Wie kann man beim MB-trac 1500 den 8. Gang sperren?
#1

Hallo zusammen

Ich habe nun meinen 2 Trac und zwar ein 1500er mit Jg. 86. Da ich Ihn frisch prüfen muss (in der Schweiz) darf er natürlich nur 40 km/h fahren. Zurzeit ist der 8 Gang offen und läuft so ca. 55 km/h. Im 7 Gang läuft er perfekte 42 km/h. Nun ist meine Frage, wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand den 8 gang sperren für die Prüfung.

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz

Urs
Zitieren
#2

Servus Urs,

ich kann mich erinnern, dass ich damals, als ich den 8. Gang entsperrt habe,
den seitlichen Deckel am Getriebe abgeschraubt habe, und da mit der Flex
eine Gußnase / Steg ? weggeschliffen habe.
Habe mir auch Gedanken gemacht, wie man den 8. Gang wieder sperren könnte, aus welchem Grund auch immer ?
Um nicht wieder am Getriebe rumbasteln zu müssen,
würde ich direkt unter dem Schalthebel einen " Anschlag " hinbasteln,
der verhindert, dass man in der Gasse 7 - 8 den Schalthebel in den 8. Gang,
also zurück, ziehen kann.
Oder sehe ich das zu optimistisch / falsch ?
Einen alten Eicher mit 6-Gang ZF-Getriebe habe wir auch mal auf 6 km
gedrosselt: Einfach ein Flacheisen in den Weg vom Ganghebel zum 6. Gang
hingeschraubt.
Das hat sogar der Mann vom TÜV gesehen, und nix dagegen gehabt.

Gruß
Hans
Zitieren
#3

Hallo,

um nur den 8. Gang alleine wieder zu sperren, muss der Schaltdeckel getauscht werden. Um die komplette Gasse 7 + 8 zu sperren gibt es von Mercedes eine Buchse, die in die Schaltstange im Schaltdeckel eingebaut wird. Teilenummer der Buchse A 442 261 00 53.

Gruss

Bernd
Zitieren
#4

Servus,

ich habe bei mir am Schalthebel einen Bolzen angeschweißt und eine Gegenlasche/Anschlag den ich bei Bedarf anschrauben kann.

               

Gruss Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#5

Hallo zusammen

Besten Dank für die Tipps. Habe es so wie Patrick gemacht und konnte den Trac heute ohne Probleme durch die Prüfung bringen.

Besten Dank!

Gruss Urs
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste