Restauration MB Trac turbo 900
#16

Hallo Tobias,

ich habe das mit dem Temperaturanstieg live und in Farbe erlebt.

U1300l von der BW mit OM352 zum WoMo umgebaut. Der Eigentümer hat nach 2 Jahren eine total Revision gemacht, wirklich alles auseinander gehabt. Alles Grundiert und Lackiert. Selten so ein tolles Fahrzeug gesehen. Im Normalbetrieb 5 Grad wärmer und unter last am Autobahnberg kurz vorm kochen, was vorher nie ein Problem war.

Dann gab es einen Motorschaden der nichts mit der Temperatur zu schaffen hatte. Darauf war der Block bei einem wirklich guten Motorinstandsetzer zum Bohren und Schleifen. O Ton : Mach die dicke Farbe ab sonst wird der Motor zu warm.
Darauf hin habe ich noch mal etwas beim Stern rumtelefoniert und bekam die selbe Auskunft.

Mir wäre aus diesen Gründen die innere Schönheit des Fahrzeugs nicht wert.
Ein normal wie vom Werk lackierter Motor versaut doch das Gesamtbild einer Restauration nicht, ganz im Gegenteil: es ist original.

Gruß Oliver.
Zitieren
#17

Hallo Oliver,

gibt es nicht auch Lacke, welche "Wärmeabführende" Eigenschaften haben?
Ich meine, da mal was gelesen zu haben.

Gruß
Hubert
Zitieren
#18

Hallo zusammen,

hier kurz einige Infos zum Wärmedurchgang:

Es ist nicht alleine die Schichtdicke die betrachtet werden muss sondern auch der Schichtaufbau.

Zu erst zu Schichtdicke: Da ist auch die Restoberfläche wichtig.
Also die Bauteile sind an den meisten Oberflächen grussrau und unbearbeitet. Sie haben also eine große Oberfläche, über diese wird die Wärme an die Umgebung abgegeben. Wird jetzt eine relativ dünne Lackierung aufgebracht bildet diese die Struktur relativ genau nach.
Kommt eine dicke Schicht auf den Körper werden viele Strukturen "zugegossen" die Oberfläche wird um bis zu 20% verkleinert und fehlt als Fläche für die Wärmeabgabe.

Zum Schichtaufbau:
Eine Schicht Farbe die z.B. 0,2mm dick ist hemmt den Wärmedrchgang
weniger als 0,1mm Grundierung + 0,1 Decklack.
Jede zusätzliche Schicht verschlechtert also die Wärmeableitung.

Mir ist bewusst das sich das jetzt alles sehr theoretisch anhört und für den Gelegenheitsanwender sehr wahrscheinlich ohne jede wirkliche Relevanz ist, so bleibt die Physik dahinter doch bestehen.
Und wer seinen Motor im wirklichen Lasteinsatz hat wird den Unterschied sehr wohl feststellen.

Gruß aus der zur Zeit ausnahmsweise mal weißen Eifel.
Oliver.
Zitieren
#19

Hallo Oliver,

wie dein Beispiel aus der Praxis zeigt, ist der Sachverhalt mit der Lackierung doch gewichtiger, als ich es vermutet hätte. Ansonsten hast du eine gute und plausible Erklärung abgegeben, der ich nichts mehr entgegen setze. Als Resume können wir sagen: je dicker der Lackaufbau und je härter der Arbeitseinsatz, desto ungünstiger für die Tracs.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#20

Hallo,
Es stimmt schon das eine glatte Oberfläche weniger die Wärme ableitet als eine grobe oder unbearbeitete. Dennoch bin ich für einen Farbauftrag. Ich hatte Fälle da hat Rost von außen die Froststopfen am Zylinderkopf durchgefressen.
Andererseits werden schön lackierte Motoren verkauft die zwar als überholt angeboten werden aber innen im Kühlwasserbereich schlecht bis gar nicht gereinigt wurden. Das dann die Kühlleistung leidet dürfte klar sein. Ebenso sind manche Kühler so was von verdreckt das ebenfalls die Motorkühlung leidet. Selbst bei den Nachbau- Wasserpumpen hatten wir es schon, das ein falschen Pumpenrad verbaut war und somit ebenfalls die Kühlleistung weniger war.
Soweit meine Erfahrungen dazu.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#21

Servus

Ein bischen was hat sich in der Zwischenzeit getan.

Der Antribsstrang bekam nioch eine neue Kupplung wurde komplett geschliffen und anschließend lackiert und alles wieder zzusammen gesetzt.

Sehr viele Kleinteile hab ich in der Zwischenzeit gestrahlt und galvanisieren lassen bzw. schwarze Teile lackiert.

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der Vorderachse. Diese hab ich teilweise zerlegt, sie bekommt neue Simmerringe an den Portalen und ein Kreuzgelenk braucht neue NadellagerRolleyes. Ebenso werden die Achsschenkellager erneuert. Die Achse hab ich die letzten Tage schon mühevoll geschliffen und werde diese in den nächsten Tagen lackieren. Auch hier werden wieder viele Schrauben und Kleinteile galvanisiert.

Lg



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
                   
                   
   
Zitieren
#22

Hallo Peter,

mein Respekt, saubere Arbeit.

Gruss

Bernd
Zitieren
#23

Hallo Peter,
sehr schöne Fortschritte und super, dass du uns teilhaben lässt.
Dein Motor zeugt schon von viel Liebe zum Detail. Weiter so und ich bin gespannt auf das Endergebnis !

Ist der Kabinenroller im Hintergrund der nächste Patient für deinen OP Tisch ?

Beste Grüße und bleib gesund
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#24

Moin Peter,

Respekt tolle Arbeit mit sehr guter Liebe zum Detail.
Wenn mein 900SS sich es wünschen kønnte dann würde er das auch haben.

Dir und Deiner Familie ein schønes Osterfest

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#25

Servus Zusammen

Nein ich hab die Restauration nicht abgebrochenBig Grin auch wenn ich schon länger nichts geschrieben hab. Zwischendurch hab ich noch den Holländischen Häckselwagen auf Hydraulischen Kratzbodenantrieb umgebaut und einige andere Projekte weshalb die Restauration etwas schleppend verläuftRolleyes.

In der Zwischenzeit hab ich die Vorderachse fertig gestellt was am Ende doch mehr Arbeit war wie zuerst gedacht. Wie sich rausstellte war an einer Seite das Kreuzgelenk nicht mehr gut, hier mussten neue Nadellager eingebaut werden. Die Bremssättel haben mich viel Zeit gekostet, diese wurden alle 4 komplett überholt. Leider waren an den 2 vorderen die Entlüfternippel abgebrochen was zu einigen Schweißperlen geführt hat.

Viel Aufwand waren auch die Lenkzylinder, da ich genau die der 3 Varianten habe zu denen es keine Dichtsätze mehr gibtRolleyes. Hier wurde das Kopfstück bearbeitet damit standard Dichtungen hinein passen.

Am Ende steht jetzt aber die Vorderachse fertig da und wartet darauf irgendwann eingebaut zu werden.

In der Zwischenzeit wurden auch sehr viele Anbauteile gestrahlt und lackiert. Unzählige Schrauben und Kleinteile wurden ebenfalls gestraht und galvanisiert.

Der Rahmen wurde in einer Lackiererei komplett gestrahlt und nachdem die das ganze nach dem ersten Augenschein dann ein zweites mal gemacht haben ist das Ergebniss auch top.

Jetzt hab ich mit der Hinterachse angefangen und hoffe hier bin ich etwas flotter, da doch um einiges weniger dran istBig Grin.

Lg Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
                   
                   
   
Zitieren
#26

Servus Peter,

absolut Hammer...mehr fällt mir grad nicht ein....


MFG
Berni
Zitieren
#27

Hallo Peter,

das ist schon irre was du hier zeigst, Hut ab. Wink

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#28

Servus

Kleines Update. In der Zwischenzeit hab ich auch die Hinterachse fertig gestellt. Auch hier wurden Vorsorglich die Wedis an den Verschleissringen getauscht und die Bremssättel komplett überholt.

Ein Federspeicher war leider nicht mehr zu retten.

Jetzt sind die größten Brochen (nicht ArbeitsmäßigRolleyes) vom Fahrgestell soweit fertig.

In den nächsten Wochen will ich noch Teile wie Hubwelle, Luftkessel und Hydraulickleitungen machen um dann mal zumindest etwas wieder montieren zu können um auch wieder etwas Platz zu schaffen, alles in Einzelteilen braucht doch mehr Platz als wenn es zusammengebaut istBig Grin.

Lg Peter



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
                   
       
Zitieren
#29

Servus

Ist ja doch schon wieder einige Zeit vergangenRolleyes.

In der Zwischenzeit hat sich wieder ein bisschen was getan. Nachdem der Rahmen vom Strahlen und lackieren retour war hab ich angefangen nach und nach die schon fertigen Teile wieder zu montieren.

Alle Luftleitungen von fast 40 Jahren Dreck zu befreien war auch einiges an Arbeit.
Große Sorgen hab ich mir wegen dem einbau der ganzen Luftleitungen gemacht, da ich das alles auseinander hatte und alle Anschlüsse gestrahlt und galvanisiert hab.
Aber am Ende war es garnicht so schwer, viele Bilder vorm zerlegen haben hier doch sehr geholfen.

Der Hydraulick-Steuerbloch wurde komplett zerlegt und alle Dichtungen erneuert, da es mir vorher nicht möglich war das ausgiebig zu testen und ich verhindern wollte das da nachher was undicht ist hab ich lieber gleich alle Dichtungen neu gemacht.

Alle Hydraulickleitungen und Bremsleitungen wurden geschliffen und lackiert. In den nächsten Tagen will ich noch die Hydraulickleitungen nach vorne montieren und die Leitungen für die Lenkung die innen im Rahmen verlaufen, dann sollte dem einbau von Motor und Getriebe nichts mehr im Wege stehen.

Bilder sagen wahrscheinlich mehr wie WorteBig Grin

Lg Peter



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
                   
                   
                   
               
Zitieren
#30

Servus

In der Zwischenzeit hat sich ein bisschen was getan. Die Hydraulickleitungen nach vorne wurden eingebaut und alle Leitungen die rechts und links innen am Rahmen verlaufen.
Danach konnte endlich Motor und Getriebe eingebaut werden.

Die Schubkugel wurde eingestellt, hier hat mir ein netter Kollege das passende Werkzeug geliehen. Die Vorderachse muss die Tage noch eingebaut werden.

Es wartet zwar immer noch sehr viel Arbeit, aber die nicht überholten Teile im Lager werden überschaubarerBig Grin.

Jetzt im Januar ist mal für 3 Wochen Baustopp weil ich mir eine Kur für den Rücken gönneRolleyes. Danach will ich das Fahrgestell soweit fertig stellen, dass ich den Motor mal starten kann und die Hydraulick testen kann.

Anschließend will ich alles was an und in der Kabine verbaut ist überholen und lackieren und ganz am Ende die Kabine.

Wünsche euch allen Frohe Weihnachten

Lg Peter



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste