Turbolader Umbau MB Trac 1300 mit Unterstützung durch Tracschmiede Kiekbusch
#1

Hallo zusammen

Ich möchte mich hier auf diesem Weg mal bei der Tracschmiede Kiekbusch bzw. bei Carsten Hahne für das Material und die Unterstützung bei meinem Turbolader Tausch am MB Trac 1300 Knicknase bedanken und eine Empfehlung aussprechen.

Er hat mir einen Absolut genialen Turbolader besorgt der in den unteren Drehzahlen deutlich mehr Druck bringt wie der Orginale KKK Lader . Ich habe meinen Trac von der Fahrcharakteristik nicht mehr erkannt. Leistungszahlen vom Prüfstand sind noch keine vorhanden aber es hat sich gelohnt.
Die benötigten Umbau Teile wie Ansaugkrümmer ,Ölzulauf Anschlussflansch sowie Schellen und Schlauch hat er mir mitgeschickt. Es konnte sogar dank des mitgeschickten Ölzulauf Anschlussflansch die Orginale Stahlölleitung verwendet werden.

Also wenn eure Knicknasen auch mal ein Turbolader benötigen kann ich euch Carsten sehr empfehlen er weiß was passt und wie es passend gemacht wird. Beim 1500er passt der Turbolader sogar ohne irgendwelche Adapter und Umbauten.

Viele Grüße

Tobi

Hallo

Hier noch ein paar Bilder vom Turbolader Umbau vorher nachher Vergleich und vom Trac

Grüße Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Servus,

ist der Lader geregelt oder ungeregelt?
Hast du was an der ESP geändert?
Zitieren
#3

Hallo

Der Lader ist ungeregelt. Meine ESP ist die Originale vom 1300er ohne Ladedruck Ausgleich. Habe die ESP allerdings komplett überholen lassen und diese auch auf Werte vom 1600er einstellen lassen. Hierzu kann ich dir HMT 4x4 in Ludwigsburg empfehlen

Grüße Tobi
Zitieren
#4

Hallo Tobi,

wenn du das Aluminium Formrohr vom Lader zur Zylinderkopfhaube nicht mehr brauchst würde ich das gerne kaufen.

Gruß Oliver.

Und noch mal Hallo Tobias,

ich würde gerne besser Verstehen was an der EP gemacht wurde.
Du hast einen 352er 1300er Motor.
Also eine PES6A ..... Einspritzpumpe ohne LDA.
Der 1600er hat einen 366er Motor mit einer PES6MW ..... Einspritzpumpe mit LDA.
Die "1600er" Werte lassen sich so nicht einfach auf die "1300er" EP übertragen.
Kast du genauer beschreiben was geändert wurde?


Gruß Oliver.
Zitieren
#5

Hey Oliver

Das Formrohr ist schon Weg.
Die ESP wurde soweit möglich nach dem Einstelldatenblatt von Mercedes von einem 1600er auf einem Prüfstand eingestellt. Welche Werte da anders sind überschreiten meine Kenntnisse deshalb hab ich das Profis überlassen die wissen was sie Tun. Ich kann nur sagen es tut und zwar richtig gut ?
Es ist durchaus möglich dass auch andere Pumpelemente verbaut wurden diese wurden zumindest erneuert.

Grüße Tobi
Zitieren
#6

(14.05.2019, 12:16)MauMog schrieb:  Der 1600er hat einen 366er Motor mit einer PES6MW ..... Einspritzpumpe mit LDA.

Moin Oliver,

du bist gedanklich wohl beim Mog gewesen ,PES6MW ... aber ohne LDA, bei den Tracs hatte nur der 1500er eine LDA.

Gruss
Roby

[Bild: attachment.php?aid=11841]

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hallo Roby,

da hast du wohl recht.
Wobei das mit der LDA beim Unimog auch nicht so richtig System hatte.
Beim Mog gibt es nur eine eindeutige Regel: Wenn der Motor Euro2
hat ist immer eine LDA verbaut, auch bei der kleinen 136 PS Maschine.

Wie ist das denn bei den X54 Trac´s. Hat der auch keine LDA?
Muss ich mal nachschauen.

Gruß Oliver.
Zitieren
#8

Moin Oliver,

nein ,die 1800er haben original auch keine LDA.
Laut EPC sogar dieselben Einspritzpumpen wie die 1600er ,aber wie man hier Forum stellenweise lesen kann ,sollen die Pumpen der 1800er anders seinRolleyes

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Hallo,

die Einspritzpumpen vom MB Trac 1600 und 1800 sind komplett identisch.

Nur die Einstellung der Fördermenge ist unterschiedlich. Daher haben sie unterschiedliche Teilenummern.

Gruß

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste