Antwort schreiben 
Anhänger bremst später Bergab als der MB-trac 1300?
Verfasser Nachricht
madhead Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2006
Bewertung 1
Beitrag #1
XTRAC14 Anhänger bremst später Bergab als der MB-trac 1300?
Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Anhänger Bremsenansteuerung.
Es handelt sich um einen MB 1300 Bj.78.
Ich kenne es so wenn man einen Druckluftgebremsten Anhänger dran hat das der Anhänger zuerst bremst. Bei mir bremst der trac aber schneller was den Berg runter mit Last nicht so prickelnd ist.
Ich habe ein Druckmanometer an die Kupplung gemacht und bei leichtem betätigen der Bremse stehen 2 Bar an und um so mehr ich trete steigt der Druck auf 6 Bar.
Das müsste ja eigentlich heißen das Ventil funktioniert.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke schon mal
Gruß Kevin

MB Trac for ever
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2019 22:29 von Hartmut.)
03.08.2019 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andi mit 1500 MB Online
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 456
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 8
Beitrag #2
RE: Anhänger bremst später Bergab als der MB-trac 1300?
Guten Tag Kevin

Als erstes habe ich noch ein paar Fragen.
Der Anhänger hast du schon längere Zeit oder nur gerade seit kurzem?
War das Bremsverhalten des Hängers Früher besser?
Du schreibst das Manometer steigt beim Bremsen rasch auf 2 und dann auf 6 bar an. Bei ganz durchgetrettener Bremse geht es aber schon auf ca 7.5 bar hoch?
Wie hoch ist der Druck in der Roten Leitung?

Gruss Andi
04.08.2019 06:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
madhead Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2006
Bewertung 1
Beitrag #3
RE: Anhänger bremst später Bergab als der MB-trac 1300?
Hallo Andi,
Ich Habe den trac noch nicht lange.
Ich fahre die Anhänger meiner Kunden die aber an ihren Schleppern funktionieren das habe ich auch bei verschiedenen getestet deshalb kam ich zum Entschluss das es an meinem trac liegt. Mit der Messuhr komme ich maximal auf 6 Bar an beiden Luftkupplungen.

MB Trac for ever
04.08.2019 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andi mit 1500 MB Online
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 456
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 8
Beitrag #4
RE: Anhänger bremst später Bergab als der MB-trac 1300?
Hallo Kevin

Da haben wir ja das Problem berreits schon etwas eingegrenzt. Du Schreibst du kommst bei beiden Kupplungen auf max. 6 Bar. Ich ver mute mal das du an der EU Zweileiterbremsanlage. Dort sollte eigentlicg mind 1.5 Bar mehr Versorgungs- und Bremsdruck anliegen.
Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Entweder deine Druckluftanlage wird nur mit 6 bar gefüllt.
Dein 4 Kreisschutzventil arbeitet nicht richtig.
Es hat jemand vor das Eu Anhängersteuerventil ein Druckminderer eingebaut.

Hast du das Einleitersystem auch montiert?

Gruss Andi
05.08.2019 06:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
madhead Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2006
Bewertung 1
Beitrag #5
RE: Anhänger bremst später Bergab als der MB-trac 1300?
Laut Anzeige am trac kommen beide Anzeigen auf 8 bar.
Einkreis ist noch montiert.

MB Trac for ever
05.08.2019 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
YTRAC04 Anhänger bremst zu stark im MB-trac 1000 SM292 3 1.077 20.08.2019 20:02
Letzter Beitrag: SM292
  3 polige Steckdose am MB-trac für Arbeitsscheinwerfer am Anhänger nachrüsten? Wolfgang E. 3 898 11.03.2019 18:34
Letzter Beitrag: Wiesenblitz
  Anhänger Bremse funktioniert nicht im MBtrac 1300? Lukas S. 3 1.820 11.09.2016 11:01
Letzter Beitrag: Rolf 1500
  Was ist ein zumutbarer Anhänger für einen MBtrac 1300? Tobi130 14 8.575 03.08.2014 23:27
Letzter Beitrag: 900t
  Wie hat Mercedes beim MBtrac 440 später die Hubkraft erhöht? Kawasaki 0 1.807 18.11.2013 08:47
Letzter Beitrag: Kawasaki
  Wie kann ich bei meinem MB Trac 900 MS einen Anhänger zum Kippen anschließen? mb xxx 1 2.378 02.11.2013 21:07
Letzter Beitrag: Hartmut
  Kann man einen Anhänger an einen MB-Trac 1000 Forst hängen? Matheis Forst 7 5.134 27.09.2013 22:31
Letzter Beitrag: Matheis Forst
  Zweileituns-Anhängerbremse bremst zu stark bei MBtrac 1000 DB-forever 0 1.169 12.11.2008 08:27
Letzter Beitrag: DB-forever
XTRAC14 MBtrac 1500 bremst schlecht! Hauptbremsylinder? nasenclub 8 3.291 14.05.2008 11:18
Letzter Beitrag: Pälzer

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation