3-Pkt Heckbetätigung nachrüsten am MB-trac 1500
#1

Moin Männers,

bin gerade dabei die komplette Mimik der 3 Pkt-Heckbetätigung für die große Baureihe nachzubauen.
Kann mir bitte jemand einmal ein Foto von dem Hebel für die Kugelgelenkaufnahme oben am Steuergerät im angebauten Zustand machen? Evtl. noch ein paar Maße?
Und noch eine Frage: Das gesamte Gestänge der Heckbetätigung inkl. Handhebel bewegt sich immer mit auf und ab, wenn in der Kabine das Steuergerät normal betätigt wird, richtig?

Besten Dank.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#2

(17.04.2019, 19:54)Ulli1300 schrieb:  Und noch eine Frage: Das gesamte Gestänge der Heckbetätigung inkl. Handhebel bewegt sich immer mit auf und ab, wenn in der Kabine das Steuergerät normal betätigt wird, richtig?

Das stimmt genau ! Auch wenn du hinten am Heck die Fernbedienung benutzt, bewegt sich innen der Hubwerkshebel mit.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

War mir klar, bei der simplen Mechanik, aber trotzdem verschleißträchtig.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#4

Moin Ulli,

Muss es original sein, oder geht es auch funktional?

Bei meinem ex 1500er hatte ein Vorbesitzer das relativ elegant gelöst und hat die Regelhydraulik dafür missbraucht.

Es wurde einfach eine Betätigungsstange an den Quer-Umlenkhebel der Regelhydraulik befestigt, und nach hinten verlegt.

Funktion war dann folgende:

Ran fahren an das Gerät, Unterlenker knapp bis unter die Koppelpunkte anheben, dann aussteigen und Unterlenker passend in Position halten und dann die Betätigungsstange reindrücken.
Dadurch bekam die Regelhydraulik dann einen Hubimpuls und hob den Heckkraftheber aus und man kuppelte das Gerät an.

War der Heckkraftheber zu weit ausgehoben und man musste die Unterlenker etwas hinunter lassen, dann brauchte man nur die Betätigungsstange etwas zu sich ziehen.

Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo Bilder habe...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Danke Hartmut für deinen Gedanken, aber ich möchte es doch lieber original haben.

Hat niemand die Gelegenheit ein Foto des Hebels am Steuergerät zu schießen?

Des Weiteren wäre ich dankbar, wenn mir jemand die genaue Position (Maße vom Kotflügelrand) des Drehpunktes vom Handhebel an der Innenseite des rechten hinteren Kotflügels ausmessen könnte. Mein Trac hat wohl mal neue Kotflügel ohne die Löcher für die Platte des Hebeldrehpunktes bekommen.

Vielen Dank.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#6

Hallo

hier ein paar Bilder, wollte das auch schon nachrüsten, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

Bilder habe ich hier vom Forum bekommen.

Gruß

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#7

Moin Bernd,

vielen Dank. Damit komm ich schon weiter.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#8

Hi Männers,

habe den Heckbetätigungshebel am Kotflügel, dessen Lagerbock und das lange Gestänge nun nachgebaut.

Allerdings sind die Platzverhältnisse unter der Kabine um den Bedienhebel-Drehpunkt bei meiner alten Baureihe 443 anders als bei der neuen Baureihe auf den Fotos von Bernd.
Hier stört nach hinten der Blechkasten, der die Ventilblöcke einrahmt.
(Der Block mit dem Entlüftungsnippel neben dem Ventil ist Teil der hydraulischen Anhängerbremse, da mein Trac aus Belgien kommt.)

Hat jemand evtl. Fotos von der Kinematik an der alten Baureihe? Wie ist das da gelöst.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Ulli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#9

Ulli,

die Fernbetätigung für den Heckkraftheber gab es erst ab Einführung der neuen Kabinenausstattung (10/84) beim MB-trac 443.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hay Ulli

mich würde interessieren ob es doch noch klappt.
Vielleicht hast ja für mich auch noch die teile??

Gruß

Bernd
Zitieren
#11

Hallo Bernd,

wenn es das tatsächlich für die alte Baureihe nicht gegeben hat und niemand bisher eine Lösung gemäß der neuen Baureihe hat, mach ich mir jetzt mal Gedanken zu einer Kinematik und melde mich.

Bis dahin.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste