Leckage an Bremssätteln vom Mb Trac 800, Typ 440.163
#1

Hallo.

Ich habe kürzlich ein Leck an der Bremsanlage für meinen Trac 800, Typ 440.163, erhalten.
Die Leckage ist am inneren Kolben des Bremssattels hinten rechts aufgetreten.
Da das Leck am inneren Kolben liegt, möchte ich mit Ihnen über das Verfahren zum Auswechseln der Dichtungen dieses Kolbens erfahren.
Wenn ich dann den Bremssattel spalte, müssen die Bremsscheibe und die zugehörige Spindel am Antrieb entfernt werden.
Gibt es hier am äußeren Teil eine Dichtung, die die Bremsscheibe hält, weil das Öl, wie ich es verstehe, am Antrieb entleert werden muss, bevor dieses Teil entfernt wird?
Dadurch erreicht man die Inbusschrauben, mit denen der Bremssattel befestigt ist.
Dann kann der Bremssattel entfernt und die Dichtungen ausgetauscht werden.

Wenn einer von Ihnen eine gute Beschreibung für diesen Job hat, bin ich hier für Informationen dankbar.
Sicherlich mit Anzugsmoment etc.
Ich habe nur leichtere Handbücher für die Wartung und nicht ein vollständiges Reparaturhandbuch.

Vielen Dank im Voraus.

/ Kim, Norwegen

MB-Trac 800, type 440.163
MB-Trac 800, type 440.172
Zitieren
#2

Hallo Kim,
geh mal auf "Suche" und gib "Bremssattel" ein, da sind alle Angaben die Du benötigst.

Gruß nach Norwegen,
Udo
Zitieren
#3

Hallo Kim,

die Bremsscheibe und die Nabe brauchst du nicht zu demontieren,durch das Loch in der Bremsscheibe kommst du an die Schrauben mit denen der Bremssattel befestigt ist.

[Bild: attachment.php?aid=44741]

Hier die Teilenummern für die Dichtsätze von ATE ,Drehmomente zur Montage suche ich dir raus.

(21.10.2016, 04:33)Roby schrieb:  du brauchst den DiSa A 000 423 00 75 oder ATE 13.0471-5405.2 für den Nachsteller.
Da du die Kolben zur Reparatur ausbauen musst, solltest du hier auch die Dichtungen und Schmutzringe erneuern.
DiSa Kolben A 000 420 03 44 oder ATE 13.0441-5417.2


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Hallo Kim,

sorry ,hatte vergessen dir die Werte hier zu schreiben.

Befestigungsschrauben Sattel an Achse : 320 NM
Dehnschrauben der beiden Sattelhälfen : 280 +20 NM
Sechskantmutter 14x1 : 40 NM
Verschlussstopfen 16x1,5 : 35+7 NM
Entlüftungsventil : 4 +2 NM
Radmuttern : 400 NM

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hallo Roby.

Ich danke Ihnen für gute Informationen, es hat mir sehr geholfen, den Bremssattel meines Trac zu überholen.
Es war kein Problem, die Schrauben durch das Loch in der Bremsscheibe zu erreichen, das hätte ich selbst sehen sollen, weil ich herausgefunden habe, warum sich ein Loch in den Bremsscheiben befindet, und jetzt weiß ich warum, danke.

Die Überholung war kein Problem, der Bremssattel musste geteilt werden, um Zugang zu erhalten, und wir bauten ein Werkzeug zum Herausziehen der Kolben (wir verwendeten keine Druckluft).

Das Siegel und die Kratzer wurden ausgetauscht und alles wurde in der gleichen Reihenfolge zusammengestellt, in der es getrennt war.

Hier sind einige Bilder der Reparatur, sie sind jetzt montiert und die Bremsen sind gelüftet.

Danke aus Norwegen!

Kim
[Bild: IMG_20190325_211501%20Large.jpg]
[Bild: IMG_20190325_211517%20Large.jpg]
[Bild: IMG_20190406_225025%20Large.jpg]
[Bild: IMG_20190406_233013%20Large.jpg]

MB-Trac 800, type 440.163
MB-Trac 800, type 440.172
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste