MB Trac 1000 Probleme mit Frontzapfwelle Krone F320M
#1
STRAC03 

Serwus,
ich mähe seit 2 Jahren vorne mit einem Krone F 320M.
Ich habe eine Ponioli Zapfwelle ohne Weitwinkelgelenk und fahre das Mähwerk mit 540er Zapfwelle.

Jedesmal wenn ich nach dem Mähen die Zapfwelle wegmachen will, geht sie nicht runter da auf dem Zapfwellenstummel ein Grat entstanden ist, so als ob die Zapfwelle zu lang wär und immer zusammenschlägt.

Aber die Zapfwelle ist nicht zu lang...
Hat jemand auch so ein Problem, oder an was kann das liegen?

Gruß Andi
Zitieren
#2

Moin!

Hast du mal ein Foto davon?
Kann mir das gerade schlecht vorstellen?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Guten Morgen Andi,

besteht die Möglichkeit, das wenn du über eine Kuppe fährst, das Frontmähwerk weiter eintaucht und sie dann staucht. Habe diesen Effekt schonmal bei einem Feldhäcksler gesehen mit Direktschneidwerk. Der Häcksler fuhr die Kuppe noch rauf aber das Schneidwerk schon die Kuppe runter. Dort passierte ähnliches wie von dir beschrieben.

Gruß Jan
Zitieren
#4

Hallo Andi,

du meinst sicher den Hersteller Bondioli&Pavesi?
Das ist ein Hersteller aus Italien und ich glaube nicht dass es an der Zapfwelle selbst liegt,ausser sie ist nicht für die übertragene Leistung ausgelegt.
Durch den starken Winkel hast eine anhaltende axiale Bewegung und die zusätzlichen häufigen Druck/Zugbebelastung durch das Anheben/Absenken bewirkt wahrscheinlich diese Gradbildung am Zapfwellenstummel.

Zieh die ZW mal auseinander und schau dir das männliche Rohr genau über die ganze Länge an,ob hier eine mechanische Beanspruchung zu sehen ist.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hallo Andi,

das Problem kenne ich.

Das liegt einmal daran, dass durch die Lage der Zapfwelle des MB-trac bei kuppigem Gelände das Profilrohr ständig ausgleichen muss.
Ansich eigentlich kein Problem, aber durch die 540-er Drehzahl muss die Gelenkwelle mehr Drehmoment übertragen.

Nun hast Du zwei Möglichkeiten:
Entweder das Mähwerk auf 1000 U/min umstellen, was je nach dem Probleme mit sich bringt. (Grünfutter holen mit Ladewagen, oder auch umrüsten des Heckmähers auf 1000 U/min).

Oder aber, Du verwendest eine Gelenkwelle mit Sternprofil, wo das Innenrohr zusätzlich eine Kunststoffbeschichtung hat.
Ich weiß, ziemlich teuer das Ding, aber nur dann bekommst Du Ruhe!

Gruß Hubert
Zitieren
#6

(23.09.2019, 19:48)Andi123465 schrieb:  geht sie nicht runter da auf dem Zapfwellenstummel ein Grat entstanden ist

Moin,

Habe ich das denn falsch verstanden?
Der Grat entsteht auf dem MB-trac seitigen Zapfwellenstummel?
Was soll dann das Stern Profilrohr mit Kunstoffüberzug anders bewirken?

Einen Grat am Profilrohr könnte ich mir nämlich auch noch erklären, durch das ständige ein und austauchen.
Aber am MB-trac seitigen Stummel?
Oder meint ihr das das Profilrohr unter Belastung zu schwer ein und ausschiebt, und somit Druck und Zug auf dem MB-trac seitigen Stummel bringt?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Die Zapfwelle lässt sich schon nicht ganz leicht zusammenschieben und auseinanderziehen.

Wo gibt es so ein Profilrohr mit Kunststoff Beschichtung?

Der Grat entsteht beim Mähwerk.
Beim trac Stummel entsteht komischerweise kein Grat.

Würde ein Weitwinkelgelenk was bringen?

Gruß Andi
Zitieren
#8

Moin

Wie gerade läuft denn die Gelenkwelle question

Irgendwie ist da Druck sonst wäre der Grad nicht da.

Profilrohr mit Kunststoff Beschichtung bekommst du von allen Gelenkwellenherstellern in jeder Ausführung und Form, also Zitronen, Stern, Dreieck, 4Lobe Rohren. Bei deinem Händler mal nachfragen.

Profilrohr mit Kunststoff Beschichtung kommt vom Werk mit jeder Weitwinkelgelenkwelle und sorgt für leichtes hin und her gleiten..

Falls du auf Weitwinkel gehst brauchst du etwas wie in der Grösse von Walterscheid 2480, oder Comer, Bondioli & Pavesi in der Serie 6.

Vergess aber nicht das Mittelteil zuschmieren sonst wird es teuer Tongue

Vielleicht sind die Rohre nur zerfressen, aber da passen auch die kunststoff beschichten .

Ich weiss das bei einigen JD Treckern mit Weitwinkel gefahren muss weil der Getriebeausgang vorne zu hoch sitzt.

LG Frank
Zitieren
#9

Hallo Andi,

Hat Dein Mähwerk einen Zugbock? Ich weiß nicht, ob Krone diesen wieder im Programm hat.
Das Problem ist ganz einfach. Dadurch, dass die 540er Drehzahl gefahren wird, muss dass Profilrohr ja fast den doppelten Drehmoment übertragen.
Da kann es vorkommen, dass der Mäher sich absenken, oder anheben will (je nach Bodenbeschaffenheit), aber das Profilrohr klemmt da die Drehmomentkräfte zu groß sind.

Und ordentlichen Drehmoment musst Du ja auch bei 3,20 Meter übertragen.
Ich hatte damals das Krone F 280 mit Zugbock (540 U/min). Das orginale Walterscheid Zitronenprofil (mit Kunststoffbeschichtung) hielt auch nicht lange.

Wenn Du nur mit dem Frontmäher fährst, ist ein Umstellen auf 1000 U/min. das Einfachste.

Ansonsten halt ein Sternprofil. Weitwinkel brauchte ich damals nicht.
Das Problem bei der Weitwinkel ist dann, dass Dir noch mehr Ausgleich der Gelenkwelle verloren geht, da das Profilrohr noch kürzer wird.
Und dass ist beim MB-trac eh schon knapp.

Gruß
Hubert

@ Hartmut

Das Sternprofil wird ja meist erst ab einer bestimmten PS-Klasse eingesetzt. Wenn z.B. mal 150, 200 oder mehr PS übertragen werden, muss das Profilrohr ja noch verschiebbar sein. Daher Sternprofil.

Die Kunststoffbeschichtung verbessert die Gleiteigenschaften.
Zitieren
#10

Zitat:Die Zapfwelle lässt sich schon nicht ganz leicht zusammenschieben und auseinanderziehen.

Hallo,

nach dieser Aussage war für mich das Thema eigentlich erledigt,denn jedem sollte klar sein dass sich eine Zapfwelle butterweich schieben/ziehen sollte.

Aber Sternenprofil u.s.w. ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Laut Krone hat das Mähwerk F 320M einen maximalen Leistungsbedarf von 65PS im vollen Bestand!

Wird die ZW gangbar gemacht und ordnungsgemäss gefettet funktioniert das wieder ohne Probleme.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#11

Zitat:Aber Sternenprofil u.s.w. ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Laut Krone hat das Mähwerk F 320M einen maximalen Leistungsbedarf von 65PS im vollen Bestand!

Hallo Roby,

Theoretisch mag dieser Leistungbedarf reichen.
Zum Antreiben sicherlich. Aber mähen von Gras, und keine neuen Klingen etc.?

Das Problem ist, wie ich schon sagte, der wesentlich höhere Drehmoment welche die Gelenkwelle bei 540 U/min übertragen muss. Da am Mähwerk bei unebenem Gelände das Profilrohr ständig in Bewegung ist, verschleißt es daher sehr schnell (trotz Schmierung).
Höhere Mähgeschwindigkeiten geben dann noch den Rest.
Und ständig das Profilrohr wechseln ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Bei meinem damaligen Kronemäher konnte ich (als ich mal dahinter kam).
es sehr gut Beobachten. Mähbalken lag in der Luft -> Runter vom Gas -> Mähbalken legte sich auf den Boden.

Mag sein, dass ich da mit Kanonen auf Spatzen geschossen habe. Aber ich hatte seither Ruhe.

Der Kuhn-Frontmäher (3,10 Meter) welchen ich jetzt am Doppstadt einsetze, hat das Problem nicht, da der Doppstadt eine 1000er Frontzapfwelle hat, und unabhängig der von der Heckzapfwellendrehzahl ist.

Gruß
Hubert
Zitieren
#12

Hallo Andreas.

Hast Du das Problem mit dem Grat am Zapfwellenstummel in den Griff bekommen?

Gruß
Hubert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste