Vermurkste Hydraulik-Einfüllschraube öffnen?
#1
JTRAC07 

Hallo Gemeinde,

hat jemand einen Rat für mich, wie ich mit möglichst wenig Schaden die Einfüllschraube auf dem Hydrauliköltank lösen kann. Ich habe den Trac schon vor über 15 Jahren mit der vermurksten Schraube gekauft und bis jetzt immer über den Schlauch gefüllt bzw. den ganzen Gehäusedeckel abgeschraubt, weil es nicht gelingt mit irgendetwas Halt auf dem abgrundetem Schraubenkopf zu bekommen. Hat jemand einen Tip?

Danke für Hinweise,
Gruß Roman
Zitieren
#2

Hallo Roman,

was ist denn das für eine Schraube? Inbus?...


MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo, ich denke Roman meint die Einfüllschraube mit 22er Schlüsselweite. An deiner Stelle würde ich, wenn nichts greift (Rohrzange schon probiert?) einfach eine große Mutter aufschweißen. Ansonsten bleibt wohl nur ausbohren.

Gruß Christian
Zitieren
#4

(03.05.2019, 18:15)christian800 schrieb:  Hallo, ich denke Roman meint die Einfüllschraube mit 22er ....

Gruß Christian

Hallo Christian,
ja die 22er Einfüllschraube auf dem Ölfilterdeckel/Zulauf. Rohrzangen und div. selbstklemmende Werkzeuge habe ich schon ausprobiert. Von irgendwas anschweißen hatte ich Abstand genommen, da der Deckel selbst aus Alu ist...
Gruß
Roman
Zitieren
#5
YTRAC04 

Servus Roman,

Wenn die Zange nicht mehr greift? Meißel und vorsichtig aufmeißeln, und wenn das nicht geht loch rein und Torx oder linksausdreher?

Und leg dir gleich a neue zu!

Viel erfolg

Gruß Alex
Zitieren
#6

Die Schraube sitzt doch auf dem Filtergehäuse, welches abnehmbar ist.
Die ganze Mimik abbauen und der Schraube in der Werkstatt zu Leibe rücken. Da hat man doch weit mehr Möglichkeiten, wie Wärme, Kälte, etc.

Ausreichend tiefen und breiten Schlitz reinfräsen, das man ein Stück Flachstahl einlegen kann, mit dem man es raushebelt?

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Nabend

Ganz einfach, ein paar gezielte Schläge mit der Hausordnung (Hammer) auf die Schraube, kurz und kräftig, dann
kannst Du die Schraube von Hand abdrehen. Sollte es nicht von Hand gehen dann aber ganz sicher mit einem
flachen Ringschlüssel, weil fest ist die Schraube mit Sicherheit nicht mehr. So öffne ich jede Ablass- oder Einfüll-
schraube, weil oftmals so ein flacher Kopf dort ist wo man gerne vermurxt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Hallo Matthias,
Da hätte ich Angst um das Filtergehäuse gehabt, aber wenn Du das schon öfter so gemacht hast, dann passiert da wohl nix... exclamation
Gruß aus Oberhessen
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Roman,

ich hatte an meinem Trac das selbe Problem. Ich habe die Schraube dann einfasch auf das Maß für einen 21er Schlüssel abgefeilt. Funktioniert seither wunderbar!

Gruß Uli
Zitieren
#10

Hallo Roman,

es wäre schön, wenn Du, nach den vielen guten Ratschlägen ein kurzes Feedback geben würdest.

Oder ist die Schraube noch immer nicht gelöst?

Gruß

Bernd
Zitieren
#11

Nabend

Zitat:Da hätte ich Angst um das Filtergehäuse gehabt, aber wenn Du das schon öfter so gemacht hast

Ja Holger, man nennt dies "locken" unter den Schraubern Big Grin. Aber keine Angst mit ein paar Schlägen passiert dem
Alu nichts. Ich hab ja auch nicht geschrieben das man mit einem "Vorschlaghammer" ans Werk gehen soll Wink.
Ein paar kurze beherzte Schläge mit einem 800g Hammer lösen die Schraube und man kann sie von Hand aufdrehen.
Ich hab das schon öfter in der Praxis gemacht und bisher hat kein Alukopfstück Schaden genommen.

Zitat:Ich habe die Schraube dann einfasch auf das Maß für einen 21er Schlüssel abgefeilt

Ist wohl auch eine Möglichkeit, aber mit der Feile auf Mass dort arbeiten ist aber auch um Blöd zu werden, weil
wenn´s mit der Feile um die Ecken geht macht sich das auch nicht vom besten. Aber gehn tut es auch, ganz
ohne Zweifel, aber das ist nichts für meiner einer WinkBig Grin. Ich hab früher auf der Handwerkskammer genug gefeiltWink.

Gruss aus dem Heckenland Matthias
Zitieren
#12

Moin zusammen,

wenn Mätty sagt mit der Hausordnung mal bei gehen, kann man da schon mal ordentlich drauf hauen....CoolCool

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#13

Hallo Matthias,

Das Verfahren war mir schon bekannt und ich wollte Deine Aussage auch keinesfalls in Zweifel ziehen, denn ich kenne Dich und Deine Erfahrung lange genug und weiß, dass Du hier nix schreibst, was Du nicht auch verantworten kannst!

Lieben Gruß Richtung Trier, Mosel und Umgebung

Holger

PS: vielleicht sieht man sich ja auch bald wieder mal.
Wir stecken zwar noch mitten im Hausbau, aber es ist Licht am Ende des Tunnels :-)

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste