Kabel in die Holme vom MB-trac ziehen?
#1

Hallo Zusammen,

ich habe die SuFu schon bemüht aber irgendwie nichts praktisches gefunden.

Es geht um den 1000er.

Ich möchte ein Kabel aus dem Armaturenbrett nach oben hinter die Verblendung ziehen. Dort liegen ja schon welche. Gehen durch den rechten Holm.
Wer hat Tips wie man das hinbekommt.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#2

Hallo Ingo

Wenn Du die Kabel durch den Holm ziehen mußt dann hast Du auf jeden Fall keinen Joker gezogen TongueWink. Vor allem wenn
es sich dann noch um Kabel mit mehr als 1,5 Kabelquerschintt handelt. Ich hab bei mir an dem 1300er ein 4er Kabel vorne
in einem Schutzrohr am Holm vorbei hochgezogen und das Schutzrohr dann mit Klebehaltern und Tüdelbinder sauber befestigt.
Ich mach morgen mal Bilder davon. Am hinterem Türholm habe ich das Kabel bis fast oben hin gezogen, mußte dann aber ein
Loch bohren wo ich das Kabel aus dem Holm genommen habe weil oben das Querrohr den Holm verschließt. Dort bin ich dann
unten direkt an die Batterie gegangen. Die beiden LED Fluter oben an der Kabine haben anfangs schon etwas Probleme
bereitet. Die mußte ich mit 30 Ampere hinten und vorne mit 25 Ampere absichern. Und da muß ein 4 Quadrat Kabel hin
und das ganze dann über eine Relaisschaltung betätigt werden, sonst gabt es nach ein paar Minuten seltsame Gerüche
aus der ElektrikanlageSad. So beim Silo machen passiert vor ein paar Wochen. Da hab ich dann bis 3 Uhr morgens mit den
beiden H4 Standart Flutern von Benz gearbeitetSad. Nach hinten gar kein Licht ausser das Rücklicht.
Am anderen Morgen durfte ich mir dann das Geläster auch noch anhören: Wenn Du nichts siehst bekommst Du auch den
Freigärhaufen gut hin Tongue. Da waren dann auch noch meine Menn beteiligt, inclusive Pascal Sad.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Servus Ingo

Wie Mathias schon sagt, Joker hast du keinen gezogen aber es geht mit etwas Geduld. Ich hab damals im Zuge der Restaurierung alle kabel ( a ganzer Pack) neu eingezogen und dazu so a kabel einziehfeder verwendet, das ging ganz gut. Beim 1000 sind vorne im querholm ja links und rechts löcher wo man die kabel sieht. Dann kann man vom Armaturenbrett dort rüber und im zweiten Schritt durch den holm nach oben.

Lg Peter
Zitieren
#4

Hallo Peter,

der Querholm ist ja nicht das Probelm, das sind, wie Du sagst, ja Löcher drin.
Ich habe es mit einem Draht probiert, komme aber oben am rechten Holm nicht weiter.

Evtl. muss ich das machen wie Mätty das beschrieben hat. Ein schönes Rohr mit Tüddelband.....Tongue

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#5

Hallo Ingo
Habs auch so gemacht wie Peter es beschrieben hat.
Ist zwar getüddel, dafür brauchste aber dann halt kein Tüddelband Smile

Grüße aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#6

Servus Ingo

Zum Einziehen von Kabeln habe ich wenn es die Paltzverhältnisse es zugelassen haben einen dünnen Luftschlauch genommen (z.B.4mm Pneumatikschlauch).
Wenn man das Kabel vor dem Einziehen vorher in Spüliwasser legt geht es leichter und man verringert die Gefahr dass sich ein Kabel beim Einziehen aufscheuert.
(Das ist bei der Montage bei den Buchbindemaschinen bei einem vorigen Betrieb an Engstellen schnell mal passiert.)

m.f.G.Harald
Zitieren
#7

Hallo,

Silikonspray wirkt manchmal auch Wunder beim Einziehen.

Gruss

Bernd
Zitieren
#8

Hallo
ich benutze gerne eine alte Tachowelle, die ist flexibel knickt aber nicht ab und ist nachher schön stabil zum ziehen
Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#9

Hallo,

hier mal mein Ansatz

Ich habe den rechten oberen Scheinwerfer ausgebaut, dann kam ich in den Zwischenraum (ca. 5 cm) und auch an die Öffnung von dem rechten Holm.
Kabel durch diesen nach unten geschubst und er kam auch unten raus.
Der Querholm war fast das größere Problem, aber mit bischen Geduld hat das auch geklappt.
Jetzt habe ich ein 7-ardiges Kabel dort oben liegen, wobei ich nur 4 Adern brauche für den Scheibenwischermotor.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste