Wo sind die Unterschiede der Lenkungspumpe von LUK - MB-trac 800 Mittelschalter
#1

Hallo Kollegen,

möchte an meinem 800 Mittelschalter Lenkungspumpe und Hydraulikpumpe ersetzen. Beide sind undicht. Hydraulik arbeitet bei warmen Öl nur noch unter Vollgas. Ebenso im Stand nur mit viel Gas lenkbar.

Laut Typenschild ist als Lenkungspumpe eine LUK 2105323 verbaut. Laut Betriebsanleitung sollte allerdings eine ZF drin sein.

Kennt von Euch jemand diese Pumpe? Finde leider nichts dazu. Habt ihr eine Idee, welche Pumpe ich stattdessen verbauen könnte - idealerweise ohne Änderungen an den Haltern und der Aufnahme. Wäre prima.

Hydraulikpumpe ist eine Eckerle verbaut. Hier habe ich bei verschiedenen Herstellern noch Ersatz bzw. Austauschpumpen gefunden.

Danke für kurze Rückmeldung.

Beste Grüße

Marco
Zitieren
#2

Ich hab das gleiche Problem, werde mir wohl diese Pumpe hier bestellen.

https://www.granit-parts.com/product/15413182

Von der Bauform sind die wohl alle gleich ...

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#3
Strac 

Hallo Michael, glaube nicht das die Pumpe von Granit so ohne weiteres passt. Sie hat nur 2 Verschraubungen und die Hydraulikabgänge sind seitlich, was bedeutet das du Leitungen biegen musst.
Habe bei mir die Pumpe von AHS verbaut, und bin super zufrieden. Passte eins zu eins.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#4

Wo kann man die AHS Pumpe beziehen?

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#5

Schau mal hier:

https://www.ahs-hydro.de/de/

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#6

kann es sein das wir aneinander vorbei reden. ich rede von der lenkungspumpe (flügelzellen). Die hab ich bei AHS gar nicht gefunden.

Als Hauptpumpe hab ich seinerzeit eine Rexroth eingebaut.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#7

Hallo Michael,
zu Beginn schreibst du , dass du eine neu Hydraulikpumpe und eine neue Lenkpumpe suchst.
Ich habe mir wie Guido vor kurzem auch eine neue Hydraulikpumpe von AHS gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Was die Lenkungspumpe anbelangt könntest du dich an Herrn Euerl ( hier im Forum auch unter diesem Namen zu finden) wenden. Er ist ein ZF Spezialist für Lenkpumpen, er kann dir bestimmt weiterhelfen. Mir hat er beim Abdichten der Lenkungspumpe mit einem Dichtring sehr weitergeholfen.

Ob nun deine LUK- Pumpe mit der originalen ZF-Pumpe von den Anschlüssen her identisch ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruss
Andi
Zitieren
#8

ich hab aktuell nur probleme mit der lenkung.

wen mein heu unter dach und fach ist, dann gehts dabei, zumal auch der tüv nächsten monat grüsst.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#9

Also mir ist überhaupt nicht bekannt dass LUK Lenkungspumpen baut. Die im Trac sind meines Wissens von ZF.

Grüße
Matthias
Zitieren
#10

Hallo,

es gab werkseitig 2 verschiedene Lenkungspumpen beim MB Trac

A 001 466 80 01 Fabrikat LUK
A 001 466 91 01 Fabrikat ZF

LUK baut heute keine Lenkungspumpen mehr und die Lenkungssparte von ZF wurde an BOSCH verkauft.

Die BOSCH Pumpe hat die BOSCH Nummer K S01 000 205

Gruss

Bernd
Zitieren
#11

Hallo Kollegen,

möchte kurz zurückmelden.

Habe nun eine Hydraulik von AHS und eine Lenkung von Bosch eingebaut. Haben beide super gepasst - alles, Aufnahme, Bohrungen, Anschlüsse. Ging leichter als gedacht.

Des Weiteren habe ich auch den Hauptbremszylinder getauscht, da dich das Pedal durchtreten ließ.

Geht jetzt alles wunderbar - Bremse hält super, bewegt sich keinen Millimeter. Lenkung geht wie von alleine, lenken mit einem Finger im Stand. Und Hydraulik hebt top.

Könnte mich nur ärgern, dass ich so lange gewartet habe. Danke für die Tipps und die Hilfe. Das ist wirklich klasse.

Beste Grüße

Marco
Zitieren
#12

Hallo Bernd

Kann an meiner Lenkungspumpe gerade noch erkennen dass diese von ZF ist.
Weist du ob die Pumpe von Bosch noch lieferbar ist?

m.f.G.Harald
Zitieren
#13

Moin, ich nehme das Thema hier noch mal auf:

Ich hab meine Lenkungspumpe nun endlich mal ausgebaut und zerlegt weil zuletzt gar nichts mehr ging.

Verbaut ist eine LUK VT51.

Bernd hat evtl. die Nummern vertauscht?

Meine Pumpe ist innen komplett ausgewaschen und verschlissen, da konnte eigentlich nichts mehr gehen.

Aufarbeiten wahrscheinlich zu aufwändig.

Wo gibts seriöse Quellen für eine neue Pumpe? Gelistet sind die ja öfters, aber eigentlich steht überall nicht lieferbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#14

Servus Michi

Schau doch mal bei Niedermeier.

Hier wird die Pumpe aktuell für 579€ inkl. MwSt. angeboten.

Voraussetzung: Du schickst die alte Pumpe zurück (261,80€ Pfand).

Ggf. einfach mal Kontakt aufnehmen.

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Euerl
15.01.2024, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste