Wann wurde dieser MB-trac 900SS gebaut?
#1

Moin Leute,

habe mal bei Hartmut Technischen Daten nachgeschaut und die 900SS 440169 wurden nur bis 1987 gebaut.
Nun findet man in den Papieren das der 44016900106864 schon 1994 zugelassen wurde, als kein MB Trac mehr gebaut wurde. Kann das sein?

Vielleicht ist der ja bei der Überführung 198? mit der Fåhre in eine Ecke gerutscht und 1994 beim Sturm wieder aufgetaucht und keiner hat es gemerkt Big GrinBig Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Hallo Rüdiger,

der MB trac wurde definitiv Ende 1983 im Werk Gaggenau gebaut und ist nach Dänemark ausgeliefert worden.

Was er in den 11 Jahren bis zur ersten Zulassung gemacht hat, kann ich dir nicht beantworten. Vermutlich lief er in der Zeit einfach ohne Zulassung. In einer Ecke wird ihn wohl keiner vergessen haben...

Im übrigen ist es nicht ungewöhnlich, dass die Erstzulassung vom Baujahr abweicht.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

Moin Heinrich,

nee, 1983 kann nicht sein da der (bin jetzt erst draufgekommen das mit meinem zu vergleichen!!! werde wohl ålterRolleyes) 1909 Tracs nach meinem 900SS von 1983 produziert wurde.

Ausserdem hat der ne modernere Motorhaube, den gekrümmten Auspuff, und die Instrumente sind auch moderner.

Vielleicht ist der 1986 oder 1987?

Woher weisst Du das der nach Dånemark ausgeliefert wurde, sieht man das an der Fahrgestellnummer?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Hallo, tja, irgendwas passt da nicht in dem Angebot. Wurde da vielleicht mal der Rahmen getauscht oder es stimmt die angegebene Nummer in der Annonce nicht?
Viele Grüße Marcus
Zitieren
#5

Moin,

nee, die Daten stimmen, habe ja alles vor mir liegen. Wieso Rahmen getauscht?

Der ist 1909 Tracs (habe jetzt einfach die letzten stellen der Fahrgestellnummern verrechnet Big Grin oder werden die Fahrgestellnummern nicht fortlaufend vergeben?) nach meinem 900SS Bj 83 produziert worden.
Ist von der Ausrüstung auch moderner wie meiner. Meiner ist ja einer der erste mit SS und Splitt.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Moin,

wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat dein trac die Endnummer 104955.
Damit ist er aus ca. Oktober 1983.

Die Nummern wurden fortlaufend vergeben für Unimog und MB trac zusammen.
Das heißt zwischen diesen beiden tracs wurden 1909 Unimog und MB trac gebaut.

Wenn du genauere Informationen haben möchtest, wende dich an die Alt-Typenberatung im Unimog-Museum.

Beste Grüße
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#7

Heinrichs Angaben stimmen, Baujahr Ende 83/Anfang 84.

Irgendwas stimmt da in Skandinavien nicht? Big Grin

Rahmen getauscht kann natürlich auch noch sein!

Oder ein Zahlendreher bei der Zulassung?
Anstatt 1984 wurde 1994 eingetippt...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Moin,

ok, Rahmen getauscht kann sein, habe aber keine Information darüber.

@ Heinrich, Danke werde mal das Museum anschreiben, schauen was die meinen. Bestimmt liegt Ihr richtig.
Wo kann man das nachschauen, oder habt Ihr "alten Hasen" hier im Forum såmtliche Fahrzeuge Rahmennummern im Kopf und kønnt die auswendigBig GrinBig GrinBig Grin

@ Hartmut, Nee schriftlich steht hier Erstzulassung 1994 / Erstzulassung in Norwegen 9.3.1994
Møglicherweise war der vorher in Dånemark, aber dann stånde als Erstzulassung nicht 1994.
So steht das zumindest in meinem Brief vom Bigab Anhånger den ich aus Schweden geholt habe. Erstzulassung 2013 und in Norwegen am 02.6.2019 auf mich zugelassen.

Kann ja auch Bilder reinstellen, Ihr wisst bestimmt aus welchen Zeitraum die Anbauteile sind, oder das ganze was auf den überbreiten 540/65 Reifen steht.
Einen Ausgleichbehålter hat der auch über dem Motor (was mein alter nicht hat)
Einen Turbo habe ich bei dem auch nicht gefunden, das Rohr vom Luftfilter geht so durch, da wurde der vielleicht mal getauscht?
Ein 900Turbo ohne Turbo gibt es ja nicht, oder ist das dann was anderes? (Ein Schaf im Wolfpels?)

Erst mal abwarten was das Museum schreibt.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#9

Moin Rüdiger,

Bilder sind immer herzlich willkommen und helfen bestimmt !
Klingt irgendwie alles ein wenig nach verbasteltem / umgebauten trac.

Den Bauzeitraum eines tracs kann man mit Erfahrungswerten durch die Fahrgestellnummer ganz gut eingrenzen. Mit der Methode haben Hartmut und ich dir den Bauzeitraum ermittelt. Alle Fahrgestellnummern habe ich dafür nicht auswendig gelernt Wink

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#10

(11.09.2019, 16:08)Kettenhummel schrieb:  @ Hartmut, Nee schriftlich steht hier Erstzulassung 1994 / Erstzulassung in Norwegen 9.3.1994
Møglicherweise war der vorher in Dånemark, aber dann stånde als Erstzulassung nicht 1994.
So steht das zumindest in meinem Brief vom Bigab Anhånger den ich aus Schweden geholt habe. Erstzulassung 2013 und in Norwegen am 02.6.2019 auf mich zugelassen.

Und die Leute auf der Zulassungsstelle arbeiten immer Fehlerfrei?
...halte ich für ein Gerücht!

900er ohne Turbo, mit altem Rahmen und neuem Motor mit Ausgleichsbehälter...
Es wird ja immer bunter Big Grin

Ich freue mich auf Bilder von der Wundertüte!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

https://www.klaravik.no/auction/product/...turbo-900/
Zitieren
#12

Servus,

...der hat es doch aber hinter sich, oder nicht?
Das ist doch eine Riesenbaustelle....

Shy

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#13

Moin,

tja, da habt Ihr ja schon Bilder bekommen

Mit dabei einen Brief der mit dem MB Trac (meiner Meinung nach ist das nen 800) nicht zusammen passt.
Alles so wie es nicht sein sollte, mal richtig Glück gehabt.

Fasse mir aber an die eigene Nase Big GrinBig GrinBig Grin

Zumindest könnt Ihr lachen Big GrinBig Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#14

Klär uns mal auf, was das jetzt alles ist?

Also Fahrgestellnummer 440169 00 106684 ist definitiv mal ein MB-trac turbo 900 aus Baujahr Ende 1983/Anfang 1984 gewesen!
Da kannst du dich auch auf den Kopf stellen, diesen Fakt kannst du nicht mehr ändern Smile

Und der Rest? Rolleyes
Wie passt das alles zusammen?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Moin,

erstmal Danke für die Hilfe mit der Fahrgestellnummer, das hat mir sehr weitergeholfen.
Kopfstand kann ich immer noch nicht, ausser Du hållst mich fest Big GrinBig Grin

Fzg Brief mit Fgstnr. von 1983 und der MB Trac sind 2 verschiedene Sachen und passen nicht zusammen. Ich arbeite daran das aufzuklåren.

Melde mich dazu, wenn ich genaues weiss.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste