Preise für Tauschmotor OM 314?
#1

Guten Morgen zusammen,

ich hab mal ne Frage. Ich habe einen Generalüberholten OM 314 "angeboten" bekommen. "Schau ihn Dir an und dann sprechen wir über den Preis". Jetzt meine Frage: Kann mir jemand eine Hausnummer sagen was man für so einen Motor ausgeben muss? Will nicht ganz unvorbereitet sein. Ich weis, dass das von bis gehen kann, aber eine grobe Hausnummer wäre gut. Man kann ihn auch laufen lassen, auf den Bildern sieht er top aus.

Danke im Voraus.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#2

Hallo Wolfgang,

dann stell doch bitte einige Bilder oder die Motornummer ein, sodass man weiss um welchen Motor resp. welches Baumuster es sich handelt.
Nicht jeder OM314 passt in einen Trac ,falls er überhaupt in einen Trac eingebaut werden soll?

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Ich hätte om 314 im Angebot, aus LKWs.

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo Roby,

ja der Motor soll in einen 800 er Trac eingebaut werden. Anbei die Bilder die mir der Verkäufer geschickt hat. Der Motor war in einem Trac verbaut.

Grüße Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#5

Hallo Wolfgang,

schön dick lackiert ist er ja.
Das sagt natürlich nichts über die inneren Werte des Motors.
Der kann sehr gut sein, oder eben auch nicht.
Mich persönlich schrecken diese Lackierungen immer ein bisschen ab.
Das z.B. ein "Gartenschlauch" für die Entlüftung verbaut ist würde mich stören, der Luftpresser der sehr heiß wird ist mit über lackiert und verliert so viel an seiner Oberfläche um Wärme abzugeben,
die Handpumpe an der Einspritzpumpe ist mit samt Bedienelement auch lackiert. Wenn schon den Motor lackieren dann auch so das die richtigen Teile lackiert sind und die Teile die keine Farbe gebrauchen können eben nicht. Ich kann einen nicht lackierten Motor deutlich besser einschätzen.
Ich würde mal den Kopf und den Stößelkammerdeckel runter machen mit dem 46er Schlüssel mal durch drehen so das man Kolben und Zylinder anschauen kann und dann entscheiden.

Ich will hier sicher nicht sagen das dieser Motor nicht gut ist,
habe nur beschrieben wie ich persönlich vorgehen würde.

Wenn der Verkäufer bekannt ist sieht es natürlich nochmal ganz anders aus.

Gruß Oliver.
Zitieren
#6

Hallo
also ich würde eher auf einen IMO tippen, die Kraftstoffführung kenne ich vom Trac so nicht (Rücklauf oben am Filtergehäuse). Ich meine auch der Saugrohranschluss ist anders.
Aber letztendlich zählen nur die inneren Werte...

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#7

Hallo Wolfgang,

wie sind die Preise für den OM 314 war die Frage:

Ein guter Motorenüberholer hatte mir mal gesagt: Pro Zylinder 1000 €

Somit wäre ein top überholter Motor bei 4000 €. Der hat dann auch Garantie und eine Auflistung der überholten Teile incl. Kompressionsmessung.

Die günstigsten Motore werden ab 1000 € gehandelt, aber ob die dann passen und gut sind, das weiß niemand.

Wenn dein angebotener Motor läuft, dann weißt du wenigstens wie gut er startet und wie ruhig er läuft und ob er raucht (blau, weiß, schwarz) .

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Gruß aus dem Allgäu,
Franz-Josef
Zitieren
#8

Guten Morgen zusammen,

Danke für alle eure hilfreichen Infos. Jetzt kann ich mir den Motor mal in Ruhe anschauen gehen. DANKE.

Ich wünsch Euch eine gute (Vorweihnachtszeit) Zeit.

Grüße Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste