in das Regulierungsgestänge der Einspritzpumpe gesetzt, welcher mit den dazugehörigen Kontaktschaltern gesteuert wird.
Die SAT-Nummer hieß 36084 (MB-trac 440/441 sowie 443).

Vielleicht kann Dir jemand die notwendigen Ersatzteilenummern mitteilen.

Gruß
Hubert
Zitieren
#3

Hallo Hubert
Danke für Deine antwort, ich brauche das nicht für einen MB-Trac, sondern für ein Fahrzeug mit Benzinmotor mit Vergaser.
Grüsse Romi
Zitieren
#4

Hallo Romi,
Betrachten Sie das Prinzip eines Rasenmähers.
der wind des motors bläst gegen einen flügel, der mit dem vergaser verbunden ist.
groeten Tony
Zitieren
#5

Hallo Romi,

du schreibst: mechanisch geregelt -- also vermutlich begrenzt und somit ist die gängigste Lösung -wie oben beschrieben- einfach den höchsten Gang oder mehrere Gänge zu sperren. Wie im MB Trac 700 oder bei vielen auf 6 km/h gedrosselten Fahrzeugen in Deutschland.

Eine elektronische Lösung ist jedoch meist wesentlich einfacher und dazu gibt es die Möglichkeit einer Drehzahlbegrenzung. Diese Begrenzer bekommst du günstig, da sie oft in den Rollern eingebaut sind.
Oder du kaufst eine elektronische km/h Begrenzung, die dann mittels Magnet an der Felge (oder Antriebswelle) auf die Zündung funktioniert. siehe ebay.de mit dem Stichwort: KMH-Begrenzer

Inwieweit das bei deinem Fahrzeug passt, weiß ich natürlich nicht.

Dazu gibt es zu viele Fragen: 2Takter oder 4Takter, Zylinderanzahl, Zündung, ...

Gruß aus dem Allgäu,
Franz-Josef
Zitieren
#6

Hallo Franz-Josef
Wir wollen einen Daihatsu Taft auf 30 km/h begrenzen, er läuft nun nur in der Untersetzung, läuft aber immer noch 60 km/h. Es ist ein 4 Zylinder 1.6 Lt Toyota Benzinmotor mit Vergaser und und Unterbrecherzündung.
Grüsse Romi
Zitieren
#7

Hallo Romi,


dann sperr doch Gänge 3, 4 und 5 (falls vorhanden) und man müsste ziemlich genau bei 30 km/h ankommen bei Nenndrehzahl!

Wo liegt das Problem?


Gruß
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste