Welche Einspritzdüsen benötige ich am MB-trac Turbo 900 (OM 314 A/ 314.970)
#1

Hallo,

hab vor demnächst mal meinem Turbo 900 mit dem Motor OM 314 A/ 314.970 neue Einspritzdüsen zu spendieren.

Originalnummer ist nach meinen Recherchen A0010171412 vom Typ DLLA 142 S 791.

In Hartmuts Beitrag (https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13205&pid=84791#pid84791) steht jedoch A0010171512 vom Typ DLLA 142 S 792 wäre richtig.

Welche nun? Smile

Bosch Equivalent wäre 0 433 271 403 für teilweise unter 25€, hab aber auch hier im Forum gelesen dass Monark das OK sein soll für rund 35€.

Mal abgesehen von den Preisunterschieden. Welche empfehlt ihr bzw. wo habt ihr eure gekauft und worauf ist zu achten?

Danke im Voraus,
Hans
Zitieren
#2

Moin Hans,

Hier gibts alles rund um die Düsen und die Zusatzarbeiten die man auch machen sollte, wenn man die Düsen schon raus hat...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13205

Richtig ist, das im turbo 900 die xxxxx792 verbaut ist.
Diese Düsen haben größere Düsenlöcher.

Die 792 war nur im MB-trac turbo 900 - 440.164 und 440.169 (also OM314A) und den MB-trac 1500 - 443.162 verbaut.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3
GRolleyes 

Danke Hartmut! Parallel zu deinem Post gefunden...

Welchen Hersteller empfehlt ihr und wo beziehst du/ihr sie?

Danke erneut!
Hans
Zitieren
#4

Moin Hans,

Ich nur noch über Daimler. Bisher habe ich da noch keine Niete bei gehabt...

Aber immer unbedingt nach dem Düseneinsatz Tausch die neuen auch nochmal zur Kontrolle abdrücken!

Und noch wichtiger, wenn du selbst kein Abdrückgerät hast, lass es nur in Werkstätten machen wo du großes Vertrauen zu hast oder wo du beim Düsentausch dabei bist...

Da habe ich die letzten Jahre die tollsten Sachen gehört, sogar direkt beim Bosch Dienst mit Dieselservice.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Da kann ich Hartmut nur Beipflichten...

Ich hab nach dem Zweiten Anlauf nun auch Original Daimler Düsen drin, hab ich seiner Zeit beim Schreyer machen lassen.
Seit dem keinerlei probleme mehr

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#6

OK, danke euch!

Welchen Preis ruft Daimler dafür ca. auf?

Sind die Wasserschutzhülsen mit einem bestimmten Drehmoment anzuziehen? Wenn ja, ist euch das bekannt?

Danke,
Hans
Zitieren
#7

Moin Hans,

Der letzte Listenpreis bei Daimler war etwa 61 € für die A 001 017 15 12
Allerdings ist der Artikel aktuell nicht lieferbar!
Sehr komisch....

Anzugsmoment der Wasserschutzhülsen ist 60 Nm -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13205&pid=107006#pid107006

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

über Weihnachten will ich mich nun endlich den Düsen widmen und hätte noch eine Frage:

Die Kupferringe unter den Düsen gibt es beim 314er in unterschiedlichen Stärken, nämlich 1mm und 1,5mm.

Soweit ich verstanden habe sieht man erst nachdem die alten ausgebaut sind welche verbaut sind, richtig?

Danke & Gruß,
Hans
Zitieren
#9

Hi.
Die stärkere Scheibe wir verbaut wenn der Kopf geplant wurde.
So hat die Düse wieder den originalen Abstand in der Kolbenmulde.

Gruß Oliver
Zitieren
#10

Danke euch!

Jetzt muss ich nochmal "dumm" nachfragen:

Die Düse sitzt ja im Düsenstock. Hat die Mutter vom Düsenstock und die Überwurfmutter eine Anziehmoment? Siehe auch gelbe Markierungen im Bild. Wenn ja welches?

Tauscht ihr einfach die alte gegen die neue Düse und gut ist? Gerät zum Abdrücken hab ich, so dass ich Druck und Sprühbild testen kann. Habi ch auch bei den alten vor...

Wenn der Druck nicht passt über die Abstandsscheiben korrrigieren oder?

Danke euch wie immer!

Gruß Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11

Hallo,

so Düsen sind draußen und sehen optisch furchtbar aus, aber spritzen bei knapp 200bar relativ sauber ab. Zu meiner Überraschung steht auf den Düsenspitzen aber 791 drauf, obwohl ja eigentlich 792er reingehören.

Trotzdem tauschen?

Sind folgende Anziehmomente richtig?

Druckschaube Düsenhalter: 60-70nm
Düsenhalter: 80nm

Danke euch,
Hans
Zitieren
#12

Moin Hans,

Druckschraube um Düse im Kopf festzuschrauben: 70 Nm
Düse in Düsenhalter: 80 Nm

Laut WHB gehört eben beim 900/turbo 900 sowie beim 1500 die .....792 hinein.
Ob sich das bemerkbar macht, zwischen 791 oder 792 kann ich dir nicht sagen.

Bei Daimler allerdings konnte ich in letzter Zeit über die Daimler Teilenummer keine 792ér Düsen mehr finden.
Diese sind ebenfalls im EPC ersetzt durch die 791er...
Das ist wohl aber eher dem Umstand geschuldet die Lagerplätze im Zentrallager zu verringern, als das es technische Belange hat...
Hier vertraue ich mehr und weiter auf das Werkstatthandbuch mit Druckdaten zwischen 1973 und 1991!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

Ich habe bei allen Turbomotoren 5 Loch düsen eingebaut und damit durchweg sehr gute Erfahrungen!

Teilenummer Daimler: A 002 017 41 12 Bosch DLLA142S1257

Grüße

Jens
Zitieren
#14

Servus Tracgemeinde,

Bezüglich der Teilenummer für die DLLA 142 S 792.
Die A 001 017 15 12 ersetzt sich in die A 001 017 15 12 / 64 und sollte lieferbar sein

Gruß Manfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste