Die korrekte Schaltung der Zwischengänge beim MBtrac Seitenschalter
#16

Hallo zusammen ,

ich würde gerne hier das Thema nochmal aufnehmen. Ich bin Marc, habe mich bereits mit einem MB Trac 900 MS vorgestellt.

Habe den trac vor einigen Tagen zur Vorstellung beim TÜV gefahren. Mit dem schalten usw habe ich keine Probleme , und die Tipps aus den vorherigen Antworten habe ich soweit umgesetzt.
Leider fehlt mir das Verständnis zum einlegen der Zwischengänge. (Pneumatische Schaltung)
Mich hat gewundert , dass ich im 8. Gang noch weit von 40 km/h entfernt bin.

Ich würde mich freuen , wenn mir jemand für den 900 MS ein sauberes schonendes schalten der Gänge erläutern könnte.

P.S. Hab gerade erst angefangen , mich mit dem trac zu beschäftigen, deswegen kann ich (noch) nicht präziser fragen.

Grüße
Marc
Zitieren
#17

Servus,

also Kupplung ganz durchtreten, dann die Manschette am Schalthebel, nach unten drücken. Sobald ruhe unter dir ist, (ca 2 Sekunden) dann die Kupplung wieder loslassen.
Manschette unten Langsame Stufe, Manschette oben, Große Stufe.

Beim Mittelschalter NIE wie bei einem Seitenschalter mit der Maschette vorwählen, und dann mit der Kupplung die Schaltung frei geben.

(Kurz bevor das Kupplungspedal ganz durchgedrückt ist, wird ein Luftventil betätigt, das sollte kurz zischen wenn man die Kupplung wieder 2 cm loslässt)

Denn die Seitenschalter haben Drosselventile drin die das Schalten verlangsamen.
Das hat der Mittelschalter nicht ! Wenn du da vorwählst und dann die Kupplung drückst, rammt die Druckluft den Gang gnadenlos rein, innerhalb einer halben Sekunde.

Warum nicht Vorwählen ?!

Weil beim Mittelschalter dämpfst du das Schalten dadurch ab, dass der Luftzylinder die Luft aus der anderen Seite erstmal rausdrücken muss. Was sich dann etwa so anhört wie die alten Luftgeschaltenen Mercedes LKW.

Wenn du vorwählst, dann lässt du die Luft aus der anderen seite des Schaltzylinders schon ab, und dann hat er keinen wiederstand mehr, und legt den Gang schneller ein, als der Syncronring seine Arbeit macht. Also wird es krachen.


Allerdings schaltet man (zumindest ich) mit dieser Methode Doppelt so schnell wie ein Seitenschalter. Fast schon wie eine Lastschaltung.
Ich muss mal Suchen, hab mal ein Video dazu gemacht.

Grüße Michel

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#18

Hallo Michel ,

Vielen Dank für die Erklärung!

Mir hat man den Schaltvorgang wie beim Seitenschalter erklärt , von dem du hier abrätst.
Werd den Rat beachten und es beim nächsten Einsatz wie von dir beschrieben ausprobieren.

Grüße
Marc
Zitieren
#19

...und auch beim Seitenschalter sollte man nicht vorwählen...
Aber das ist schon oft genug geschrieben worden siehe oben!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste