Mb Trac 1300 mit Bremsprobleme an der Hand- und Betriebsbremse?
#1
XTRAC14 

Moin

Ich hab mir nen 1300er trac bj.78 gekauft.
Ich will ihn komplett restaurieren allerdings will ich, bevor ich ihn komplett auseinander nehme die grundlegenden Sachen reparieren wie zum Beispiel mein Bremsproblem.
ersteinmal dauert das Luftpumpen auf 8 bar extrem lange bestimmt eine viertel Stunde bei 1500 Umdrehungen und sobald der trac aus ist ist binnen 10 Minuten der Druck wieder weg es zischt aber nirgends großartig.

Nun komme ich zur Handbremse :
Ich habe schon bei 0 bar Betriebsdruck eine lose Hinterachse und kann fahren was ja eigentlich bei federspeichern nicht möglich ist. Wenn ich auf 8 bar gepumpt habe und das handbremsventil betätige tut sich da auch nicht wirklich was nur ein leichtes zischen beim lösen des Hebels(der irgendwie auch nicht richtig einrastet)

Nun das Problem an der Fußbremse:
Wenn ich auf 8 bar Druck hoch gepumpt habe und dann die Bremse trete kann ich das Pedal ohne Kraftaufwand einfach komplett durchdrücken und ich habe nur eine ganz ganz minimale bremswirkung(eher garkeine), außerdem zischt es beim loslassen des Pedals ganz gewaltig im Fußraum und mein betriebsdruck fällt um fast 2 bar ab.

Ich hoffe ihr könnt mir nen bischen auf die Sprünge helfen bzw mir sagen wonach ich gucken kann .
Zitieren
#2

Hallo Manni,
Ich habe jetzt auch seitdem ich meinen Trac habe mit der Bremse gekämpft.
Also das es sehr lange dauert mit dem Motorkompresor ist fast normal, das er in 10 min wieder leer ist nicht. Da hilft nur lecksuchspray und suchen. Da das Handbremsventil muckt würde ich da anfangen. Das die Bremse aufbleibt obwohl der Druck weg ist könnte passen weil vor dem Handbremsventil eine Rückschlagklappe ist . Was die Bremse aufhält bis man sie am Ventil Zumacht. Wegen der Fußbremse, das es am Pedal zischt wenn du von der Bremse gehst ist auch normal. Weil da das bremsventil sitzt . Nur 2 bar ist viel kann aber damit zutun haben das eh Luftverlust hat. Wenn du auf der Bremse stehen bleibst darf der Druck nicht weiter fallen. Hinter der Batterie sitzt ja der bremszylinder . Am Vorspann Zylinder müssen wenn du auf der Bremse stehst min 6 bar ankommen.. Wenn das passt, Vorspannzylinder und Hydraulick bremszylinder trennen (an den drei Schrauben) und schauen das der Bolzen sauber raus fährt. Wenn das alles passt bremsflussikeit erneuern und alles entlüften.
Mann muss halt schauen, ich habe mich auch Stück für Stück durch gearbeitet.
Kannst ja mal schauen.
Hoffe konnte dir schonmal helfen.
Kannst mich ja mal am laufenden halten
Gruß Flo
Zitieren
#3

Danke das werde ich auf jeden Fall prüfen ich melde mich Danke !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste