Hydraulische Anhängerbremse TÜV Problem / Freigabe für MB-trac 1500
#1

Hallo Zusammen,

Ich in grade in den letzten Zügen und hatte vor einer Woche meinen wirklich netten und kompetenten TÜV Prüfer an der Halle.
Alle vorgeführten Fahrzeuge abgenommen und dann zum MB trac der noch nicht ganz fertig ist.

Ich möchte eine H Abnahme für Schneewittchen haben.

Er hat sich alles "unverbindlich" angeschaut und die noch vorhanden kleinen Mängel habe ich schon beseitigt.

Nur die Hydraulische Bremsanlage stört ihn und ich soll die komplett stilllegen.

Kann ich auch machen aber eigentlich wollte ich Schneewittchen so original wie möglich erhalten.

So richtig schlau bin ich im Netz nicht geworden und es gibt sogar neue Schlepper im Grenzgebiet die das System verbaut haben.

Wo gibt es dafür z.B. eine ABE oder der gleichen?

Danke und frohe Pfingsten

Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#2

(10.06.2019, 09:30)vanLengerich schrieb:  ....und kompetenten TÜV Prüfer....

Das kannst du dann ja wohl streichen, weil die Baustelle die du dort ansprichst eben nicht seine Baustelle ist...
Er muss kontrollieren das das Fahrzeug Verkehrssicher ist.
Ob und welche Anbauteile verbaut sind, sind erstmal zweitrangig so lange du diese nicht betreibst und in Verkehr bringst.
Das wirst du ja aber eh nicht vorhaben bei der hydr. Anhängerbremse.
Und selbst wenn, dann wäre es eben auch dein Problem, und dein Fahren ohne Versicherungsschutz.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, und darauf bestehen das die Anlage verbaut bleiben darf, da es im Sinne des H Kennzeichen zum Original Fahrzeug geht... Wink

Wie schon an anderer Stelle vorgeschlagen, such dir einen anderen TÜV Prüfer.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo thorsten,

die ABE von Daimler schliesst die Hydr. Bremse doch mit ein ,da der Trac so seinerzeit ausgeliefert wurde.
Der Prüfer kann das doch anhand der Daten prüfen.
Ich kenne einige Traktoren hier im Grenzgebiet die in D. zugelassen sind und eine hydr. Anhängerbremse haben.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Hallo Thorsten

Das die Anlage ausgebaut werden muß ist mir ebenfalls neu. Ich habe ein paar Kunden die ihre Trac´s aus
Frankreich haben, dort sind die Anlagen erlaubt. Aber ausgebaut oder stillgelegt hat keiner die Hydr. An-
hängerbremse. Betreiben darfst Du diese Bremsanlage wohl in Deutschland nicht, aber anders rum mal eine blöde
Frage: wer hat hier eine solche Bremsanlage am Anhängerquestion. Bei uns sind doch Druckluftanlagen stand der Dinge.
Und das finde ich auch gut so, vor allem wenn es sich um eine Zweileiteranlage handelt. Die Einleiter ist
zum Glück fast ganz verschwunden, da ist sogar die Hydraulische Bremsanlage noch sicherer als diese
Ausführung, wenn man mal ehrlich ist (nicht nachfüllen bei mehreren Bremsungen, Luftverlust bei abgestelltem
Fahrzeug mit Feststellbremse usw.). Da sind hier bei uns schon einige Unfälle passiert, ich selbst hab schon mal
auf einem Schlepper gesessen der so abging, ich hatte an dem Tag einen guten Schutzengel.
Und Frage diesen kompetenten Herrn, ob er schon mal eine solche Anlage hier in Deutschland an einem Anhänger gesehen hatquestion.
In unserer Region hat auf jeden Fall noch kein TÜV Mensch den Ausbau gefordert. Andersrum habe ich allerdings schon einige
Einleiteranlagen stillgelegt bei einer Reparatur weil die heute auch kaum noch gebraucht werden. Das hat bisher auch
niemand gestört.
Ich würde mir da auch mal eine zweite Meinung von einem anderen Prüfer einholen, eine ABE für hier bei uns
wird es wohl nicht geben, das ist mir auch nicht bekannt das jemand die hier schon mal bekommen hat.
Vor ca 30 Jahren haben die Prüfer sich eher dran gestört wenn etwas nicht ausgetragen wurde. Heute wird eigendlich
nur das geprüft was Du anschließen kannst, das muß auch intakt sein, wenn es dann betrieben werden darf.
Dies beziehe ich vor allem auf die Einleiterbremsanlagen. Normalerweise müßte das entfernen des Kupplungskopfes
reichen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste