Suche 3D-Modell eines MB Trac SS
#1

Guten Tag an Alle,
Ich bin ein 21 jähriger Student im Bereich der Fahrzeugtechnik in der Schweiz.
Als Projekt würde ich für meinem MB Trac Trac 800 SS ein Kranaufbau entwicklen, dann FE berechnen und wenn der Geld da sein wird, auch realisieren.
Um mich das mühsame messen und nachbauen als CAD-Modell des Tracs zu sparen, bin ich auf der Suche nach einem 3D von einem 800er oder 900er. Wer kann mir helfen? Oder ein Tipp geben?

Freundliche Grüsse,

Marco

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren
#2

Ich weiß ja nicht ob sowas geeignet ist aber im Landwietschaftssimulator 17 gibt es jede Trac Baureihe als Modell.
Könnte dir gerne auch die Links raussuchen.

MfG
Johannes
Zitieren
#3

Normalerweise arbeite ich mit STEP Dateie, es ist ziemlich ein Standard, ich weiss es nicht, ob aus ein Mod ein 3D-Modell raus nehmen kann. Guter Tipp, ich werde mit Modhoster & Co ein bisschen probieren.
Danke und Grüsse, Marco

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren
#4

Guten Morgen Marco,

du hast vielleicht diesen Beitrag von unserem Forumsmitglied Röbi gesehen. Er hat dort auch einen 900er SS nachmodelliert. Das sieht sehr gut und detailgetreu aus.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=32145

Und ich denke ein Stepfile bekommst du aus solchen Modellen auch. Dennoch habe ich Bedenken, denn die Masse sind vermutlich nicht genau genug.
Für den Entwurf, die Festlegung von Bauteilen und von theoretischen Befestigungspunkten und die Berechnung von Kräften ist das alles ausreichend, aber wenn daraus Fertigungszeichnungen entstehen sollen, ist das meines Erachtens nicht genau genug.

Bestimmt kannst du dein Projekt Kranaufbau damit sehr gut entwerfen, berechnen und festlegen.
Bei der tatsächlichen Umsetzung solltest du dann deine Masse mit dem tatsächlichen Trac genau vergleichen und im Detail "korrigieren".

Viel Erfolg im Studium und bei der Projektarbeit!

Schönen Gruß aus dem Allgäu,
Franz Josef
Zitieren
#5

Hallo, Franz

Danke für den Hinweis, ich werde mit ihm Kontakt nehmen um zu wissen ob er mir in diese Richtung helfen kann.
Schönes Sonntag, Marco

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren
#6

Hallo Marco,
ich baue seit einer Weile am 800- 900er Trac.
Gestern kam er dann zum Download.

Der müsste schon recht gut stimmen von den Maßen, da ich meinen echten 900er Trac nachgebaut habe.

https://www.farming-simulator.com/mod.php?lang=de&country=de&mod_id=135569&title=fs2019

MfG
Johannes
Zitieren
#7

Danke Johannes,

ich hab es mit Giant Editor als .STL exportiert, jetzt muss ich es nur noch in einem Format dass NX öffnet übertragen (z.B .STEP/.STP). Kannst du in diese Richtung eventuell mir helfen?
Dabei findest du als Bild eine Liste von Dateien, dass mein CAD-Programm öffnen kann. Rolleyes

Freundliche Grüsse,

Marco

   

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren
#8

Schlussendlich habe ich eine Lösung gefunden, für die, die interesse haben könnten, hier die Anleitung:

https://grabcad.com/tutorials/how-to-con...ng-freecad

Grüsse, Marco

PS: Sehr schön verarbeitet dein Trac, Johannes, danke!

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Old Dairy
09.11.2023, 20:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste