Aufbaurichtlinien MB Trac
#1

Guten Abend an Alle,

Ich heisse mich Marco und ich studiere in der Schweiz im Bereich der Fahrzeugbau. Das habe ich irgendwo schon geschrieben aber ich habe noch keinen Zeit gefunden um ein "Das bin ich" Thema zu schreiben, daher schreibe ich es wieder.
Für ein Projekt würde ich wissen ob damals Aufbaurichtlinien für die Tracs gab, wie man heute auf dem Aufbauhersteller-Portal für Unimogs findet (https://bb-portal.mercedes-benz.com/port...rucks.html?&L=de#/modelselection).
Mir interessiert überhaupt wie man eine "richtige" Dreipunktlagerung auf einem 800er SS bauen kann.
Einige Themen über Kranaufbauten habe ich auch schon gelesen, aber eine offizielle Anleitung würde siche meine Dozenten freuen.
ich bin auch auf Hinweise und Tipps aus der Praxis froh, in Zukunft werde ich eventuell wirklich ein Kranaufbau auf meinem Kleinen montieren, nicht nur entwickeln...

Freundliche Grüsse,

Marco

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren
#2

Hallo Marco,

bin gerade über dein Bericht gestollpert.
Ich kann dir nur sagen wie mein Werner Rückekran aufgehängt ist.

Dieser ist hinter der Kabine an einem Punkt an einer Querverstrebung des Rahmen , wo auch der Hilfsrahmen für die Kotflügel/Heckladefläche aufgehängt ist , sowie gehen rechts und links zwei streben direkt auf die Achshalter der Achse . Hier ist die Achse mit einem Winkelblech an den Rahmen verschraubt.

Falls du noch mehr brauchst, einfach meldn

Gruß
Christian
Zitieren
#3

Hallo, Christian,

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe das Projekt hinter mir... Ich lade gerade einige Bilder der Ergebnisse hoch. Wenn jemand interessiert ist, bitte ich Sie, mich zu kontaktieren. Im Moment ist die Struktur zwar widerstandsfähig (FEM-Analyse), aber aus wirtschaftlichen Gründen werde ich sie nicht realisieren. Aber die Arbeit war wirklich interessant...

Grüsse, Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
.pdf Schermata 2020-03-28 alle 18.24.01.pdf Größe: 85,57 KB  Downloads: 73

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren
#4

Hallo Marco

Von wo aus der Schweiz bist du?

P.S
Der TP 50 sieht toll aus.

Gruss Andi
Zitieren
#5

Hallo Andi,

Ich komme aus Tessin, in der Nähe von Lugano, aber aktuell studiere ich Fahrzeugbau an der Berner Fachochschule in Biel, und du?

Grüsse, Marco Soldini

PS: der TP50 war von meinem Onkel, jetzt haben wir ein TP47S und einen TP20 der der Fasnachtverein gehört, mehr davon in meinem frisch gemachtes "Das bin ich..."-Thema Big Grin

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren
#6

Hallo Marco,

sieht echt gut aus mit der Schnellwechseleinrichtung.

Die hintere Aufhängung unten ist weiter hinten.
Statt den dafür vorgesehen Mutter wurde eine 25 mm Starke Platte angebracht und darin Gewinde geschnitten auf dieser Platte wurde dann der Kran abgestütz. Eine externe Abstützung wie an deiner Vorlage war keine da.

Danke für das Ergebnis deiner Arbeit.

Gruß
Christian
Zitieren
#7

Hallo Christian,

Eigentlich wollte ich keine Abstützung bauen, nach der Motto: kein Forsttrac hat sowas, aber schlussendlich um die Spannungen aus der FEM Analysen in der Grenzen zu halten musste ich...

Grüsse, Marco

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren
#8

Hallo Marco

Ich bin aus der Ostschweiz nähe Wil im Toggenburg St. gallen

Gruss Andi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste