Ich habe einige Fragen zur Zapfwellenkupplung im MB-trac 800 MS
#1

Hallo

Ich habe einige Fragen zur Zapfwellenkupplung und ihrem pneumatischen System.
Ich hatte Probleme damit, dass die Zapfwellenkupplung nicht aktiviert wurde, wenn das Ventil am Armaturenbrett betätigt wurde.
Ich bin jetzt den pneumatischen Luftleitungen gefolgt und habe festgestellt, dass der 10 mm dicke Schlauch, der in den Boden des Ventils führt, unter der Kabine auf der rechten Seite des Lufttanks abgeschnitten ist.
Wie ich das System verstehe, ist dieser 10-mm-Luftschlauch die Zufuhr zum Ventil und hat wieder einen 6-mm-Schlauch, der wieder zum Zylinder führt, der den Hebel an der Zapfwellenkupplung betätigt.
Ist das richtig?

Meine Frage ist dann, wo dieser Schlauch an das Druckluftsystem angeschlossen werden soll?
Sollte dieser 8.1Bar vom System entfernt sein oder sollte er nach einem Druckregelventil im System eingeschaltet werden?

Alles andere im Pneumatiksystem funktioniert einwandfrei mit Ausnahme der Zapfwellenkupplung.
Ich finde es sehr seltsam, dass diese Freileitung abgeschnitten ist und keine offensichtlichen Stellen findet, an denen sie hätte angeschlossen werden sollen.

Es gibt auch einen Luftschlauch auf der gegenüberliegenden Seite der Kabine, der abgeschnitten ist. Ich denke, das ist das gleiche Maß wie das Ventil für die Zapfwellenkupplung.
Das andere Ende befindet sich über dem Dieseltank auf der gegenüberliegenden Seite, aber ich sehe nicht, dass dies zusammenpasst.

Mein Trac ist sehr wenig gebraucht und in gutem Zustand, daher sind die Tags von Mercedes-Benz für die verschiedenen Systeme und auf dem Zapfwellenhebel mit seinen Komponenten befinden sich hellgrüne Klebeband-Tags an den Schläuchen.
Dies erleichtert das Auffinden der Schläuche unter der Kabine.

Siehe Bilder.

Das hellgrüne Klebeband ist in beiden Bildern zu sehen, aber in Bild 2 können Sie sehen, dass die Rückluftschläuche beide mit demselben Klebebandtyp gekennzeichnet sind, dies ist rechts im Bild zu sehen.

Mein MB Trac 800 ist ein Typ 440.163, der seit 1981 1830 Stunden hat.
Das Zapfwellenventil und der Zylinder sehen wie der Rest des Teils auf Trac neu aus.

Ich freue mich über alle Tipps und Antworten.

Grüße
Kim aus Norwegen
[Bild: IMG_20191007_203906%20Small.jpg]
[Bild: IMG_20191007_204047%20Small.jpg]

MB-Trac 800, type 440.163
MB-Trac 800, type 440.172
Zitieren
#2

(07.10.2019, 22:08)NorTrac800 schrieb:  Hallo

Ich bin jetzt den pneumatischen Luftleitungen gefolgt und habe festgestellt, dass der 10 mm dicke Schlauch, der in den Boden des Ventils führt, unter der Kabine auf der rechten Seite des Lufttanks abgeschnitten ist.
Wie ich das System verstehe, ist dieser 10-mm-Luftschlauch die Zufuhr zum Ventil und hat wieder einen 6-mm-Schlauch, der wieder zum Zylinder führt, der den Hebel an der Zapfwellenkupplung betätigt.
Ist das richtig?

Hallo Kim,

so, wie Du schriebst ist es nicht richtig.

Der 10mm Schlauch ist am Boden des Ventils lediglich auf einen drehbaren Kunststoffwinkel gesteckt und stellt die Entlüftung des Zapfwellenventils dar (Betriebsdruck hält diese Steckverbindung nicht aus).
Am Ventil selbst sind seitlich zwei Verschraubungen mit Ringnippeln und Hohlschrauben mit Kupferringen verbaut. Ein Anschluss ist die Zuleitung vom Luftkessel, der zweite ist der Abgang zum Zylinder. Wird das Ventil nun betätigt geht die Luft über die eine Verschraubung mit Ringnippel zur zweiten und zum Zylinder. Löst du das Ventil wieder muss der Zylinder entlüftet werden, damit er in seine Ausgangsposition zurück fahren kann. Hier kommt dann die 10mm Leitung ins Spiel, die bei Dir rechts ins Leere geht.

Normale Vorgehensweise: Hebel vom Ventil zu Dir ziehen, Zapfwellendrehzahl wählen (540 oder 1000), anschließend Kraftabgabeweg wählen (hinten oder vorne oder vorne und hinten), dann den Hebel des Ventils wieder langsam Richtung Scheibe bewegen. Dann sollte sich etwas drehen.

Wie sieht es denn aus, wenn Du den Hebel ziehst? Bewegt sich der Zylinder überhaupt? Wenn nicht, kannst Du am Ventil mal abwechselnd eine der Hohlschrauben lösen. Bei einer muss es dann gewaltig anfangen zu zischen, weil hier Betriebsdruck anliegt bzw. anliegen sollte. Zischt es, liegt es wahrscheinlich am Ventil bzw. evtl. Schläuche falsch angeschlossen??? Zischt es nicht, hast Du eben keinen Druck am Ventil.....vielleicht Überströmventil vergriesgnaddelt???

Soviel für den Moment von mir.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hallo Kim, wo wohnst du? Ich mache gerade Urlaub in Langesund. Ist das weit von dir? Gruß Erhard
Zitieren
#4

Hallo Kim,

hier ein paar Suchhilfen falls bei dir noch die Farbbandmarkierungen an den Leitungen intakt sind.
Es könnte sein dass an dem Zapfwellenventil 4 Leitungen angeschlossen sind,da dein Trac schon die pneumatischen Splitgänge hat.

Rot = Vorratsdruck
Grün = Entlüftungsleitung nach aussen
Rot-weiss-Rot = Vorratsdruck Nebenverbraucher
Rot-Grün = Steuerleitung

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hallo.

Vielen Dank für all die Antworten und Tipps, ich weiß das zu schätzen.
Ich hatte noch keine Gelegenheit, das Ventil weiter zu überprüfen.
Aber ich muss das bald erledigen.
Jetzt weiß ich zumindest, dass der 10-mm-Schlauch, den ich gefunden habe, am Ventil atmungsaktiv ist.
Ich habe mir ein neues Ventil angeschaut, bei dem es anscheinend 2-teilige Anschlüsse an der Seite hat und das wahrscheinlich wie oben beschrieben von MB 800 in den Zylinder hineingeschoben und herausgeschoben wird (danke für deine Antwort).

Das System ist völlig geräuschlos und der Zylinder bewegt sich nicht.
Das lässt mich denken, dass das Ventil im Armaturenbrett keinen Luftdruck bekommt.

Roby:
Dies ist mein 440.163 und nicht mein 440.172, so dass es kein gemeinsames Getriebe über den Luftregler hat.

MB Vario: Langesund ist ein Stück entfernt, ich wohne in Østfold auf der anderen Seite des Fjords.

Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Kim aus Norwegen

MB-Trac 800, type 440.163
MB-Trac 800, type 440.172
Zitieren
#6

Hei,
Jeg ville anbefale deg å kjøpe verkstedshånboka fra Daimler som du finner hos:
https://www.buchundbild.de/de/mb-trac-we...thandbuch1
De koster endel, men de er verd pengene.
Lykke til
Tor Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste