Welche Häcksel/Ladewagen fahrt ihr am MB-trac 443
#1

ich wollte mal Erfahrungswerte mit welchen lade/häckselwagen ihr gute/schlechte Erfahrungen am mb trac gemacht habt.
ich hatte den Quantum 5500, der gab kaum stützlast, da der mb trac hinten sehr leicht ist, war traktion und Fahrsicherheit eher schlecht, sehr schwammiges fahren, 50 kmh kaum möglich.
bevor ich mich für einen wagen entscheide wollte ich von euren Erfahrungswerten profitieren.

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Ich fahre mit dem Trac zwei verschiedene Muldenkipper von der Firma Wagner. Funktioniert super, läuft super hinter her und steht beim Kippen gut da. Stützlast ist genügend vorhanden.

Grüße Michi
Zitieren
#3

Hallo Stefan,
bei meinem Ladewagen habe ich die Tandemachse 20 cm nach hinten versetzen lassen, beim Güllefass größere Reifen montiert und dazu die Lenkachse 30 cm nach hinten versetzen lassen. Dadurch erhöht sich die Stützlast und beides wirkte sich sehr positiv aufs Fahrverhalten und auch auf die Zugkraft aus. Vom trac Prinzip ist eine große Stützlast logisch und sinnvoll.
Gruß Erhard
Zitieren
#4

Hallo Tracfahrer,

hab den Wagen erst seit diesem Jahr, aber geht auch im Hang ohne größere Probleme .....

   

Lg Timo

P.S. Die Jahre davor hing ein Europrofi III am Trac.
(Bilder gibt`s bei " Das bin ich ...." )


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Ich fahre an meinem Trac einen Strautmann Giga VitesseIIDo Plus.
Der Wagen ist ein Rotorladewagen, hat 35 DIN m³ Fassungsvermögen, hat 45 Messer, Dosierwalzen und eine hydraulische Zwangslenkung. Bereifung ist 710/50 R26,5.
Der Wagen ist Bj. 2006, hab ich vor 3 Jahren gebraucht gekauft.

Vom Fahrverhalten am Trac gibts eigentlich nix negatives.

Zum Rangieren ist die Zwangslenkung klasse, auf kleinen Wiesen wo man mal zurücksetzen muss, gibts keine Rangierspuren.

Der Wagen hat eine Untenanhängung an der K80 Kugel. Hab extra fürs Ladewagenfahren mir eine neue Anbaukonsole für die Anhängekupplung gebaut, damit die Kugelkupplung die max. Bodenfreiheit hat.

Damits bei dicken Schwaden keine Probleme gibt, hab ich mit ein sehr großzügiges und stabiles Rutschblech unten hin gebaut.

Der Wagen selbst ist nicht schlecht, Schnittqualität ist gut.
Die PU dürfte eine etwas bessere Bodenanpassung haben, und meiner Meinung nach etwas schneller laufen. Der Trac hätte oft noch Leistungsreserve zum schneller laden, aber dann kommt einmal ein Haufen, und die PU blockiert.
Im ersten Schnitt mit sehr viel Material sind so ca. 8-10 km/h drin.

Leergewicht des Wagens liegt bei ca. 9 t.

Bilder kommen noch...

   
   
   

Gruß Bernd
Zitieren
#6

ich überlege mir einen Ladewagen zuzulegen. Es sollte ein ladewagen ca, 10 Jahre alt sein, mit bestenfalls 40 kubik. Das erste Problem beim MB trac Untenanhängung scheidet aus, da mit der tiefen Kugel keine Schwadüberfahrten möglich sind. Oder wie sieht das aus mit Umbereifung, 620/75 r30, kommt er da viel höher das es ausreicht?
Welche Ladewagen fahrt ihr am MB trac, wie sind eure Erfahrungen, Ich hatte einen Quantum 5500, der Passte ganz gut, hatte aber leider nur gut 30 Kubik, und gab sehr wenig Stützlast, was beim MB trac weniger förderlich ist. Ein ähnlicher Ladewagen wie der Quantum mit 40 kubik?
Der Wagen darf nur bauartbedingt nicht zu massig sein, da ich befürchte das es hier im Sauerland dann mit dem MB trac nicht mehr ausreicht.
Für Erfahrungen tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß Stefan
Zitieren
#7

Hallo Bernd, könntest du uns bilder Bilder einstellen von deinem Ableitblech was du dir angefertigt hast?

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Hallo Stefan,

Mach ich am Wochenende!
Würde Dir aber empfehlen, zusätzlich die K80 weiter oben anzubauen, mit einer anderen Grundplatte. (Bei einer Rockinger)

Das in Verbindung mit dem Rutschblech hat viel gebracht. Hab dieses Jahr im ersten Schnitt keine Haufen mehr zusammen gezogen.

Gruß Bernd
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, die Bilder von dem Rutschblech zu machen.
Bisher in Verbindung mit der höher gesetzten Kugelkupplung keine Probleme mehr.
Blechstärke ist 3 mm.
4. Schnitt war bei uns ne ziemliche Schlammschlacht. Drum sieht der Trac von unten grad so dreckig aus. Bin grad am Maschinen putzen und warten für die nächste Saison.

Gruß Bernd

   
   
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste