Restauration MB trac 65/70
#1

Liebe trac-Gemeinde,

nachdem ich nun schon hunderte Beiträge gelesen und wenige Fragen gestellt habe, will ich mich mal endlich vorstellen.

Bisher hatte ich mich eigentlich eher mit flachen und schnellen Oldtimern beschäftigt. Als ich dann allerdings vor 1,5 Jahren Vater von einem Sohn geworden war, hatte ich das spontane Bedürfnis, dass er nicht ohne Traktor aufwachsen sollte ;-)

Bin dann ein paar Tage im Internet und auf ebay-Kleinanzeigen verschwunden.

So bin ich dann ein paar Tage später ohne große Ahnung an den 65/70 gekommen. Kannte zu dem Zeitpunkt noch nichtmal die ursprünglichen Farben - die er natürlich wieder bekommen wird.

Der Zustand ist eher schlecht, wobei die Grundsubstanz passen sollte. Laufen tut er ganz gut. Spring auch immer an. Nur in niedrigen Gängen ruckt bzw. wackelt er beim Anfahren etwas - was kann das sein. Liegt das vielleicht an der Frontlastigkeit des Frontladers?

Bissl ist auch verbastelt - mein Highlight ist die Grillgabel als Hydraulikhebel.

War also - ganz zur Freude meiner Frau - ein Impulskauf :-)

Jetzt soll natürlich was schönes draus werden. Wie bei anderen Oldtimern ist mir Originalität sehr wichtig. Zeit für die Restaurierung habe ich eigentlich nicht - aber es eilt ja auch nicht. Und hier und da werde ich sicher auch Profis hinzuziehen.

Vielen Dank schon mal für die ganzen hilfreichen Infos hier im Forum. Das ist echt grandios. Außerdem sind alle super fair und hilfsbereit hier - das erlebt man in anderen Foren leider nicht. Chapeau!

Bisher sammle ich fleißig Detailinformationen und schon mal Ersatzteile.

Aktuell suche ich den Aschenbecher fürs Armaturenbrett. Hat den zufällig noch jemand in der Ecke liegen? Zustand ist egal.

Die Sitze, nach denen ich vor einiger Zeit gefragt hatte sind übrigens fast original wieder hergestellt. Nur der gleiche graue Stoff war nicht mehr zu finden. Sollte aber nah dran sein. Mache die Tage mal ein paar Fotos vom Ergebnis - bin nur gerade unterwegs.

Freue mich auf den konstruktiven Austausch.

Komme übrigens aus Köln. Wenn der trac fertig ist, wird er aber in Warstein stehen, wo er zumindest hin und wieder bei Revierarbeiten Verwendung finden wird.

Thorsten

Hier noch zwei Fotos...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Hallo Thorsten,

Zitat:Nur in niedrigen Gängen ruckt bzw. wackelt er beim Anfahren etwas - was kann das sein. Liegt das vielleicht an der Frontlastigkeit des Frontladers?

Nur beim Anfahren, oder auch bei Fahrt in den niedrigen Gängen?
Ich würde spontan mal auf die Reifen tippen. Also auf ein ungleichmäßig abgenommenes Reifenprofil und (vielleicht) ein alter Reifen (hart).

Ansonsten viel Spaß mit Deinem neuen Hobby:-)

Gruß
Hubert
Zitieren
#3

Hallo Thorsten,

herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß mit deinem 65/70.

Ich hätte noch einen Aschenbecher abzugeben: Der Rahmen ist neu verchromt, aber ein wenig "porig" und das Innenteil neu in matt schwarz lackiert.

Bei Interesse kann ich heute Abend mal ein Foto machen.

Gruß aus Dortmund
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#4

Hallo Uwe,

vielen Dank für das Angebot. Bin sehr interessiert und würde mich freuen, wenn Du mir die Tage ein paar Fotos und Deine Preisvorstellung schicken könntest.

Besten Dank!

Thorsten
Zitieren
#5

Guten Abend,

wie versprochen das Bild vom Sitz. Leider ist der Stoff, das nächste am Original was ich gefunden habe.

Bin aber sehr zufrieden.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Thorsten

Hier das Foto nochmal in besserem Format. Das erste war durchs komprimieren abgeschnitten worden :-)

Und so sah die bisherige Bestuhlung aus. Falls wer an dem alten Sitz (Fahrersitz) Interesse hat, kann er sich gerne melden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6

Hallo,

nun nimmt das Projekt doch etwas mehr Fahrt auf. Nicht verwunderlich, aber man macht doch bzw. muss mehr machen als zunächst erhofft :-)

Jetzt ist schon vieles zerlegt und einiges beim Strahlen und Pulverbeschichten.

Dazu habe ich eine Frage zur Kabine, die gerade aus zwei verrosteten neu aufgebaut wird. War der Unterbodenschutz ursprünglich auch lackiert? Wie bekomme ich den am besten ab und nachher wieder neu drauf. Oder lasse ich den weg?

Ferner suche ich noch Dichtungen für die oberen Türscheiben? Hat jemand eine Idee wo ich die bekomme. Alle anderen Dichtungen habe ich.

Vielen Dank und viele Grüße!

Thorsten
Zitieren
#7

Hallo,

Suche hilft.

Werde wohl Dichtfix von Würth aufbringen oder gibt es noch gute Alternativen. Was passt von der Farbe am besten? Wieviele Kartuschen braucht man etwa?

Tipps zum Entfernen sind auch gerne willkommen ;-)

Thorsten
Zitieren
#8

Anbei noch ein paar Impressionen.

Oben rum wird er übrigens komplett zerlegt und erneuert. Unten rum wird er zunächst nur technisch überprüft und ein bissl aufgewertet - für mehr fehlt mir da leider die Zeit.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#9

Hallo Thorsten,
Ich habe mir von HAZET einen sogenannten Winkelschaber gekauft (HAZET Nr. 822),kostet ca. 50€.
Damit geht das Unterbodenschutz entfernen zwar auch nicht von selber,aber es erleichtert die Arbeit etwas ☺
Gruß Berthold
Zitieren
#10

Moin Thorsten,

ein bisschen spåt aber Herzlich wilkommen im Forum.

Tolles Hobby hast Du Dir da zugelegt und Dein Sohn bekommt das Virus mit der richtigen Marke gut eingepflanztBig GrinBig GrinBig Grin.

Also selber habe ich beim MB Trac den Unterbodenschutz noch nicht entfernt (bin noch Kabinenkipper und Kabinenbodenschweisser Anwårter in freudiger ErwartungBig GrinBig Grin) das soll aber bald werden.
Bei Autos und Booten (die letzteren haben jetzt kein Unterbodenschutz aussen in solchen Sinne, es ist aber Farbe und anderer klebriger Mist verarbeitet) da mache ich das mit dem Heissluftføhn warm und kann das dann sehr gut runterschieben mit einem Spachtel.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#11

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Habe die Hazet-Klinge schon mal ausprobiert. Scheint gut zu klappen.

Nun aber eine etwas komische Frage: Weiß jemand ob die alte Spritzdichtung Asbest enthält oder hat das schon mal testen lassen?

Sanieren gerade einen Altbau. Haben da das Problem mit asbesthaltigem Bodenkleber...

Vielen Dank und viele Grüße!

Thorsten
Zitieren
#12

Hallo,

das Restaurationsprojekt schreitet langsam aber weiter voran und bald gilt es das Puzzle wieder zusammenzusetzten.

Dazu habe ich eine direkte Frage zur Rollplane: Leider weiß ich nicht, wie die genau (insbesondere an der Kante des Daches) montiert wird. Kann mir vielleicht jemand Bilder dazu senden? Unten sind die Ösen - das ist klar. Die Seiten würde ich entlang der Schiene verschrauben. Nur oben ist leider weder in der Plane die ich besorgt habe noch der Kabine explizit was vorgesehen. Es scheint nur so, dass ggf. eine Stange durchgeschoben werden könnte. Zumindest wäre das meiner Plane möglich. Ich bin aber nicht sicher ob die Original ist.

Vielen Dank und viele Grüße!

Thorsten
Zitieren
#13

Servus Thorsten

hab im Forum auf die Schnelle nur dieses Thema gefunden
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31547

Man sieht zumindest auf dem Bild ein bisschen was.
Hoffe das hilft dir.

Bei meinem 65/70 wurde vom Vorbesitzer schon die Feste Rückwand mit Kurbelfenster verbaut sonst hätte ich dir Bilder geschickt

Gruß Chris
Zitieren
#14

Hallo Thorsten,
die Rollplane wird oben an die Unterkante des Kabinenrahmens geschraubt, knickt dann quasi um 90 Grad nach unten ab. In die Plane ist hierzu ein kleines Flacheisen mit den passenden Bohrungen eingelegt.

Gruß
Uwe
   
   
   
   

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste