MB-trac 800 unter 10000 € kaufen?
#61

Hallo liebe Gemeinde der MB Trac Freunde

habe heute meinen Trac geliefert bekommen.

Habe bitte zwei Fragen:

1.
Seht euch bitte die Fotos vom Motor an. Ich glaube das hier die Schläuche zum Turbo ordentlich gemacht werden müssten. Oder?

2.
Am Amaturen ist ganz rechts oben ein Hebel. Für was gehört der?

mfg Paul

Weitere Fotos


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#62

Hallo Paul,

das ist der Hebel der die Zapfwellenkupplung trennt.
Wenn Du diesen bewegst sollte ein Zischen der Luft zu hören sein.

Der dazu passende Zylinder sitzt seitlich Getriebe und betätigt den Hebel der Kupplung.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#63

Hallo Erhard ,

hier das Foto bezüglich dem Luftfilter.

Ist der zu klein?

mfg Paul

Hallo Ingo,

danke für deine Hilfe.

Der zischt nähmlich. in welcher Stellung sollte er nicht mehr zischen?

mfg Paul


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#64

Hallo,

Ist das die Zapfwellenkontrollleuchte?

mfg Paul


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#65

Hallo Paul, ein großer Tag, schöner kann eine Woche ja nicht anfangen.
Die Kontrollleuchte ist für die Zapfwelle. Ich habe meinen Mb damals mit 4000 h bekommen und ich kenne es nicht anders, als das der betätigte Hebel zischt. Sollte nicht zu doll sein, also bei Standgas sollte das Manometer nicht abfallen. Generell NIE. bei betätigter Zapfwellenkupplug am Arbeitsgerät arbeiten. Durch Luftverlust kann plötzlich sich die Zapfwelle einkuppeln.
Der Luftfilter wäre mir für den geregelten turbo zu klein. Gib mal bei Suche "Holset" ein. Da wirst du dann mehr über deinen Turbolader lesen können..Die Verlegung der Schläuche ist Geschmacksache, technisch aber i.O.
Allzeit Gute Fahrt mit deinem Mb trac wünscht dir.
Erhard
Zitieren
#66

Hallo Erhard,

Super. Nein schöner geht es nicht.
Danke für die Info und Hilfe. Werde das mit der Luft mal beobachten.

Ihr seit hier alle voll super. Danke, danke, danke für die schnelle Hilfe. Kann es nicht oft genug sagen.

Mfg Paul
Zitieren
#67

Hallo,

Kennt sich da bitte jemand aus?

Was hat das Kabel auf den beiden Bildern für eine Funktion?

Hier die Type von dem Turbo. Passt der?

mfg Paul


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#68

Hallo Paul,

wie Erhard schreibt ist das der originale Luftfilter,der zu klein ist,weshalb der Unterdruckschalter nicht angeschlossen ist ,wenn ich das richtig sehe.

Das Kabel im Eingang zum Ventildeckel wird wohl eine Vorglühkerze sein, schau mal wo das Kabel hingeht,resp.ob du einen irgendwo Vorglühlschalter verbaut hast.

Der Turbo stammt von einem Iveco Daily lll ,das ist ein 2,8L Motor.
Der Lader kostet so ab 300€ und m.M. nach passt der Turbo gut zu dem OM314.
Da es ein Staudruckturbo ist macht der Anbau an den Krümmer vom Saugmotor schon Sinn.

Zitat:Ich glaube das hier die Schläuche zum Turbo ordentlich gemacht werden müssten. Oder?

Wenn du dich hierbei auf die Luftführung beziehst,so ist das Geschmacksache ,falls du hier was ändern willst,verbau ein Alurohr, das hilft Temperatur abzubauen.

Die Oelleitungen haben allerdings 2 Probleme,weshalb es mich nicht wundert dass der Lader undicht ist.
Zum einen ist das Mittelteil so gedreht dass das Oel nicht frei ablaufen kann,sondern durch das Lager gedrückt werden muss.
Dies solltest du auf jeden Fall ändern ,sonst hält der reparierte /neue Turbolader auch nicht lange.
Der Oelaustritt muss vertikal (bis max.45°) nach unten zeigen,so dass das Oel selbstständig ablaufen kann.
Zum anderen geht der Ablauf unter dem Oelniveau in die Oelwanne ,was unter Umständen einen Stau bewirken kann.
Dies sollte bei einer Gelegenheit wie Kupplungswechsel o.ä. geändert werden.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#69

Hallo Roby,

du sprichst von der Leitung im Roten Kreis die senkrecht nach unten gehen sollte?

Kann es sein das durch die Montage der Ölrücklaufleitung unter dem Ölniveau das Öl bei einem Ölstau den Turbo verklebt ( Ölaustritt )?

mfg Paul

(24.09.2019, 09:00)Roby schrieb:  Die Oelleitungen haben allerdings 2 Probleme,weshalb es mich nicht wundert dass der Lader undicht ist.
Zum einen ist das Mittelteil so gedreht dass das Oel nicht frei ablaufen kann,sondern durch das Lager gedrückt werden muss.
Dies solltest du auf jeden Fall ändern ,sonst hält der reparierte /neue Turbolader auch nicht lange.
Der Oelaustritt muss vertikal (bis max.45°) nach unten zeigen,so dass das Oel selbstständig ablaufen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#70

Hallo Paul,

stimmt die Leitung im roten kreis.
Verkleben würde ich nicht sagen,die Lagerung eines Turboladers ist so abgestimmt dass alle Lager ausreichend Oel erhalten,auch bei wenig Oeldruck, und das Oel nach der Schmierstelle ablaufen kann ,ohne Druck auf die Abdichtung zubringen.
Das ist bei dir nicht der Fall da das Oel nicht abläuft und so die Abdichtung auch bei Stillstand des Laders abdichten muss.
Die Rückführung unter das Ölniveau ist nicht sooo problematisch,vorausgesetzt das Ablaufrohr ist ausreichend gross dimensioniert,allerdings würde ich es ändern.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#71

(24.09.2019, 09:40)Roby schrieb:  Hallo Paul,

stimmt die Leitung im roten kreis.
Verkleben würde ich nicht sagen,die Lagerung eines Turboladers ist so abgestimmt dass alle Lager ausreichend Oel erhalten,auch bei wenig Oeldruck, und das Oel nach der Schmierstelle ablaufen kann ,ohne Druck auf die Abdichtung zubringen.
Das ist bei dir nicht der Fall da das Oel nicht abläuft und so die Abdichtung auch bei Stillstand des Laders abdichten muss.
Die Rückführung unter das Ölniveau ist nicht sooo problematisch,vorausgesetzt das Ablaufrohr ist ausreichend gross dimensioniert,allerdings würde ich es ändern.


Gruss
Roby

Hallo Roby,

ich habe jetzt Zeit gehabt und das ganze mal abgebut und gesehen das die Welle im Turbolader ein massives Spiel hat.

Kannst du mir einen neuen Turbo empfehlen?

Ich werde auch die Luftleitungen und Abgasanlage neu machen. Wäre am besten oder?

Kannst du mir einen Ladeluftkühler empfehlen?

Mfg Paul
Zitieren
#72

Hallo Paul,

Turbos findest du im www in Mengen,entweder generalüberholt mit Pfand oder komplett neu unter der Iveconummer 5003-72214 oder der Mitsubishinummer 49377-07000

Ich kann dir die Firma STK empfehlen,da bekommst du einen neuen Lader :
https://www.turbolader.net/Turbolader-Ka...07000.aspx

Zu den Rohren ,Abgasseite schaut gut aus ,mir persönlich fehlt da ein Schalldämpfer,wenn der Motor dir nicht zu laut ist ,passt das.

Luftseite sieht aus als wären hier vorhandene Teile verbaut worden, mit 2-3 Silikonbögen und etwas 60-70 mm Alurohr,lässt sich das etwas ansehnlicher machenWink

Ladeluftkühler ist machbar ,allerdings muss vieles dazu umgebaut werden.
Da stellt sich die Frage ,ist es nötig resp.wofür soll der Trac später eingesetzt werden ( Stunden/Jahr) und kannst du alles selber machen oder musst du jemand dafür anheuernquestion
Hier ein ausführlisches Thema dazu:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...3#pid96343

Material ist zumindest günstig zu bekommen: LLK 28x28

Oelleitungen wie schon geschrieben sollten komplett neu kommen,das Mittelteil des Turbos muss dazu in die richtige Position gedreht werden.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#73

Danke Roby für deine Hilfe.


Bezüglich dem Mittelteil vom Turbo.
Ich hatte ihn ja zerlegt und habe gesehen das da ein kleiner Bolzen zur Fixierung des Mittelteil ist. Wie kann ich das ändern das ich das Mittelteil in eine andere Position bekomme?

Mfg Paul
Zitieren
#74

Hallo Paul,

wo soll dieser Stift sitzen,hast du ein Bild davon?

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#75

Hallo Roby,

leider nein.

Habe kein Foto gemacht.

mfg Paul
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste