Sandstrahlkabine, Sandstrahlmittel? Worauf ist zu achten?
#1

Hallo,

ich beabsichtige mir eine einfache kleine Sandstrahlkabine (220 Liter) zu kaufen. Es soll etwas preisgünstiges sein, da es eher selten benutzt wird und sollte von oben befüllbar sein. Ein Profi-Gerät scheidet aus, dafür sind die Anwendungen zu gering !!!

So etwas könnte ich mir vorstellen: Sandtrahlkabine

Frage: was setzt man am besten als Sandstrahlmittel ein ... (Quarzsand eher nicht)
Habe versucht mir im Internet einen Überblick zu verschaffen, ist aber offensichtlich nicht ganz so einfach. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie ist das mit den Düsen, gibt es da unterschiedliche jeweils für die Granulatstärke oder sind die universell?

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Servus Alex

Das kommt darauf an was du vorhast, nur entlacken oder auch Rost entfernen, Stahl-oder Aluteile.

m.f.G.Harald
Zitieren
#3
FToungue 

Hallo zusammen,

schließe mich hiermal an da ich auch aktuell auf der Suche bin nach ner kompakten kleinen Sandstrahlkabine um Farbrückstände sowie Rost zu entfernen

also ein neugieriger Mitleser Wink

Grüße

Max

Viele Grüße aus dem vorderen bayerischen Wald

Max
Zitieren
#4

Hallo Harald,
Ich denke mal bevorzugt entlacken z.B. die Trittstufen vom MB Trac bzw. auch mal Teile zu entrosten - also eigentlich alles. Da würde ich gerne einen Mittelweg finden bei der Körnung bzw. möchte ich das Granulat auch länger/mehrfach nutzen. Bevorzugt Stahlteile, Alu eher nicht.
Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#5

Hallo Alex,

wird betreiben zu dritt diese Strahlkabine:Strahlkabine 220L die deiner ähnlich ist.
Nachgerüstet haben wir mehr und bessere LED-beleuchtung sowie eine Venturi-staubabsaugung.
Wir betreiben die Strahlkabine,im Freien überdacht, mit einem Baustellenkompressor da mir mein Werkstattkompressor (500L/min) dafür zu schade ist, deshalb auch die Venturi-staubabsaugung, da Luft ausreichend vorrätig ist.
Wir haben bis jetzt nur mit Kupferschlacke 0.3 - 3mm gestrahlt, ein kurzer Einsatz von Quarzsand hat kein besseres Ergebniss gebracht.

Für z.B. verrostete Bremssättel oder Trittbretter brauchst du die grösste Düse und viel Luft/viel Strahlmittel, ansonsten dauert das ewig, die kleinen Düsen sind für Fein/Teilarbeiten.
Absaugung brauchst du auf jeden Fall sonst siehst du nicht was du machst.

       

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Hallo Roby,

Danke für Deine Tipps, das bringt mich schon mal weiter. Eure Sandstrahlkabine hatte ich auch im Blick, geht aber bei mir nicht, da ich das Teil in der Werkstatt aufstellen will und ich seitlich keinen Platz habe zum Befüllen. Ich denke aber, dass diese Teile mehr oder weniger ähnlich/gleich sind. Die Ergebnisse von Dir sehen schon mal super aus !!!

An eine Staubabsaugung habe ich eigentlich nicht gedacht, wäre aber sicher sinnvoll. Die von Dir beschriebene Venturi habe ich nicht gefunden, gibt es einen Link? Ist das so etwas in der Art?

Hast Du vielleicht auch einen Link zum Strahlmittel?

Vielen Dank!
Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#7

Hallo Alex,

ich arbeite seit Jahren mit einer ähnlichen 220 Ltr-Kabine (ca. 250 €)wie du sie vor hast zu kaufen (siehe Foto). Innenraummaße: 850/560/560-360 (L/B/H)
Ich glaube das ist exakt die, die Roby auch hat.
Kleiner würde ich nicht nehmen, da stößt du bei den üblichen Teilen, die man selbst strahlt, schnell an die Grenze.
Das geht hervorragend.
Allerdings habe ich auch wie Roby die Lichtquelle mit LED nachgerüstet und eine Profidüse (90,00 €!) installiert.
Die Absaugung (Industriestaubsauger) ist unerläßlich!
Ich arbeite keinenfalls mit Quarzsand! Das Zeug ist gefährlich lungengängig und deshalb ein no-go. Außerdem zerbröseln die Sandkörner zu schnell und du hast nur noch Staub im Umlauf.
Empfindliche Oberflächen wie Aluteile strahle ich mit Glasperlen und alles andere mit "Normalkorund DSO/FeSi" 500-1000 (ca. 38,00 €/Sack). Mit einem Sack Korund kommst du als Hobbystrahler ewig aus. Den zersemmelt es nicht so schnell, der ist scharfkantig und es geht gut zur Sache.
Alle Strahlmittel und sonstige Teile kaufe ich per Versand seit Jahren in 25 kg Säcken bei der Firma https://www.radler-ruf.de/ .
Die sind sehr kompetent, freundlich und schnell.

Wichtig ist eben ein leistungsfähiger Kompressor. Da kommt es auf die Luftmenge, nicht alleine auf den Druck an. 500 Ltr/Minute ist absolutes Minimum, sonst mußt du immer wieder Pause machen. Meiner schafft 1825 Ltr/Minute.
Ich hatte anfangs erhebliche Probleme mit der Luftmenge, der Saugleistung und -leitung für das Strahlmittel usw. Auf einer Oldtimerausstellung konnte ich das mit Herrn Radler persönlich besprechen und er hat mir wertvolle Tipps gegeben. Die originale Pistole ist z.B. oft Spielzeug und nicht gut. Die Einstellung der Saugeinrichtung habe ich verändert. Und zuguterletzt habe ich den Kompressor gegen einen leistungsfähigen getauscht.

Aber es macht richtig Spaß die "neuen" Teile nach dem Sandstrahlen zu sehen und zu lackieren/chromatieren oder sonst was.

Viel Erfolg!

Gruß
Ulli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#8

Hallo Alex,

hier ein Link zu dem Strahlmittel bei Ebay :Strahlmittel Schlacke
Der hat als grösste Körnung 07-2,8 mm, nach mehreren Durchgängen wird es von selbst kleiner.
Der 25 kg Sack kostet normal so 4-6 €, frag mai beim örtlichen Vermieter von Baumaschinen / Strahlgeräten oder Baustoffhandel.

Die Absaugung ist selbst gebaut nach dem Venturiprinzip, einfach ein Kupferrohr mittig in das Absaugrohr einbauen und dann Druckluft mittels Kugelventil,zum Einstellen, durch das Kupferohr blasen.
Stelle nachher noch ein Bild ein.

Aber egal welche Absaugung ,ohne wird die Sicht fast null sein da das Strahlmittel bei längerem Gebrauch auch immer feiner wird und die eingeblasene Druckluft muss auch ja irgendwo hin.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Hallo Ulli / Roby,

das bringt mich nun schon um einges weiter. Eine Frage hätte ich noch. Sicher ist die Sandstrahlpistole die dabei ist nicht viel wert, deshalb würde ich da auch lieber etwas vernünftiges nehmen und wäre auch bereit da 100 Euro in die Hand zu nehmen, was würdet Ihr empfehlen? Gibt es auch eine Link zu der alternativen LED-Beleuchtung?

Gruß und Danke
Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#10

Nabend Alex,

meine Strahlpistole heißt bei Radler "Injektorstrahlkopf Profi" und ist aus Wolframcarbid (Hartmetall). Da verschleißt die Düse bei weitem nicht so schnell und das Strahlergebnis leidet nicht.

Meine LED-Lampe (230V) ist aus dem Baumarkt.

Funktioniert alles gut.

Gruß
Ulli            

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#11

Hallo Alex,

Danke an Ulli für den Hinweis mit dem Quarzsand, das hatte ich vergessen, wir nutzen die Schlacke weil diese von dem grossen Strahlgerät vorrätig ist, aber wie Ulli richtig schreibt ist für eine Kabine Korund schon besser ,wenn auch teurer.

[Bild: attachment.php?aid=45247]


Wir haben 4 solche 12V Arbeitsscheinwerfer mit einem Netzteil aus der Bucht montiert , damit ist auch noch hell genug wenn die Folie im Sichtfenster matt wird.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#12

Moin Roby,

kleine Anmerkung zur Folie im Sichtfenster:

Ich hatte anfangs die Folie innen und die Glasscheibe aussen montiert.
Das war falsch herum.
Die Glasscheibe wird zwar bei Kontakt mit dem Strahlstaub mit der Zeit matt und muß dann ausgetauscht werden (kostet mich ca. 5,00 €/Scheibe, 4 mm dick), aber die Folie ist eigentlich nur dazu da, dass dir keine Glasscherben ins Gesicht fliegen, wenn du aus Versehen mal die Pistole Richtung Scheibe hältst. Daher muß die Folie außen sein und verschleißt eigentlich nicht.

Oder siehst du das anders und ich denke falsch?

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#13

Moin Ulli,

dann ist bei dir eine Glasscheibe verbaut?
Bei unserer ist eine Kunststoffscheibe mit Folie innen bei Anlieferung verbaut gewesenRolleyes
Da für uns die Folie gratis ist ,montieren wir diese Innen und Aussen, die Befestiungsmuttern haben wir durch Nietmuttern ersetzt,so dauert das wechseln mit Akkuschrauber nur einige Minuten.
   
Die Strahlkabine hat ca. 70-80 Stunden hinter sich wovon ich höchstens 3-4 st. damit gearbeitet hab, aber nach der Licht und Absaugumrüstung kann man sehr gut damit arbeiten.
50 kg Glasperlen liegen schon länger rum ,aber da ich fürchte damit den tiefsitzenden Rost nicht zu lösen,deshalb haben wir das noch nicht probiert.

Deine Erfahrungen dazu ,auch zum deinem Umbau der Sandansaugung würden mich aber interessieren.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#14
DWink 

Hallo zusammen,

wenn ihr hier Literleistungen nennt, sind das dann Ansaugleistung oder Abgabeleistung ?

Mit Glas braucht man bei Farbe garnicht erst anfangen.

Ich habe mal 4 16" Landwirtschaftliche Felgen mit Glas gestrahlt...das hat bald ne gefühlte Ewigkeit gedauert .
Und das in einer Industriekabine 1,2x1,0x1,2m

Der Lack war aber auch Zehntelweise drauf...so nach dem Motto der 70er Jahre...besser mehr Farbe als zu wenig .
Vllt konnte man damals nicht so gut dosieren lol

Korund ist ein gutes Strahlmittel, vorallem wiederverwendbar.

Hochofenschlacke ist gut für´s Freistahlen auf dem Bauernhof ect.


Kolben , Vergaser o. Zylinderköpfe habe ich von innen mit Wallnußschalen gestrahlt

Gruß Volker
Zitieren
#15

Hallo,

so jetzt habe ich mal den ersten Schritt getan,. und habe diese Sandstrahlkabine bestellt. War noch 20 Euro günstiger als bei den bekannten Verkaufsplattformen.

Absaugung will ich auf jeden Fall machen, dazu möchte ich fürs erste den vorhandenen Kärcher Industriestaubsauger verwenden. Sollte das nicht funktionieren, wird nachgerüstet. Der vorhandene Kärcher sieht so aus.

Bei der Strahlpistole werde ich sicher nachrüsten, die von Ulli sieht sehr gut aus, nur bin ich mir da nicht sicher ob man da nicht noch einen Fußschalter braucht, da ist offensichtlich kein "Drücker" dran ???

Beim Strahlmittel werde ich es mit Normalkorund probieren.

Danke an Euch für die Hilfe
Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste