Wie groß sollten die Leitungen der Hydraulikanlage im MB-trac 800 sein?
#1

Hallo und guten Abend liebe Trac Gemeinde,

Ich besitze einen MB Trac 800 bj 1979. Dieser besitzt keine Hydraulikanlage da er ein reiner Zugschlepper ist. Allerdings habe ich jetzt angefangen die hydraulik Anlage nachzurüsten, damit ich mal ein Anhänger abkippen kann und ich würde gerne meinen Rückewagen über die Schlepperhydraulik betreiben.
Hab mir eine originale Hydraulikpumpe vom 800er gekauft und diese auch schon soweit montiert.
Jetzt meine Frage:
Welche Dimension sollte die Hydraulikleitung von der Pumpe zum Steuergerät haben und welche Dimension sollte der Rücklauf haben?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn mir bei diesem Thema jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
Zitieren
#2

Hallo Mario,

ich kann dir persönlich keine Werte/Erfahrung liefern.Allerdings gibt es im www. einige Entscheidungshilfen.
Schau dir die mal an...das könnte evtl. die Entscheidungen leichter machen.

https://www.hytec-hydraulik.de/technik/nennweite.html

http://www.paul-forrer.ch/items/4136/617...tung_d.pdf

https://www.fluid.de/tipps-und-tricks/so...g-240.html

https://schmitter-hydraulik.de/wp-conten...hlauch.pdf



MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Mario,

gerade mache ich ein wenig an den Leitungen nach vorne. Es sind alles Leitungen mit dem Außendurchmesser 12 mm, Innendurchmesser 10 mm (Baureihe 12L, Nennweite DN10) und Verschraubungen 12L (Gewinde 18x1,5, Schlüsselweite 22 mm). Ich denke, dass diese Leitungsdimension ausreichen sollte.
Zum Vergleich: Zufällig habe ich kürzlich die Leitungen einen IHC 844 gemessen, Außendurchmesser 15 mm also Baureihe 15L, DN 12. Auch beim Weidemann 1160 sind alles 12L Leitungen.
Die Angaben beziehen sich alle auf die Leitungen hinter den Steuergeräten. Welche Dimensionen die Leitung zwischen Hydraulikpumpe und Steuergerät sowie die Rücklaufleitung hat, weiß ich nicht, könnte ich aber - leider erst Mittwoch - messen.
Viel Erfolg.
Gruß Dirk
Zitieren
#4

Guten Abend.
Danke schön schon mal für die Antworten, das hilft mir wirklich sehr.
Dirk wenn du die Druckleitung von der Pumpe und den Rücklauf messen könntest wäre das super. Vorallem die Verschraubung an der Pumpe.
Vielen Dank für die Arbeit die ihr euch macht.

LG Mario
Zitieren
#5

Servus,
Ins MB-trac 440 - 441 Neuerungen 1987 schreibt Daimler auf Seite 137:
HYDRAULIKLEITUNGEN
Die Leitungsquerschnitte im Pumpenkreislauf wurden vergrössert.
Damit wird erreicht, dass bei Neutralumlauf geringere Leitungswiederstände auftreten. (Thermische Entlastung.)
Drückleitungen von diam 16mm auf diam 20mm
Rücklaufleitungen von diam 22mm auf 28mm

MfG
Tor Harald
Zitieren
#6

Moin Mario,
der Saugschlauch von Tank zur Hydraulikpumpe hat einen AD von 38mm. Am Eingang zur Pumpe ist der Schlauch aufgesteckt und dieses Element ist mit vier Schrauben an die Pumpe angeflanscht. Leider weiß ich nicht wie das heißt.
Die Druckleitung hat einen AD von 16 mm und mit einer Verschraubung mit 30er Schlüsselweite (scheint also 16S zu sein) wieder auf ein Element geschraubt. Dieses Element ist dann wieder mit 4 Schrauben an der Pumpe angeflanscht.
Leider habe ich vergessen, die Rücklaufleitung zu messen. Mache ich morgen.
Gruß Dirk
Zitieren
#7

Hallo Mario,
die Rücklaufleitung hat einen AD von 36. Da eine Rücklaufleitung mindestens den Durchmesser der Saugleitung haben sollte, habe ich auch diese nochmals gemessen und siehe da: AD der Saugleitung 36.
Die Rücklaufleitung ist an dem Filterhalter aufgesteckt.
Gruß Dirk
Zitieren
#8

Hallo Mario,
ich habe heute die Leitungen bei meinem 65/70 gemessen und ich schätze mal, dass sich bei den Mittelschaltern bis Produktionsende nichts an den Rohrdurchmessern geändert hat, da die Literleistung der Hydraulikpumpe auch gleich war: 40 Liter/ Minute.
Die Stahldruckleitung von der Pumpe zum Steuergeräteblock hat 16mm Außendurchmesser/ 12mm Innendurchmesser (das ist die schwere Baureihe). Die Rücklaufleitung vom Steuergeräteblock zum Hydrauliktank hat 22mm Außendurchmesser/ 18mm Innendurchmesser (Schlüsselweite 36, demnach leichte Baureihe). Die Leitungen vom Steuergeräteblock zu den Hydraulikkupplungen haben 12mm Außendurchmesser/ 9mm Innendurchmesser und haben aber Überwurfmuttern/ Verschraubungen der schweren Baureihe (Schlüsselweite 24).
An deiner Stelle würde ich folgendes machen: verwende der Einfachheit halber nur Bauteile der leichten Baureihe. Die Druckleitung von der Pumpe zum Steuergerät in 15L und die Leitungen von den Steuergeräten zu den Hydraulikkupplungen in 12L. Rücklaufleitung zum Hydrauliktank in 22L.
Diese Durchmesser sollten bei 40 Liter/ min ausreichen. Das mit den größeren Leitungsdurchmessern kommt erst wirklich zum Tragen, wenn man dauerhaft Hydraulikleistung abnimmt (z.B. Betrieb eines Ölmotors), aber nicht beim gelegentlichen Kippen eines Kippers.
Außerdem haben die Leitungen am Trac keine unendlichen Längen.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste