ABS Nachrüsten am MB Trac
#1

Servus zusammen,
da es bei mir immer mehr wird dass ich mit meinem Trac mit LKW Hänger oder Kran unterwegs bin wollte ich Mal nachfragen ob von euch schon Mal jemand das ABS bzw EBS System nachgerüstet hat, oder ob das überhaupt möglich ist?
Gruß Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,

am Trac kannst du das nicht nachrüsten. Aber du kannst den Trac so ausrüsten das das ABS am Anhänger funktioniert.

Das habe ich am Unimog auch so gemacht.

Gruß Oliver
Zitieren
#3

Servus Oliver,

das klingt interessant.
Könntest du genauer beschreiben was du da gemacht hast?

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#4

Hallo,

habe ich an meinem nachgerüstet.
Gibt es bei Firma Briechle-Elektronik.
Funktioniert super.

Gruß Konrad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Mich würde das auch interessieren wie ihr das genau gemacht habt.
Zitieren
#6

Hallo

Ist eigentlich kein Hexenwerk.

Es Braucht einen Spannungswandler und eine Steckdose und eine Kontrolleuchte.

Alles zusammen anschliessen und fertig ist die ABS Steckdose.

Ich glaube bei Briechle gibt es auch solche Einbausätze.

Die Frage ist natürlich ob du nur das ABS auf 24 Volt oder auch die Beleuchtung auf 24 Volt brauchst.

Gruss Andi.
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

ich habe auch genau einen solchen Rüstsatz von Briechle verbaut.
Da ist ein guter Schaltplan dabei um das zu verdrahten.
Klappt einwandfrei. Ich habe die Version verbaut die für 12 und 24 V ABS Steckdosen ansteuert. Wo bei 12V Abs wirklich sehr selten sind.

Grüße Oliver
Zitieren
#8

Hallo Oliver

Eine kurze Frage hast du da auch eine Kontrollleuchte für das ABS am Anhänger eingebaut?
Und funktioniert diese auch beim 24 Volt Anhänger?
Bei uns in der Schweiz ist dies der neuste Hit der Polizei die Kontrolle ob auch so eine Kontrollleuchte verbaut ist.

Gruss Andi
Zitieren
#9

Hallo Andi,

Ich hab die verbaut. Ich meine mich zu erinnern das in D
die Kontrolllampe bei Fahrzeugen ab 40 Km/h Vmax Vorschrift ist.
Das müsste ich aber noch mal genau nachschauen.

Grüße Oliver
Zitieren
#10

Hallo zusammen,
also wenn ich einen LKW Anhänger fahr der ABS hat brauch ich auch eine 24 V Steckdose für die Beleuchtung. Auf dem Bild von Konrad sollte das ja alles in dem Nachrüstkasten verbaut sein. So wie ich das seh wird dieser nur mit dem Stecker an die vorhandene 12 V Schleppersteckdose angeschlossen und das war´s, oder lieg ich da falsch.
Für was ist die Kontrolllampe die Ihr beschrieben habt und wo ist diese verbaut? In der Kabine oder an dem Nachrüstkasten?
Gruß Michael
Zitieren
#11

Hallo Michael,

In dem Umwandler von der Firma Briechle ist alles verbaut.
Vom Umwandler geht 1 Kabel an die vorhandene 12 v Steckdose vom MB-Trac. Weil das Kabel der 12 V Steckdose aber zu klein dimensioniert ist für den 24 Volt Wandler muss ein zusätzliches Kabel von der Batterie nach hinten zum Wandler verlegt werden. Dieses Kabel ist in der linken Steckdose auf meinem Foto zu sehen. Die zweite Steckdose auf dem Foto geht zur vorh. 12 Volt Steckdose des MB-Trac. Du hast dann eine 24 Volt Steckdose und den ABS Stecker. Beim Umwandler ist eine Einbauanleitung dabei wo alles beschrieben ist.

Gruß Konrad        
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste