Hoher Ölverbrauch beim Pflügen?
#31

Hallo Werner,

Andreas hat das soweit eigtl. alles gut aufgelistet. Was noch ein Unterschied ist zwischen wenig und viel Last bei Nenndrehzahl ist der Lade- und damit der Abgasgegendruck. Dieser wirkt sich vermutlich auch in einem gewissen Maße auf das Öldurchlassverhalten der Ventilschaftdichtungen aus.

Aber lass zunächst einmal den Lader inspizieren und geb mal Rückmeldung was die Werkstatt festgestellt hat.

Gruß René
Zitieren
#32

Servus,

am DI gehts in die Werkstatt.
Was ich vielleicht nicht ausreichend erwähnt habe, er "rußt" immer bei Gasgeben sehr stark, beim Halten der Geschwindigkeit bzw. bei "moderatem" Gasgeben ist das nicht so....

Mal sehn, was rauskommt...

VG

Werner
Zitieren
#33

Das Rußen beim Gasstoß kommt dadurch, dass der Lader ja erstmal hochdrehen muss, der Motor dann aber schon Diesel für deutlich mehr Luft einspritzt. So ziemlich jeder weitgehend ungeregelte Turbomotor ohne Kilometer an Kabeln und Elektronik dran macht das und auch neueste Maschinen können das nicht ganz verhindern. Nur fängt sich die Rußwolke dann, falls verbaut, im DPF mit der Konsequenz, dass der Schlepper bei vielen Drehzahländerungen (Transport) tendenziell in kürzeren Intervallen regeneriert als bspw. beim sonoren Pflügen und vergleichsweise konstanter Drehzahl.

Ich bin mal gespannt. Ich hoffe dass es günstig bleibt.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#34

Servus,

so, erste Nachricht dazu: Turbo hat seit dem letzten Check im April nun doch deutlich Spiel, die Welle "wackelt" wie ein Kuhschwanz....

Da ich ohnehin etwas mehr an Leistung gern hätte: es gibt ja hier Möglichkeiten, etwas mehr Leistung zu generieren.

Wer kann mir hier welchen Turbo empfehlen?
Auch in Hinsicht, dass ich ggf auch in Zukunft mal ne Quaderballenpresse ziehen will, wären gute 100/110 PS schon nicht schlecht.

Habe in EbayKleinazeigen schon mal einen entdeckt, der 107 PS an der Zapfwelle hatte mit einem HX35 Turbo.

Ist das real, oder ist das nicht machbar?
Was ratet Ihr mir?

Bilder vom Lader folgen - der nun übrigens aus Öl ausschmeißt und daher wohl meinen Ölverbrauch verursacht hat...

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#35

Hallo Werner,

gefühlt ist ein HX35 schon ein ziemlicher Brocken für einen 4-Zylinder.
Das wird gehen aber ob der unter 1500-1600 Touren auch nur annähernd pustet?

Es ist jedenfalls immer eine gute Idee an einem Schlepper einmal genau nachzusehen der ungefähr in der Motorliga spielt und serienmäßig so ausgeliefert wurde. Also 4Zylinder, 110PS, 4,3l Hubraum +/-0,2l
Natürlich nicht an der neuesten Büchse bei der an jeder Stellschraube ein Kabel fest ist.

Mir fällt da z.B. unser John Deere 6220 ein. Den gab es als 6420 mit 110PS bei 4,5l Hubraum. Der hat dann zwar Ladeluftkühlung aber ich glaube der Turbolader ist entweder noch der Gleiche oder höchstens pneumatisch mit Wastegate.
Oder ein Case CS110 vllt.
Da stehts dann meistens von Garrett, Holset, BorgWarner oder Mitsubishi irgendwo drauf was das ist.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#36

Moin,

im Forum gibt es doch sicher einige mit anderen Ladern auf dem Motor?

Habe nicht weiter geschaut, aber der Turbolader vom OM904 Euro 2 sollte sicher auch funktionieren und etwas mehr bringen.

Gruß René
Zitieren
#37

Servus Rene,

dann sollte dieser passen?
Passt der auch mit dem Wastegate sicher unter die Haube?
Hat da wer Erfahrungen?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2463812674

Viele Grüsse

Werner
Zitieren
#38

Hallo Werner,

der Turbo vom OM904 passt vom Flansch her nicht mal an deinen Krümmer.
Daher solltest du evt. nach einem Turbo suchen ,der wie dein Krümmer für Stossaufladung ausgelegt ist.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#39

Servus,

Habe viel gesucht, mich auch eingehend beraten lassen, es gibt wohl im Bereich Turbo beim Om314 keine andere Option als der Serien-Turbo.

Mehrleistungen dadurch wohl nicht machbar...

Viele Grüsse

Werner
Zitieren
#40

Moin,

Das kann ich so nicht bestätigen! Zumindest das mit der nicht möglichen Mehrleistung...

Ich habe meine Einspritzpumpe beim Profi umbauen und einstellen lassen, und seit dem geht er wie die Feuerwehr...
Nicht das ich zuvor von meinem 900er (OM314A) enttäuscht war.
Allerdings hatte sich über die Jahre etwas der Einsatzzweck geändert, er sollte dann doch vermehrt vor der Rundballenpresse laufen, und damit das etwas runder ablief hatte er die Kur bekommen.

Und zwar habe ich nur die Einspritzpumpe anpassen lassen, alle anderen Komponenten sind noch Original (und auch kein Ladeluftkühler!).
Leistung laut Zapfwellenbremse 80 kw am Zapfwellenstummel, das sind dann etwa 125 PS am Motor.
(diese Werte sind sicher nicht von dem einen auf das andere Fahrzeug übertragbar!)

Einzig bei langanhaltender Vollast geht die Temperatur richtung 100 Grad (aber dann auch nicht drüber).
Habe schon einen anderen Lüfterflügel liegen und wollte das mal ausprobieren.
Sollte das nicht reichen, käme evtl. noch eine kleinere Riemenscheibe für die Wasserpumpe in Frage.

Aber gut, das ist ein anderes Thema!

Meine Pumpe war bei einem Bosch Fachmann über Stefan Weddige.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#41

Servus Hartmut.

Es wäre dann interessant, was an der Pumpe dann genau geändert wurde.
80 KW an der ZW ist ja ein Traum....bzw. so eigentlich mein Ziel!

Habe nun den Turbo neu und in dem Zuge hatte sich auch der Kühler noch verabschiedet, der ist auch neu (hat damit ja nichs zu tun)
Das schwarez Rußen ist fast weg, dank neuem Turbo.

Nun ist der Trac aber nach dem Turbowechsel echt ne Schnecke....
Da kommt bei weitem nicht das raus, was der alte Serienturbo brachte.
Drum brauche ich echt ne ESP - Kur.
Mein NFZ-Mann sagte mir, ich solle den Turbo erst ein wenig "einfahren" und er würde dann erst die ESP anpassen.

Um wieder Leistung zu bekommen:
Drum wäre echt gut, was an deiner ESP genau gemacht wurde, bzw. wenn man das so nennen kann (habe da null Ahnung von) welche "Parameter" deine ESP nun hat und ob das ggf auf meine "übertragbar" wäre.

Wurden bei dir die Düsen auch gemacht (meiner hat knapp 9000 Bstd nun).

Was kostet so eine Einstellung beim Profi, was kostet die "Neubedüsung" der ESP?

Bin für jede Hilfe dankbar, um auch etwas mehr Dampf zu haben - für die gedachte Heuballenpresse.....

Danke und Grüße

Werner
Zitieren
#42

(17.06.2019, 23:50)Hartmut schrieb:  Stefan Weddige

Alles was du zu meiner Optimierung wissen willst, kannst du wohl nur über Stefan Weddige in Erfahrung bringen...

Ich habe lediglich damals die Pumpe aus, und wieder eingebaut.

Aktuell sind auch die Düsen noch nicht erneuert, sondern noch die ersten von 1985.
Und wie gesagt, auch alle anderen Komponenten sind Original und nicht verbastelt.


(24.06.2019, 21:03)UR11 schrieb:  Nun ist der Trac aber nach dem Turbowechsel echt ne Schnecke....
Da kommt bei weitem nicht das raus, was der alte Serienturbo brachte.

Was heißt das? Ist nun kein original Turbo mehr verbaut?


Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#43

...doch, es ist ein org. Turbo verbaut, passte ja nichts anderes....

Dann werde ich mal den Steffen Weddige kontaktieren....

Danke und Grüße

Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste