Überpfrüfung der Gelenkwelle zwischen Motor und Getriebe im MB-trac BR 443
#1

Hallo,

ich hatte kürzlich im Leerlauf bei Standgas Klackergeräusche vernommen. Ursache war schnell gefunden. Es war ein ausgeschlagenes Gelenk an der Gelenkwelle zwischen Zapfwellengetriebe und Schaltgetriebe. Welle getauscht, Thema erledigt.

Ich wollte dies nur zum Anlass nehmen und Euch dringend raten, gerade diese Welle von Zeit zu Zeit zu überprüfen. Bei einem Bekannten hat es an dieser Welle das Schaltgetriebeseitige Gelenk zerissen. Die sich dann (mit Motordrehzahl !!) drehende und am Ende freie Welle hat dann in Folge Schaltgestänge, Schaltzylinder, Hydraulikleitungen bis hin zum Kabinenboden alles kurz und klein geschlagen. Der dadurch entstandene Schaden war weitaus höher als die Kosten für die Gelenkwelle an sich.

Falls jemand Interesse hat, ich hab noch eine überholte Welle hier und könnte diese im Tausch zur Verfügung stellen. Dadurch wäre ein sofortiger Wechsel möglich, da die Wartezeit auf die Reparatur der Welle entfällt.

Gruss

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste