Lenkungspumpe von MB-trac 800 explodiert? Welcher Ersatz passt?
#1
AQuestion 

Moin zusammen,

so verrückt sich der Betreff dieses Threads auch anhört, aber mir ist heute tatsächlich beim ausparken vom Trac (800 MS) die Lenkungspumpe regelrecht explodiert!
Wie auf dem Bild zu sehen ist ein Teil des gehäuses aufgeplatzt.

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen/gebrauchten Pumpe für den Trac und fand zufällig in der Bucht eine welche wohl zu einem 65/70, 700, 800, 900 passen würde, nur unterscheiden sich die Teilenummern leicht.

Originale Pumpe:
Typ Nr.: 7673955149
Fabr Nr.: 1395523
MB Nr.: 0004669501

Pumpe aus der Bucht:
Typ Nr.: 7673955345
Fabr Nr.: K039712
MB Nr.: 0014668001

Weis jemand von euch ob es mit vertretbarem Aufwand möglich wäre die Pumpen untereinander zu tauschen?

vG Mo Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder
Zitieren
#2

Der typ 149 fördert 16 ltr.pro min die 345 er 19ltr.pro min.und war die neueste bzw. der letzte pumpentyp für den Trac.Ab morgen vormittag könnte ich Dir sagen, ob ich eine 149er habe, .ein Altteil ist noch unterwegs gtuß euerl.
Zitieren
#3

Hallo,

weis jetzt nicht was die andere Pumpe kostet bzw. wie viel du ausgeben kannst, aber ZF kann dir sicherlich einen Reparaturservice oder eine Tauschpumpe anbieten.

Die meines Trac's war fest, weil das Gehäuse von den Flügeln durchgeschliffen war.
Hab bei einer lokalen ZF-Werkstatt eine generalüberholte Tauschpumpe bekommen.

Gruß Marcel
Zitieren
#4

Servus

Kommt ganz darauf an wie ZF das mit den Tauschpumpen regelt. Denn Bei Anlasser/ Lichtmaschinen kenne ich die Regel dass bei einem beschädigten Gehäuse kein Tausch möglich ist.
Da die Reparatur von Pumpen der Waschtechnik zu meinem Aufgabenbereich in der Firma zählt würde in einem solchen Fall eine neue Pumpe berechnet werden da das Gehäuse in dem sich die für die Funktion erforderlichen Teile befinden defekt ist. Ein wirtschaftlicher Totalschaden da die Ersatzteile inkl. Arbeitszeit teurer sind als das Neuteil.

m.f.G.Harald
Zitieren
#5

Moin moin,
vielen Dank für eure Antworten!

wie @schrauber1962 schon richtig vermutet nimmt ZF die Pumpe mit defektem Gehäuse nicht als Pfand an und ich müsste eine komplett neue Pumpe erwerben, das ist aus finazieller Sicht im Moment aber nicht drinn,
zum Glück konnte ich eine gebrauchte Pumpe zu einem guten Kurs erwerben Smile

Eine Frage an @Euerl: Bin ich richtig in der Annahme das wenn die Literleistung der Pumpe höhrer ist das Lenken dann allgemein etwas leichter von statten geht?

Gruß Mo

Echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder
Zitieren
#6

Ja,stimmt,und u.U.auch ein bischen schneller,das heiß etwas weniger Lenkradumdrehungen,aber nicht viel.Gruß Euerl.
Zitieren
#7

Kurzes Fazit:
Heute kam die neue alte Pumpe an, wurde direkt verbaut und funktioniert prima, der Trac lässt sich nun so leicht lenken wie nie zuvor, ich vermute die Pumpe hatte schon die ganze Zeit nen Schlag weg nun war das Ende eben erreicht.

Vg Mo

Echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder
Zitieren
#8

Hoallo, eine kurze Frage,was hast Du für die Pumpe bezahlt? Gruß euerl.
Zitieren
#9

hallöle,
380€ zzgl. Versand Smile

Gruß Mo

Echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder
Zitieren
#10

Nocheine Frage.hastDu eine 149er oder 345 bekommen.Der Preis für eine gute gebrauchte ist o.k. Gruß euerl.
Zitieren
#11

Hallo Euerl,
es ist eine 345er Wink

Echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder
Zitieren
#12

Vielen Dank für die Auskunft,dann paßt also die 345 einbautechnisch. Gruß euerl.
Zitieren
#13

Ja, passt 1:1, das gehäuse ist zu 100% identisch

Echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder
Zitieren
#14

Servus,
was würde den eine neue von ZF kosten?

Gruss Markus
Zitieren
#15

Hab die neuere Pumpe bei Granit gefunden, liegt da bei 738€ netto.

https://www.granit-parts.com/product/15413182

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Euerl
15.01.2024, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste