Gänge rutschen beim MB Trac 1300
#16

Servus Matthias.

Evtl. ist die Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut? Also Schwungradseite zum Getriebe hin anstatt zur Schwungradseite???

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#17

Hallo,

ne, das wars leider auch nicht, wird wohl am Automaten selbst liegen, einen anderen Fehler kann ich mir nicht mehr zusammenreimen.... wir werden sehen wenn wir morgen den neuen Automaten bekommen.

lg
Matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#18

Hallo,
wurde vielleicht die Schwungscheibe abgedreht und die Anlagefläche vom Automaten nicht angepasst.

Gruß. Steffen
Zitieren
#19

Nein, wurde nicht,

Was ich bis jz sagen kann ist; die Fahrtkupplungsscheibe hat ein Maß 9,5mm, Verschleißgrenze liegt denke ich bei 8mm (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich habs nichzmehr im Kopf) die sollte so nicht das Problem sein, weder ist der Schwung blau noch rissig, ebenso sieht die Tellerfeder auch ganz normal aus. Aber dann die Kupplungsscheibe der Zapfwellenkupplung, da blitzen schon die Nieten vom Belag, also die is komplett runter. Meine Theorie wäre dass durch di komplett verschlissene zapfwellenkupplung die Fahrtkupplung zuviel "Platz" bekommen hat und somit der Anpressdruck zuwenig wurde und daher die Kupplung immer wieder gerutscht ist.

Bitte um eure Meinungen.

Mir wurde gesagt das eine verschlissene Zapfwellenkupplung eher selten ist (eher passiert es dass die Nieten abreissen oder die Verzahnung innen kaputt ist)

Bg
Matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#20

Moin Matthias

Zitat: Aber dann die Kupplungsscheibe der Zapfwellenkupplung, da blitzen schon die Nieten vom Belag, also die is komplett runter. Meine Theorie wäre dass durch di komplett verschlissene zapfwellenkupplung die Fahrtkupplung zuviel "Platz" bekommen hat und somit der Anpressdruck zuwenig wurde und daher die Kupplung immer wieder gerutscht ist.

Bitte um eure Meinungen.

Mir wurde gesagt das eine verschlissene Zapfwellenkupplung eher selten ist (eher passiert es dass die Nieten abreissen oder die Verzahnung innen kaputt ist)

Das ist wohl so, da liegst Du vollkommen richtig. Zwischen ZWK und Mitnehmerplatte der Fahrkupplung befindet eine große Tellerfeder.
Diese sorgt für den Anpressdruck für beide Mitnehmerscheiben. Ich muß aber nu auch bestätigen was die Verzahnung und die Nieten angeht.
Eine vom Belag verschlissene ZWK-Scheibe hab ich auch noch "nie" gesehen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#21

Hallo zusammen,

da es eher selten ist, eine verschlissene Zapfwellenkupplung zu sehen möchte ich Sie euch hier noch zeigen.

Da es leider bei uns in Österreich nicht so leicht ist eine passende Zapfwellenkupplungsscheibe zu bekommen, ich muss auch sagen das wir das alte Zapfwellengetriebe haben wo die Verzahnung wo die Kupplungsscheibe drauf sitzt eine andere/kleinere Verzahnung ist als bei den neuen Zapfwellengetrieben, haben wir von einer fast neuen Zapfwellenkupplungsscheibe das verzahnte Drehteil, also das Teil was den Belagsträger auf der Welle hält, die Nieten aufgeschliffen und dieses verzahnte Drehteil durch das von unserer alten Scheibe gewechselt. Wir haben das geschraubt, anstatt genietet, mal versuchen ob es funktioniert, mein Freund hat gesagt Sie hätten das schon einmal wo gemacht und es hat funktioniert und haben von diesem Kunden dann nichts mehr gehört Smile

Ich bin der Meinung das die Schrauben sicher das Halten was die Nieten halten, wir haben M8 Schrauben mit Qualität 8.8 genommen, also Standart... Streckgrenze haben diese 640N/mm2, also vom abreissen darfs da sowieso nix haben solang nix locker wird und die Kraft wird ja sowieso über die Reibung der beiden Platten übertragen. Muttern haben wir so Quetschmuttern genommen, sollte auch nix passieren.

bg
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#22

Hallo,

wir haben gestern Abend noch die Kupplung und den Motor eingebaut, läuft wieder, ob jetzt die verschlissene Zapfwellenkupplungsscheibe oder die Tellerfeder Schuld war kann ich nicht sagen da wir beides getauscht haben. Fakt ist, jetzt funktioniert wieder alles.

Was jetzt noch intressant wäre ist warum die ZWK so stark verschlissen ist... Mal sehen vl findest sich noch wo ein Fehler... (Ventil,...)

Zur Ergänzung im Anhang noch ein Foto von der geschraubten Scheibe, sieht man warscheinlich nicht alle Tage. Falls es ein gebrechen gibt berichte ich auf alle Fälle, damit dann nicht noch jemand auf diese Idee käme, was ich aber doch eher ausschließe Big Grin

Bg
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste