Diagnose Luftverlust am MB-trac 1000
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

bei meinem MB Trac 1000 WDB44116100106486 habe ich folgendes Problem:

Unter der rechten Tür enden zwei Druckluftschläuche. (siehe Bild)

Aus dem größeren von beiden strömt permanent leicht Luft. Alle pneumatischen Funktionen sind soweit gegeben.

Kann mir jemand sagen wofür diese Schläuche sind?

Bzw. welche Ventile schadhaft sind wenn dort Luftverlust herrscht?

Ansonsten würde ich die Leitung durch die Maschine verfolgen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Blanck aus Ahlerstedt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

die beiden Leitungen sind Entlüftungsleitungen und kommen im Schlauchpaket aus der Kabine.
Die dickere der beiden ist die Entlüftung vom Zapfwellenventil,links am Armaturenbrett mit dem grünen Knopf.
Die dünnere kommt vom 3/2 Wegeventil am Kupplungspedal.
Kommt ohne Betätigen eines der beiden Ventile, Luft aus den Leitungen ,sind diese innerlich undicht.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Vielen Dank für die schnelle, aussagekräftige Antwort.
Zitieren
#4

Hallo Thomas,

bevor du alles auseinander baust würde ich folgendes machen.

Ich habe 0,5 l Wabcothyl Frostschutz in den Druckluft Vorratsbehälter über einen Trichter eingefüllt und nach 2 Stunden fahren / arbeiten wurde die Druckverluste schon wesentlich geringer.

Jetzt ist das System so dicht, das nach 2 Wochen Standzeit noch 4,5 bar im Kessel sind.

Vorher konnte man der Nadel zuschauen wie die nach dem Abstellen langsam abfiel.

Die Winterdienst Fahrzeuge haben einen Frostschützer mit Wabcothyl fest im System verbaut.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#5

Hallo Thorsten,

bei verbautem Frostschützer ist dein Vorschlag eine gute Idee und vlt. auch hilfreich.
Allerdings hat der Trac von Thomas laut Datenkarte keinen Frostschützer und das Wabcothyl in einen Trac zu kippen, der 35 Jahre den Staub/Dreck in den Behältern und Leitungen sammeln konnte, halte ich etwas bedenklich,nachher funktionnieren evt. andere Bauteile auch nicht mehrRolleyes

Zudem reden wir hier von Kosten unter 50€ ,vorausgesetzt man kann selbst Hand anlegen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste