Drehzahl Anzeige spinnt im MB-trac 1600 turbo - Traktormeter oder Lichtmaschine?
#1

Hallo zusammen,

Ich hab mal ne Elektrische Frage:

- Hab an meinem MB-Trac 1600 das Problem daß die Drehzahlanzeige im Traktormeter falsch anzeigt. Komischerweise nicht immer....

- Hatte zuerst die Vermutung, daß die Lichtmaschine nicht mehr ok ist, und hab ne neue eingebaut. Danach wars wieder gut, ein paar Tage später wieder falsch, dann wieder 3 Wochen ok, und gestern Abend hat die wieder falsch angezeigt.

Der Fehler ist der, daß die Drehzahl wenn der Fehler auftritt, so ca. 200-300 U/min zu viel anzeigt.

Die Geschwindigkeitsanzeige stimmt.
Ich weiß genau bei welcher Handgashebel Stellung er die 1000 U/min Zapfwellendrehzahl hat, und daß er bei 2200 U/min 40 läuft.
Daran sehe ich wenn die Anzeige spinnt.

Frage: Wie kann man prüfen, ob die Lichtmaschine schuld ist oder der Traktormeter? Schon wieder ne neue Lima nur zum probieren möchte ich vermeiden.

Was müsste die Lima an dem W-Anschluss für ein Signal liefern?
kann man das mit Bordmitteln messen?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß Bernd
Zitieren
#2

Hallo zusammen,

Ich möchte nochmal auf meine Anfrage wegen der Drehzahl-Anzeige von meinem Traktormeter zurück kommen...

Ich hoffe auf eure Hilfe, speziell auch von den Elektronik-Spezialisten unter euch:

Seit diesem Frühjahr hab ich dauernd Probleme mit der Drehzahl Anzeige vom Traktormeter. Das zeigt immer so 200-300 U/min zu viel an.
Mittlerweile ist es auch ab und zu so, daß die Drehzahl einfach irgendwo stehen bleibt, egal ob ich Gas gebe oder weg nehme. Es gab auch schon den Fehler, daß die Drehzahl kurz gestimmt hat, und auf einmal sprang die Nadel weiter hoch.
Einmal hatte ich bei Nachtarbeit mit viel Arbeitsscheinwerfer an das Phänomen daß es auch falsch angezeigt hat. Nach Beendigung der Arbeit und fahren mir normalem Abblendlicht ging es langsam wieder in Richtung korrekter Anzeige.
Diese 3 Fehler sind jetzt neu. Aber die meiste Zeit zeigt er einfach 200-300 U/min zu viel an.

Was hab ich schon gemacht:
- Lichtmaschine getauscht auf eine vom Zubehör - Iskra
=> war ca. 3 Wochen lang ok, dann wieder nicht mehr ... Bei der wars von Anfang an aber so, daß die deutlich mehr Gas gebraucht hat nachem Starten bis die Ladekontrolle ausging. => Lima reklamiert als der Fehler mit der Drehzahl wieder kam => Reklamation wurde anerkannt.

=> Nächster Versuch, neue Originale Lima
ca. 6 Wochen gut, jetzt spinnt die Drehzahl wieder...

=> Hab schon am Anfang mit einer Tachometer Firma gesprochen, die konnten sich das auch nicht erklären...


So, jetzt die Blöde Frage:

Kanns doch am Traktormeter liegen?
Wer kann den auf sowas prüfen ?
Was im Traktormeter könnte schuld sein?

Andere Möglichkeit, daß es die Lima ist ?
- Eigentlich komisch, daß es bei 2 Limas ne Weile funktioniert und dann nicht mehr..
- Was kann die Lima so beschädigen, daß der W-Anschluss was falsches ausspuckt?

.... Was kann sonst die Ursache sein?

Bitte helft mir, daß ich wieder ein richtig funktionierenden Drehzahlmesser hab!

Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd
Zitieren
#3

Hallo Bernd,

sind die Kabel und Steckverbindungen in Ordnung?

Hatte mal so ein Phänomen an der Öldruckanzeige. Da wurden auch Teile getauscht und am Schluß lag es an einer oxidierten Steckverbindung.

Gruß
Hubert
Zitieren
#4

Hallo Bernd,

also ich hätte auch auf die LiMa getippt.Hast du den Keilriemen mit ausgetauscht?Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Golf 2,-wenn der Stromverbrauch hoch war rutsche der Keilriemen.Die Ladekontrollleuchte sollte aber nach einmaligem kurzen Gasgeben ausgehen und auch aus bleiben.

MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo.

Wird die Lima im Betrieb warm/heiß?

Nicht das die Batterie einen Zellenschlus oder was ähnliches hat.

Gruß Patrick
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps,
Das werde ich prüfen und dann berichten.
Keilriemen habe ich nicht getauscht, der sah noch gut aus und ist noch nicht alt, und hab auch meiner Meinung nach ordentlich gespannt.
Die Ladekontroll-Leuchte bleibt nach einmaligem kurzen Gasgeben aus.

Mit der Temperatur der Lima:
Also die müsste bei laufendem Motor nur handwarm werden, oder müsste die kalt bleiben?

Die Kabel von der Lima für die Drehzahlanzeige- die gehen auch vorne an der Stirnwand auf so eine Steckverbindung?

Vielen Dank schon mal
Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste