Antwort schreiben 
ESP am OM 314A fördert auf 2 Ausgängen nicht im MB-trac turbo 900
Verfasser Nachricht
Kettenhummel Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 629
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung 8
Beitrag #1
ESP am OM 314A fördert auf 2 Ausgängen nicht im MB-trac turbo 900
Moin Leute,

bei meinem 900SS 440169 sind die Düsen ausgebaut da die Dichtungen der Wasserhülsen kaputt sind.

Habe die 4 Düsen nach dem mechanischen Reinigen und dem bad in einem lauwarmen Dieselreiniger (der für den Tank ist) heute mit Bordmitteln (Leitungen nach aussen angeschraubt und die Düsen in einen Eimer, nebeln lassen) getestet.
Dieser Test ist sehr erfolgreich verlaufen und die 4 Løcher der Düsenspitze zerståuben wirklich super.

Nun førdert die EP aber nur auf 2 Ausgången (die2 zur Kabine hin, an denen wurden auch alle 4 Düsen nacheinander getestet!) Diesel.
Wo kann man Einstellungen kontrollieren (für die 2 zum Kühler hin), oder was nachschauen?

Habe jetzt auf die schnelle "warme Wadenwickel" am Stossdåmpfer gemacht um das Problem zu beheben, das hat aber nicht geholfen.

Die Suchfunktion hat nur was für die grosse Baureihe mit Bildern ergeben, für den kleinen 314 findet sich nichts (Oder laufen die und sind unkaputtbar, und ich muss mir eine neue holen???)

Das komische ist für mich jetzt, das mein OM 314 von 2 Wochen nach langer Standzeit 30 min auf allen 4 Zylindern gelaufen hat.
Der Start, der Rundlauf im Standgas, und auch so ohne Probleme war, auch keine übermåssige Rauchentwicklung oå.
Wenn das Problem beim Probelauf gewesen wåre das 2 zylinder keinen Diesel bekommen, håtte man es ja høren müssen, da der Motor wie ein Sack Nüsse gelaufen wåre, oder?

Was ist mit der EP passiert?

Gruss Rüdiger

Ich weiss das Sie glauben, Sie håtten dass verstanden, was Sie glauben dass ich gesagt habe.
Aber
Ich bin nicht sicher, dass Sie gemerkt haben, das dass was Sie hørten, nicht das ist was ich meinte.
Ja nee is klar Big GrinBig GrinBig Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2019 23:16 von Hartmut.)
29.03.2019 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wolfi-Nö Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.076
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 45
Beitrag #2
RE: EP OM 314 fördert auf 2 Ausgängen nicht
Hallo Rüdiger,

Das was du da machst hat so noch nie jemand vor Dir gemacht und funktioniert auch so nicht ..
Du hast Luft in der Leitung, Luft lässt sich komprimieren und deshalb öffnet die Düse nicht.
Ohne Testgerät kann man die Düsen nicht prüfen also schnell einbauen entlüften und der Trac läuft wieder :-))

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo und 1600 Turbo
29.03.2019 18:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kettenhummel Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 629
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung 8
Beitrag #3
RE: EP OM 314 fördert auf 2 Ausgängen nicht
Moin Wolfgang,

wenn man nix hat muss man improvisieren, und es hat funktioniert.

Da hier keiner ein Düsentester hat, und die Werkståtten die eins haben "leider" kein Übergangstück was passt (sollte nach Mercedes nach Oslo fahren, war ein Tipp einer Werkstatt!), zudem 480€ (gibt es bei Ebay für 100-120 Euronen) für ein neuen bezahlen müsste, was es hier zu kaufen gibt.

Um die Düsen vor dem Einbau (die Dichtungen für die Wasserhülsen sind auf den Weg hierhin, aber noch nicht da, daher kann ich noch nichts einbauen), zu testen ob die zerståuben oder pissen, habe ich die ausgebauten Leitungen umgedreht auf die EP aufgebaut, so das die Düsen aussen neben der EP also in den Eimer der auf dem Vorderrad steht , nebeln.

Da ich das mit der Luft in der Leitung kannte, wurden erst alle Leitungen angebaut (ohne Düsen) und über den Starter die EP zum drehen gebracht. 2 Leitungen waren schnell voll, aber die beiden zum Kühler hin nicht. Diese beiden Leitungen habe ich dann abgeschraubt um zu sehen wann Diesel aus der EP kommt.

An die beiden die førdern habe ich die Düsen nacheinander angeschraubt und getestet (Düsen funktionieren ja einwandfrei wie schon gesagt) nur die anderen beiden haben nach 10 min Orgelei kein Diesel geliefert.
Die beiden Ausgånge die nicht fürdern waren ohne Leitung, also kein Gegendruck, die Pumpe musste nur Førdern (was nicht passierte).

Warum førdert die Pumpe auf den beiden zum Kühler hin nicht?
Wo kann ich suchen / was muss ich tun im um das wieder ans laufen zu bekommen?
Welchen Deckel kann ich gefahrlos aufmachen, und schauen wo was hångt oder nicht geht?

Da ich die Pumpe zzt noch nicht kenne (es mir auch keine Zeit bleibt für Selbstfindungs Experimente) und der MB Trac bald laufen muss, habe ich ein grossen Zeitproblem.

Gruss Rüdiger

Ich weiss das Sie glauben, Sie håtten dass verstanden, was Sie glauben dass ich gesagt habe.
Aber
Ich bin nicht sicher, dass Sie gemerkt haben, das dass was Sie hørten, nicht das ist was ich meinte.
Ja nee is klar Big GrinBig GrinBig Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2019 00:46 von Kettenhummel.)
29.03.2019 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wolfi-Nö Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.076
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 45
Beitrag #4
RE: EP OM 314 fördert auf 2 Ausgängen nicht
Moin Rüdiger,

also nochmal: alles wieder zusammenbauen, entlüften und du wirst sehen der Trac läuft wieder ... vertrau mir einfach.
Du musst aber das ganze Kraftstoffsystem entlüften, da auch Luft in die EP gelangt ist durch deinen Test bei dem du leider den Verschleiß der Düsen gar nicht erkennen kannst :-(
Und bitte nicht noch an der EP irgendwelche Deckelchen anmachen und dran drehen, sonst kann’s echt sein das er irgendwann gar nicht mehr läuft ...

Gutes Gelingen

Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo und 1600 Turbo
30.03.2019 08:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kettenhummel Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 629
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung 8
Beitrag #5
RE: EP OM 314 fördert auf 2 Ausgängen nicht
Moin Wolfgang,

Danke, werde ich mal probieren wenn die Dichtungen dann da sind.

Gruss Rüdiger

Ich weiss das Sie glauben, Sie håtten dass verstanden, was Sie glauben dass ich gesagt habe.
Aber
Ich bin nicht sicher, dass Sie gemerkt haben, das dass was Sie hørten, nicht das ist was ich meinte.
Ja nee is klar Big GrinBig GrinBig Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2019 10:21 von Kettenhummel.)
30.03.2019 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kramer714AS Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 1
Beitrag #6
RE: ESP am OM 314A fördert auf 2 Ausgängen nicht im MB-trac turbo 900
Hallo Rüdiger,

Wie das Problem mit deiner Einspritzpumpe entstanden ist mir ein Rätsel, wenn er vor 14 Tagen noch ordentlich gelaufen ist.

Der OM 314 A hat noch eine Einspritzpumpe mit Deckel auf der Seite.
Jetzt würde ich folgendermaßen vorgehen:

- Einspritzleitungen abbauen.
- Den Motor mitm Anlasser drehen lassen und gleichzeitig die Anschluss-Stutzen der
Leitungen an der Pumpe beobachten.
- Da muss dann normalerweise an allen 4 Anschlüssen Diesel kommen.

-Wenn da kein Diesel kommt:

Deckel seitlich an der Einspritzpumpe abbauen, dann sieht man die Stößel die die Pumpenkolben betätigen, und die Pumpenelemente, wo mit Federn nach unten gezogen werden.

So, wenn jetzt alles in Ordnung wäre, würde man beim betätigen des Anlassers sehen, wie die 4 Pumpenelemente auf und ab laufen.

Wenn bei dir die beiden vorderen zum Kühler hin hängen geblieben sind, dann hast den Fehler gefunden.

Den Fehler zu beheben gibts 2 Möglichkeiten:

- Professionelle Überholung der Einspritzpumpe mit neuen Pumpenelementen.
Das ist der Weg, um es perfekt zu reparieren.

2. Möglichkeit: (die Bordmittel-Methode)

- Druckventileinsätze oben raussschrauben, Feder, Druckventil und Anschlussstutzen entnehmen.

- in das Pumpenelement von oben kräftig Rostlöser rein leeren und eine Weile einwirken lassen.

- dann den Motor von Hand so drehen, daß der Rollenstößel der Einspritzpumpe von dem betrefenden Pumpenelement ganz unten ist.

- Mit einem Stückchen Alu-Rundmaterial auf den Pumpenkolben von oben drauf drücken, bis er nach unten rutscht.

- evtl. gaaaaanz leicht klopfen.

- Wenn das Element unten ist, dann den Motor wieder drehen, zum nächsten Pumpenelement wo hängt.

- selbes Spiel

- dann den Motor wieder drehen und schauen, ob die Pumpenelemente wieder hoch und runter laufen.

Wenn nicht => Das Spiel wiederholen bis die wieder laufen.

=> Das ist aber nur eine Notlösung!! Das angeklebte Pumpenelement hat wahrscheinlich leichte Beschädigungen an der Oberfläche bekommen, und dichtet nicht mehr so gut ab.

=> Wenn alles wieder top sein soll, wie ab Werk, dann muss die Pumpe trotzdem überholt werden.


Die 2. Methode ist aber nur mit Vorsicht anzuwenden, das ist keine Grobschlosser Arbeit !!! Immer viel Gefühl Cool

Gruß Bernd
01.04.2019 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Heizung lässt sich nicht ausschalten im MB-trac 1600 turbo Kramer714AS 2 364 10.08.2019 08:51
Letzter Beitrag: Hobbyfahrer
  Quicke Frontlader am MBtrac 900 Turbo und jetzt passt der Frontkraftheber nicht mehr? unimog421cabrio 11 6.159 05.02.2019 16:20
Letzter Beitrag: Mb evolution
  Stundenzähler an MB-trac 900 turbo funktioniert nicht mehr Hacker 0 1.188 10.05.2018 13:04
Letzter Beitrag: Hacker
XTRAC15 Kompressor fördert Motoröl im MBtrac 1500? Cybergaak 3 1.142 28.04.2018 21:15
Letzter Beitrag: Cybergaak
  Einsprizpumpe OM352 fördert nichts Manuel 4 1.124 26.03.2018 11:24
Letzter Beitrag: Manuel
  Blinker links funktioniert nicht mehr im MBtrac 900 turbo? Seitenschalter 21 12.251 18.09.2017 21:59
Letzter Beitrag: christian800
  MBTrac 1400 turbo springt manchmal nicht an? Handgerissen 7 2.055 11.06.2017 22:34
Letzter Beitrag: Handgerissen
  Welches Keilriemenset für den OM314 / 314A am MBtrac 800 MS Schorschi 6 3.186 10.04.2016 16:07
Letzter Beitrag: U 1600 A
  Zweiter Druckluftkreis füllt sich nicht im MB-trac 1600 turbo josef1600 2 1.696 02.04.2016 21:21
Letzter Beitrag: josef1600
  MB Trac 1600 turbo lässt sich nicht ausschalten! mb8001 4 2.856 07.10.2015 20:55
Letzter Beitrag: mb8001
  EHR funktioniert nicht mehr im MBtrac 1600 turbo Kramer714AS 7 4.318 21.08.2015 12:52
Letzter Beitrag: Kramer714AS
BSad Gangwechsel nach Getriebeölwechsel nicht ok im MBtrac turbo 900 Stefan1 4 2.168 07.07.2015 11:48
Letzter Beitrag: Stefan1
XTRAC14 Kupplung vom MBtrac 1600 turbo schließt nicht ganz? Una600 7 3.600 18.02.2015 10:58
Letzter Beitrag: sir_toni
  Differentialsperre schaltet nicht am MBtrac 1600 turbo Fendtjäger1600 4 2.743 14.02.2015 21:37
Letzter Beitrag: MB vario
  Gelber Kupplungskopf öffnet nicht beim MBtrac 900 turbo? trac 1300 4 2.347 02.02.2015 17:43
Letzter Beitrag: MB-Chris

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation