Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich
#1

Hallo,

ich beabsichtige im Frühjahr eine Maschinenhalle (Stahlhalle mit Sandwich-Dach / Verkleidung) im Außenbereich zu bauen.

Da es ja in der heutigen Zeit immer wieder Probleme mit Vandalismus bzw. Diebstahl gibt, würde ich die Halle gerne per Kamera überwachen. Telefonanschluss gibt es keinen, Strom werde ich mittels kleiner Solaranlage erzeugen.

Jetzt habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht und offensichtlich gibt es einfache Lösungen mit LTE-Kameras bzw. Kameras mit LTE Router in Verbindung mit einer SIM-Karte. Ich würde zum Einen das Videobild permanent auf SD-Karte (64 GB in der Kamera) aufzeichnen wollen, sowie gelegentlich mittel Handy auf die Kamera zugreifen um das Bild im Augenblick zu sehen. Auf meinem Hof habe ich eine Kamera von UpCam und diese funktioniert im WLan richtig gut.

Ich habe eine WinSim Handykarte mit 5GB Flatrate, ich könnte mir da ggf. eine Zweitkarte (Daten?) für ein paar Euro monatlich machen lassen.

Ich denke, dass der Eine oder Andere von Euch das Problem vielleicht schon gelöst hat und eine funktionstüchtige Variante installiert hat. Nachdem ich das Rad nicht neu erfinden möchte, würde ich gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen

Beispiel 1
Beispiel 2

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Hallo Alex,

sehr interessantes Thema auch für mich.
Nach 2 Einbrüchen ohne großen Verlust habe ich jetzt 2 Wildkameras angebracht, ohne SIM-Karte, nur mit Speicherkarte und einfachen Batterien. Die neuere Kamera mit schwarzen LEDleuchten sieht man auch nachts nicht aufleuchten. Problem dabei ist sicher, dass wenn sie der Einbrecher sieht und klaut, dann habe ich keine Bilder. Natürlich habe ich sie schön hoch angebracht und alle ungebetenen Gäste haben bisher nur erschreckt geschaut, wenn sie die Kamera entdeckt haben.

Die Profilösung sehe ich, wenn ich über die Strasse auf das Nachbarareal gehe von Fa. Sauer/Blaser/Mauser. ... sieht zumindest so aus und wäre dort auch richtig sinnvoll.

Ich bin gespannt, was für Lösungen hier aufgezeigt werden.

Gruß aus dem Allgäu,
Franz-Josef
Zitieren
#3

Video oder Kameraüberwachung, darf nicht den öffentlichen Bereich berühren!
Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#4

Hallo Alex,

Erfahrungen mit Videoüberwachung habe ich keine. Nur mit einer Stallkamera und Wildkamera.

Mich haben Kameras mit Sim-Karte eher abgeschreckt, da dies unter Umständen wieder mit laufenden Kosten verbunden ist.

Von daher würde ich einfach auch ein oder mehrere Wildkameras aufstellen, da diese ja auch nur Fotos schießen, wenn jemand sich im Überwachungsbereich aufhält.
Ein paar Warnschilder (Videoüberwachung) aufstellen, sowie vielleicht noch eine Videokamera-Attrappe...
Das dürfte ja vielleicht schon mal einige Abhalten.

Gruß
Hubert
Zitieren
#5

Hallo,

so nun bin ich schon etwas weiter.

Für mich kommen 2 Varianten in Frage. Entweder die Lösung mit LTE-Kamera, was aber laufende Kosten von 5-10 Euro pro Monat verursacht ...

ODER, wie in meinem Fall möglich - da auf der Distanz von 800m Sichtverbindung besteht - eine WLAN-Richtfunkstrecke, bei der ich meinen DSL-Anschluss von zu Hause nutzen kann.

Anbieter

TOP Qualitäts-Anbieter scheint Ubiquiti zu sein. In meinem Fall NanoBeam AC oder PowerBeam AC.
Nanobeam ca. 90Euro - PowerBeam ca. 120 Euro, jeweils 2fach einmal Sender und einmal Empfänger

Hat jemand da Erfahrungen?
Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#6

Hallo Alex,

Richtfunk hört sich gut an.

Wir haben in der Firma, bei der ich seit ein paar Jahren arbeite auch Richtfunkstrecken mit Sichtverbindung zu zwei Standorten, einmal 1,2 km und einmal 5 km. Das lässt sich zwar nicht direkt mit deinem Anwendungsfall vergleichen, weil wir die Richtfunkstrecke eingerichtet haben um ein wesentlich höheres Datenvolumen zu bekommen. Aber was ich sagen kann: Die Richtfunktechnik funktioniert eigentlich seit Jahren gut. Und wenn es ausgefallen ist, dann war nicht das Wetter schuld, sondern ein Routerupdate oder sonstwas Hausgemachtes.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, mich interessiert das sehr.

Ich habe nur eine einfache Wildkamera an 2 privaten Standorten und letzte Woche wurde wieder eingebrochen. Die Bilder hat nun die Polizei, aber da sie von oben sind, kann man die 4 Jugendlichen nicht direkt erkennen.

Schönen Gruß aus dem Allgäu,
Franz-Josef
Zitieren
#7

Hallo,

nachdem die Halle in 4-6 Wochen fertig sein wird, Stahlgerüst steht und diese Woche kommt das Sandwich Blech, habe ich mich noch einmal intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Werde wohl folgende Lösung installieren:

Richtfunkstrecke mit 60 GHz Richtfunk MikroTik Wireless Wire Dish. Reichweite ist 1.5 km -> vorkonfiguriert, d. h. nur anstecken und fertig !!!
Kamera werde ich wohl von ReoLink nehmen vermutlich RLC_423. Dies ist eine PoE Kamera, also Power on Ethernet. Evtl. noch einen Switch dazwischen um eine weitere Kamera oder Notebook anzuschließen.

Werde alles mit Ethernet Kabel machen kein WLan.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#8

Servus Alex,

wie wär es denn mit einer lauten Hupe/Alarmanlage?

MFG
Berni
Zitieren
#9

Hallo,

nach gut 2 Monaten Bauzeit wurde meine Maschinenhalle nun fertiggestellt.

Die elektr. Ausstattung / Überwachungstechnik ist seit einigen Wochen im Einsatz und hat bisher störungsfrei funktioniert.

Habe folgende Komponenten montiert:
Solartechnik:
4 Stück (mittlerweile 5) Solarpanel mit je 180W
Laderegler 60A
Spannungswandler 1500W
2 Stück Varta Batterien
Dachhalterungen von Schletter
Montage war relativ einfach, schaut gut aus und funktioniert.

Beim Richtfunk (Voraussetzung ist Sichtverbindung !!!) habe ich mich für den Hersteller MikroTik entschieden. Habe die beiden Antennen erst mal im früheren Kinderzimmer aufgebaut und getestet. War vorkonfiguriert, hat aber nicht auf Anhieb funktioniert. Habe mir dann im Youtube ein Video eines Hollanders angesehen, der hat das recht gut erklärt, war nur eine Kleinigkeit ... auch wenn ich vieles nicht verstanden habe.
Nachdem der Probebetrieb geklappt hat, habe ich die beiden Antennen aufgebaut - Distanz gut 800m - und siehe da, hat sofort funktioniert.

Kameratechnik:
Im aussenbereich habe ich die Reolink RLC-423 im Einsatz, in der Halle die Reolink RLC-520. Die Qualität ist hervorragend. Bei der Einstellung der Empfindlichkeit der Bewegungssensoren bin ich noch am herumprobieren ...

Angeschlossen habe ich die Richtfunkantenne sowie die Kameras über einen Cudy 6 Port Switch (ca. 30 Euro).

Da ich noch einen alten Speedport 723V AccesPoint rumliegen hatte, habe ich diesen als Router konfiguriert und nun habe ich sogar WLAN !!!

Habe das ganze nun seit einigen Wochen im Einsatz, hatte weder Aussetzer noch Qualitätsprobleme. Bin selbst überrascht dass es letztendlich so einfach war.

Gruß
Alex

PS: die Bildqualität der Kameraaufnahmen hat durch das verkleinern für das Forum deutlich gelitten !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#10

Tolle Halle. Glückwunsch.

Welche Maße hat die?

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#11

Hallo Alex,

kann mich Friedrich nur anschließen. Wirklich eine sehr schöne Halle.
Die Bildqualität der Kameras scheint wirklich Top zu sein.
Konntest Du schon testen, wie die Bildübertragung bei Regen ist?

Die Tore die Du da hast... Was ist das für ein Hersteller?

Gruß
Hubert
Zitieren
#12

Hallo,

also die Halle ist von Selz in Neustadt/Aisch. Bei Wolf habe ich auch angefragt, ... aber nicht einmal Antwort bekommen...

Größe ist 30x12m ... wollte zuerst 16x24m bauen, habe ich aber sein lassen, da ab 12m Spannweite die Statik geprüft werden muß, was doch erhebliche Kosten verursacht. Im Nachgang bin ich froh nicht breiter gebaut zu haben, da dann wieder mehr Maschinen hintereinander stehen müssten, was zusätzlich Aufwand verursacht. Die ist mir die Variante, mit einem Tor mehr, lieber. Bei der Größe musste ich mich mit dem Landwirtschaftsamt abstimmen, da habe ich im Aussenbereich mit "Ach und Krach" diese Größe realisieren können. Am Hof habe ich eine Halle mit ca. der gleichen Größe.

Die Tore sind von Hörmann mit einer Breite von 5,50m und einer Höhe von 4,50m. Mangels Strom (nur Solar) habe ich die "händige" Variante genommen mit Zugkette. Da diese nicht allzu oft benutzt werden ist das für mich akzeptabel.

Bisher habe ich auch bei Regen keine Problem, naja ... allzu oft konnte ich das leider noch nicht testen, da bei uns Regen Mangelware ist.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#13

Servus Alex

Nun bei Selz kann man sich über die Qualität nicht beschweren, habe meine Lagerhalle auch von Selz.
Wie dick sind deine Wände?
Die verdeckte Bauweise der Schrauben sieht einfach Klasse aus.

m.f.G.Harald
Zitieren
#14

Hallo Harald,
Dach und Wände sind Sandwich 60mm - Hersteller Kingspan
Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#15

Hallo,

so, nachdem ich die Überwachung nun seit über einem Jahr im Einsatz habe, wollte ich ein Feedback geben.

Habe mittlerweile noch weitere Kameras im Einsatz, an den beiden Stirnseiten, die ich bisher nicht erfassen konnte (einfache Reolink-Kameras im 50 Euro Bereich) sowie eine Kamera für die Überwachung des Ladereglers (zeigt mir den Ladezustand der Batterien), da ich keinen Solar-Laderegler mit WLan-Überwachungsfunktion finden konnte. Des Weiteren habe ich für den Kühlschrank, usw. WLan-Smart-Steckdosen (Teckin) angeschafft, die es mir ermöglichen diese aus der Ferne zu schalten (ggf. über Timer).

Grundsätzlich läuft das Ganze bisher störungsfrei, lediglich bei Starkregen ist es zum Verbindungsabbruch gekommen. Bei anhaltend trüben Tagen bzw. in der tristen Winterjahreszeit, kann es natürlich zu Strom-Versorgungs-Engpässen kommen, die haben aber mit der Technik der Übertragung nichts zu tun.

Ich würde das wieder so machen, da es keine laufenden monatlichen Kosten gibt, und ich jederzeit auch unbegrenzte Zeit darauf zugreifen kann – siehe nächsten Beitrag.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste