Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
#16

Hallo Leute,
letzen Donnerstag hab ich ihn geholt.
Ich war direkt ein bisschen überrascht was das für ein riesen Teil ist...

Werd ihn jetzt ein bisschen überarbeiten, hauptsächlich Kleinigkeiten wie Beleuchtung und dann gehts mal in den Einsatz.

   

Derzeit bin ich noch am verhandeln über einen zweiten Satz Dosierwalzen.
Momentan kann ich hydraulisch zwei Teilbreiten schalten, einmal links 6m und einmal rechts 6m. Mit dem zweiten Satz würde ich dann die beiden äussersten Rohre von der Dosierung her blind legen. Somit wäre die Streubreite 10,50m. Würde also fast in der Fahrgasse der 10m Spritze passen. Desweiteren könnte ich mit der anderen nochmal zwei Teilbreiten schalten, also 4 x 3m dann.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#17

Hallo Leute,
letzte Woche war Ersteinsatz bei mir. Dünger war Alzon. 180kg/ha.
Was soll ich sagen... ich hätte mir schon lang so ein Ding kaufen sollen.
Wir hatten doch starken Wind an dem Tag, mein Nachbar hat mit seinem Schleuderstreuer lamentiert weil die querverteilung unter alles S.. war.
Bei mir nichts dergleichen. Der Dünger ist super über das Feld verteilt.

Abdrehen ist auch eine ganz einfache Sache. Die Einlaufschleuse der Rohre kann man über zwei Schnellverschlüsse aushängen, kein Akt. Zwei 20l Eimer passen genau unter die beiden Dosierwalzen. Den Bügel der Eimer hab ich abgebaut und stattdessen ein Seil verbaut, klappt wunderbar.
   

   

Dann ab aufs Feld. Das ganze Ding auf Drehzahl bringen und dann die Dosierung hydraulisch einschalten. Einzig, ich muss die Gestänge von Hand klappen. Kann ich aber mit leben. In meinem Fall überwiegen die Vorteile.
Ich hab keine Streifenkrankheit mehr am Rand, weil auch dieser die volle Düngemenge kriegt.
   

Der zweite Satz Dosierwalzen ist auch geklärt. Diese sind jetzt sogar noch hydraulisch schaltbar. Diesen werd ich von 12m auf 10,5m umbauen. Kann jetzt dann den zweiten Satz in Vier breiten schalten 2,25m - 3m - 3m- 2,25m. Für die Wiesen fahr ich weiterhin den vorhandenen. 12m Gesamt, Schaltbar 6m - 6m.

Soweit von mir und meinem Amazone Jet. Wenn Ihr wollt halt ich euch bei dem Thema ein bisschen auf dem laufenden.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#18

Hallo,

es gibt noch einen Hersteller von pneumatischen 24m Streuern die sogar noch Teilbreiten haben
Kongskilde vertreibt noch den WingJet
http://www.kongskilde.com/in/de-DE/Agric...us%20Hydro

Ich habe neulich einen in Schöppenstedt bei der LVA (John Deere) stehen sehen und mußte mich erstmal über den Streuer informieren.

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#19

Hi

Von Rauch gibt es auch noch pneumatische Düngerstreuer:
https://rauch.de/deutsch/dngerstreuer/ag...index.html

Grüße Sören

Viele Leute gucken in den Himmel um Sterne zu sehen dabei fahren die schönsten doch auf der Erde herum!!Tongue

MB trac, alternativen gibt es nicht!! Cool

https://www.youtube.com/channel/UCqTAY5t...fDseNqT5yA
Zitieren
#20

Hallo Ihr Beiden,
ihr habt recht, beide vertreiben noch Pneumatische Düngerstreuer.
Aber, keiner ist mehr für den Otto-Normal-Landwirt geeignet.
Sind richtige Geräte für Lohner oder Großbetriebe. Für den kleinen Landwirt gibt es diese Technik nicht mehr zu kaufen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#21

Hallo Leute,
an meinem Jet ist es heute auch mal wieder weiter gegangen. Da es bei Amazone die Blindräder zum Stillegen eines Rohres derzeit nicht mehr gibt, hab ich mir selbst geholfen.
Hab die betreffenden Zahnräder jetzt ganz einfach mit Spachtelmasse zu Blindrädern modelliert Big Grin.
Hat ganz gut funktioniert.
   

Jetzt muss ich mir blos noch was einfallen lassen wie ich vier Einfachwirkende Anschlüsse zusammen bringe, das ich die vier Teilbreiten schalten kann.

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste