Erfahrungen mit Mb Trac 1300 und Press- Wickelkombi
#5

Hallo Maxi,

Unsere Lieblinge erreichen halt leider die die Öl Fördermenge wo heutige Schlepper erreichen, bei weitem nicht. Neue Schlepper sind da schnell beim doppelten was der MB-Trac an Öl-Fördermenge hat.

Ich merke das beim Abladen mitm Ladewagen. Damit der Kratzboden schnell genug läuft brauche ich Vollgas... , und er dürfte ruhig noch schneller laufen.

Meine Idee wäre folgende:

Bau einen Öltank mit ca. 100 Liter an die Presse, und eine Halterung für die Ölpumpe in die Nähe der Zapfwelle von der Presse. Dann Zahnriemenscheibe auf die Zapfwelle und auf die Pumpe. => Wenn ZW läuft hast Öl-Umlauf. Durch die Wahl der Pumpe und der Riemenübersetzung hast viel Spielraum um die Öl-Fördermenge auf den Wert zu bringen, wo die Presse optimal läuft. Die Komponenten dafür gibts im technischen Handel, und Hydraulik Handel.

Das bringt dich weiter, als das Hydrauliksystem des Tracs auf VIEL mehr
Literleistung zu trimmen. Da sind dann bald die Leitungsquerschnitte, und vor allem die Querschnitte in den Steuergeräten zu klein. Dann kocht das Öl....
Weil es geht ja nicht drum, daß 60 Liter/min vorhanden sind, und man 70 bräuchte..
Die neuen Schlepper haben 120 Liter /min oder mehr. Wir haben 60 Liter/min bei Vollgas!!

Gruß Bernd

Gruß Bernd
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste