Anhänger bremst später Bergab als der MB-trac 1300?
#1
XTRAC14 

Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Anhänger Bremsenansteuerung.
Es handelt sich um einen MB 1300 Bj.78.
Ich kenne es so wenn man einen Druckluftgebremsten Anhänger dran hat das der Anhänger zuerst bremst. Bei mir bremst der trac aber schneller was den Berg runter mit Last nicht so prickelnd ist.
Ich habe ein Druckmanometer an die Kupplung gemacht und bei leichtem betätigen der Bremse stehen 2 Bar an und um so mehr ich trete steigt der Druck auf 6 Bar.
Das müsste ja eigentlich heißen das Ventil funktioniert.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke schon mal
Gruß Kevin

MB Trac for ever
Zitieren
#2

Guten Tag Kevin

Als erstes habe ich noch ein paar Fragen.
Der Anhänger hast du schon längere Zeit oder nur gerade seit kurzem?
War das Bremsverhalten des Hängers Früher besser?
Du schreibst das Manometer steigt beim Bremsen rasch auf 2 und dann auf 6 bar an. Bei ganz durchgetrettener Bremse geht es aber schon auf ca 7.5 bar hoch?
Wie hoch ist der Druck in der Roten Leitung?

Gruss Andi
Zitieren
#3

Hallo Andi,
Ich Habe den trac noch nicht lange.
Ich fahre die Anhänger meiner Kunden die aber an ihren Schleppern funktionieren das habe ich auch bei verschiedenen getestet deshalb kam ich zum Entschluss das es an meinem trac liegt. Mit der Messuhr komme ich maximal auf 6 Bar an beiden Luftkupplungen.

MB Trac for ever
Zitieren
#4

Hallo Kevin

Da haben wir ja das Problem berreits schon etwas eingegrenzt. Du Schreibst du kommst bei beiden Kupplungen auf max. 6 Bar. Ich ver mute mal das du an der EU Zweileiterbremsanlage. Dort sollte eigentlicg mind 1.5 Bar mehr Versorgungs- und Bremsdruck anliegen.
Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Entweder deine Druckluftanlage wird nur mit 6 bar gefüllt.
Dein 4 Kreisschutzventil arbeitet nicht richtig.
Es hat jemand vor das Eu Anhängersteuerventil ein Druckminderer eingebaut.

Hast du das Einleitersystem auch montiert?

Gruss Andi
Zitieren
#5

Laut Anzeige am trac kommen beide Anzeigen auf 8 bar.
Einkreis ist noch montiert.

MB Trac for ever
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste